FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme beim SMS-Versand!? (MPE 1.8.2, X8) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mupan



Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Sende an eine 0178-Nummer über MPE, erhalte im Fortschrittsfenster einen "network error" (kein Hinweis, welches Netz) oder einfach "konnte nicht versandt werden", im fröhlichen Wechsel. Interessanterweise aber den balloon: Nachricht wurde zugestellt. Wenn ich ersterem glauben soll, habe ich keine SMS versandt, glaube ich letzterem, schon dreimal die gleiche SMS an den gleichen Empfänger.

Ich hab MMS, Daten und Internet im Handy aus, für sowas hab ich eine DSL-Flat, was soll das am Handy. Simple SMS sollten eine Netzwerkverbindung nicht benötigen, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mupan



Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

Laut debug.txt ist es jedes Mal der gleiche Fehler (CMS error 332), mal mit mal ohne error message text:

12:13:45.35 ErrMsg: CMS ERROR: 332 - Network timeout

Ohne MPE, direkt mit Telefon, geht der Versand.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann es sich bei Ihnen hierbei handeln?

Kommt die SMS denn beim Empfänger an?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mupan



Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 09:36 Antworten mit ZitatNach oben

Test

1. Bluetooth, um das USB-Kabel-Thema auszuschließen (daran liegt es nicht),

2. SMS an eine eigene 2. Nummer, um Kontrolle über den ganzen Vorgang zu haben. SMS kommt an.

Es ändert sich nichts, außer, dass ich jetzt weiß, dass die SMS trotz widersprüchlicher Meldungen ankommt. Ich kann mich also wohl auf die Zustellmeldung verlassen (und der arme S. hat gestern 4 SMS gleichen Inhalts von mir gekriegt).

Die Meldung "Senden fehlgeschlagen" im SMS-Versand-Fortschrittsfensterchen ist extrem irritierend, aber nun weiß ich immerhin, dass ich nach der Zustellmeldung gehe oder SMS über "Handy steuern" schreibe.

Vermutlich geht der Fortschrittsanzeiger nach einem Timeout. Ich hab hier eine schwankende Verbindung, da kann es schon mal einen Moment dauern, bis eine kleine SMS tatsächlich übertragen ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Das Handy meldet einen Fehler beim SMS-Versand und MyPhoneExplorer zeigt diesen an - nicht mehr und nicht weniger. Warum das passiert kann viele Gründe haben, in jedem Fall würde ich das Handy mal neustarten

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mcsonaro



Anmeldedatum: 08.06.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 01:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich erhalte seit September dieses Jahres plötzlich auch beim Versenden von SMS die beschriebene Fehlermeldung CMS ERROR: 332 Network timeout und musste ebenfalls feststellen, dass die sms trotz dem versendet werden, was im Telefon auch mit geringfügiger Verzögerung korrekt dargestellt wird. Obwohl man - wenn man das weiß - damit umgehen kann, nervt es doch, regelmäßig die Fehlermeldung wegklicken und das weiterhin stehenbleibende Fenster mit der sms schließen zu müssen. Ich habe mich deshalb noch einmal aufgerafft und den Test mit alle möglichen veränderten Einstellungen, verschiedenen Arten der Verbindung (also WLan, Bluetooth und USB) gemacht und auch MPE und Client mehrfach neu installiert und das Telefon neu gestartet, alles ohne jegliche Veränderung. Das Problem tritt sowohl bei mir zu Hause, als auch an einem anderen Standort (an dem ich LTE-Internet über einen mobilen Hotspot von meinem Smartphone aus herstelle, obwohl die Signalstärke auch dort nicht gut ist) auf allen Rechnern/Laptops auf, auf denen MPE installiert ist.

Letztlich konnte ich jedoch folgendes feststellen: Das Problem besteht bei mir ziemlich genau seit dem ich eine Simkarte von Drillisch (Premium Sim, O2 Netz) in meinem Motorola Z-Play verwende. Für diese Sim-Karte, mit der sonst alles im Inn - und Ausland perfekt funktioniert, wird kein Mobilfunkanbieter erkannt und und die Signalstärke ist an beiden Standorten laut der Anzeige nur bei 1/4 bis maximal 1/2 der möglichen Stärke. Gleichwohl funktionieren dort Telefonie, sms und Internet einwandfrei über das Telefon.
Da ich ein Dual-Sim Smartphone habe, konnte ich durch Aktivierung der zweiten Simkarte für den sms Versand leicht testen, ob meine Vermutung zutreffend war: Sobald die zweite Simkarte (von Lycamobile, für die auch Lycamobile als Mobilfunkanbieter richtig erkannt wird) verwendet wird, funktioniert der sms - Versand vom gleichen PC auf das gleiche Smartphone normal und ohne die Fehlermeldung 332 Network timeout.
Ich gehe des halb davon aus, dass der Grund für den Fehler entweder darin liegt, dass für die PremiumSim Simkarte nicht O2/Drillisch als Mobilfunkanbieter erkannt wird, oder mit der geringeren Signalstärke des O2/E-Netzes zusammenhängt.
Interessant wäre daher , ob bei anderen Nutzern von Drillisch PremiumSim Simkarten, bzw. O2/E-Plus Simkarten das gleiche Problem auch schon aufgetreten ist, oder ob die Versendung von sms über MPE auch mit diesen Simkarten problemlos funktioniert ?

Ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen, da wir so vielleicht den Grund für das 332 Network timeout - Problem, für das ich hier im Forum bisher keine Lösung entdecken konnte, finden können.

Beste Grüße,

sonaro


Zuletzt bearbeitet von mcsonaro am Di Nov 28, 2017 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 08:37 Antworten mit ZitatNach oben

@mcsonaro
Hast Du auch schon mal versucht, die Simkartenschächte zu tauschen, nicht dass es daran liegt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mcsonaro



Anmeldedatum: 08.06.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 11:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Nachricht.
Ja, ich hatte gestern zum Abschluss auch noch die Slot Position der Simkarten getauscht, das Telefon neu gestartet und die Drillisch PremiumSIm O2 karte als primäre Sim für sms usw. eingerichtet. Es wurde jedoch auch danach Kein Mobilfunkanbieter für die Karte angezeigt.
Beim erneutem Test wurde die erste über MPE versendete sms normal verschickt. Danach wieder das gleiche Spiel mit 332 Network timeout.
Die SMS wird danach in Telefon zunächst als nicht versendet markiert angezeigt, dann jedoch mit gewisser Verzögerung von selbst übertragen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 11:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos!
Leider kann ich Dir nicht helfen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de