FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MyLocalAccount - Wunsch: Mehrere lokale Accounts Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
baedamichi



Anmeldedatum: 11.07.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2017 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Einen mehr als herrlichen guten Tag!

hätte da ein kleines Feature-Request zur Zusatz-App MyLocalAccount.

Man kann sich ja im MPE Client schon wunderbar verschiedene lokale Kalender anlegen und diesen auch benutzerdefinierte Namen geben.

Dieses Feature benutze ich auch schon zur Trennung von meinem Arbeitskalender und meinem privaten Kalender. Der MPE auf meinem Home-PC ist eben so eingestellt, dass er den dortigen Outlook-Kalender nur mit dem lokalen Kalender namens "privat" auf dem Handy synchronisiert, auf meinem Office PC so, dass er den dortigen Outlook-Kalender gegen einen lokalen Kalender namens "work" auf dem Handy synchronisiert. Das ist sehr praktisch, da sich so auf dem Handy die Kalender überlagert anzeigen lassen kann, also private Termine und berufliche Termine auf einen Blick sieht, datentechnisch aber trotzdem eine Trennung in verschiedenen Konten hat.

Was Kontaktkonten angeht, geht das bis jetzt leider so nicht... Mit MyLocalAccount kann man sich ein einziges lokales Kontakte-Konto anlegen, das auch einen fest vorgegebenen Namen hat.

Mein Anliegen wäre nun, ob es möglich wäre, die App MyLocalAccount so aufzubohren, dass sie bezüglich lokalen Kontaktkonten dasselbe kann, was der MPE-Client bereits für Kalenderkonten kann?

Viele liebe Grüße, und vielen Dank für den MyPhoneExplorer übrigens, ist für mich und mein Android-Telefon mit Abstand die wichtigste Programm-App Kombination.

Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2017 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für deinen Vorschlag!
baedamichi hat Folgendes geschrieben:
dass er den dortigen Outlook-Kalender nur mit dem lokalen Kalender namens "privat" auf dem Handy synchronisiert, auf meinem Office PC so, dass er den dortigen Outlook-Kalender gegen einen lokalen Kalender namens "work" auf dem Handy synchronisiert

Das sollte eigentlich so nicht funktionieren, das war schon ein Wunsch vieler User, den FJ allerdings aus programmtechnischen Gründen nicht realisieren wird.

Machbar ist folgendes:
  1. Verschiedene Kalender des Handys den entsprechenden Outlookkalendern eindeutig zu zuordnen.
    D.h. es ist mit MPE möglich die Inhalte der Kalender "privat" und "work" separat zu verwalten und zu synchronisieren.
    Es ist "eigentlich" nicht möglich zu Hause nur den privaten Kalender und auf Arbeit nur den dienstlichen Kalender zu synchronisieren.
    Der Grund ist der, dass sich die Verwaltung der zu synchroniserenden Kalender auf dem Handy befindet.
  2. Ein ständiges Umschalten über Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender ist wohl möglich, aber nicht empfehlenswert...
    - falls man es mal vergisst
    - weil bei jedem Umschalten die Synch-History gelöscht wird
    Siehe auch:
    - http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107433
    - http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=23684

Jetzt komme ich zu den Kontakten:
- Hier gilt natürlich auch die Einschränkung, wie bei den Kalendern.
Zusätzlich gibt es noch folgende Probleme...
- Eine Zuordnung, wie bei den Kalendern, wird es bei den Kontakten in absehbarer Zeit in MPE nicht geben, das hatte ich schon mehrmals hinterfragt.
- Mittels MyLocalaccount kann nur ein Kontaktkonto erstellt werden
- Ich vermute jetzt mal, dass sich auf Deinem Handy kein lokales Standard- Kontaktkonto befindet, sonst hattest Du das genutzt?

Lösungen bezüglich weiterer Kontaktkonten:
- Dein Vorschlag: Ich vermute, dass das nicht so trivial umzusetzen ist, wie bei den Kalendern, sonst hätte es FJ schon realisiert, aber ich hinterfrage das mal ?!
Folgendes sollte bezüglich weiterer Kontaktkonten funktionieren:
- Mittels der App "DW Kontakte" (allgemein sehr empfehlenswert!) ein 2. lokales Kontaktkonto erstellen
- Das Googlekonto (auf dem Handy) mit deaktivierter Synchronisation zu verwenden

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
baedamichi



Anmeldedatum: 11.07.2015
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Dein Beitrag enthält für mich alle relevanten Lösungen.

1) Ein ständiges Umschalten über Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender ist wohl möglich

Und mittlerweile auch das, was ich mache. Ich habe halt noch die Zahl der Änderungen, ab der bei der Synchronisierung vorher nachgefragt wird, relativ niedrig angesetzt, so dass es mir schon auffällt, wenn ich mal vergessen habe, umzuschalten.

Kalenderproblem somit zufriedenstellend gelöst.

"Eine Zuordnung, wie bei den Kalendern, wird es bei den Kontakten in absehbarer Zeit in MPE nicht geben, das hatte ich schon mehrmals hinterfragt. "

Verstehe ich nicht ganz. Habe genauso die Option im MPE Client auf dem Telefon, die zu synchronisierenden Kontaktkonten auszuwählen und muss dann halt auch immer beim Wechsel umschalten.

Bleibt nur das Problem, dass ich schlichtweg kein weiteres lokales Kontaktkonto zur Verfügung habe.

Aber Dein Tipp mit DW-Kontakte hat auch dieses Problem gelöst, jetzt habe ich ein zweites lokales Kontaktkonto, das ich benutzen kann.

Und ds umschalten von zwei Haken im MPE-Client, bevor ich an einen anderen Rechner gehe, ist nun wirklich kein Problem für mich, damit kann ich sehr gut leben. Smile

Also vielen herzlichen Dank, aus meiner Sicht ist mein Problem gelöst und ich bin abermals mehr als zufrieden mit MPE. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Do Mai 18, 2017 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

baedamichi hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Eine Zuordnung, wie bei den Kalendern, wird es bei den Kontakten in absehbarer Zeit in MPE nicht geben, das hatte ich schon mehrmals hinterfragt.


Verstehe ich nicht ganz. Habe genauso die Option im MPE Client auf dem Telefon, die zu synchronisierenden Kontaktkonten auszuwählen und muss dann halt auch immer beim Wechsel umschalten.


Ja, korrekt.
Aber es gibt auch Anwender, die verschiedene Kalender voneinander getrennt im Handy verwalten und diese immer genau einem Outlookkalender einzeln zuweisen. Das geht bei den Kalendern , aber nicht bei den Kontakten.

Bitte bedenke, dass beim Wechsel der zu synchronisierenden Kontakte, die Synchdatenbank gelöscht wird. D.h. beim editieren des Namens kommt es beim Sync dann zu doppelten Kontakten. Das gleiche gilt bei den Terminen für den Betreff.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de