Galaxy S3 wird nicht erkannt

Antworten
5959

Galaxy S3 wird nicht erkannt

Beitrag von 5959 »

Hallo allerseits, bin neu und habe folgendes Problem.

Habe gestern mit MPE/MPE Client die Daten meines Xperia Handy gesichert. Heute wollte ich einen Teil davon auf ein neu gekauftes Galaxy S3 überspielen. MPE Client installiert und gestartet, USB Debugging ist aktiviert, S3 ist via USB Kabel an den PC angeschlossen, wurde von Windows erkannt, die Treiber installiert/eingerichtet - und das wars dann.

Wenn ich am PC mit MPE auf "Datei - Verbinden" gehe kommt:

"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Kein Gerät über USB angeschlossen".

Ich kann machen was ich will. Dort ist Endstation ...????

Irgend jemand eine Idee?

Danke und Gruss
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
falls Du die Möglichkeit haben solltest über WLan auf das S3 zugreifen zu können, dann würde ich Dir zum WLan raten.
Sonst liegt es meist am nicht vorhandenen/veralterten ADB-Treiber.
Überprüfe bitte im Gerätemanager Deines PC's, ob Dein Samsung als "...ADB Interface" erkannt wurde.

Nutzt Du eine separate Firewall (wie z.b. Comodo ) in Deinem PC, mußt Du folgendes frei geben:
Für USB
die adb.exe >>Loopback-Netzt (Quelladresse :127.0.0.1 - Zieladresse:127.0.0.1)
PhoneExplorer.exe >>Loopback-Netzt (Quelladresse :127.0.0.1 - Zieladresse:127.0.0.1)
Für Wlan + USB
Zieladresse: Dein Homenetzwerk Port: 5210-5212
bei mir reichte 5210?!

Der USB-Anschluß sollte "fest" sitzen, mit meinem O-Kabel kann ich sehr wohl das SP laden, aber habe keine sichere Verbindung zum PC.

PS. Was wird Dir im MPE-Client angezeigt:
Bei USB darf nur : "USB-Kabel angeschlossen stehen"
Clientversion sollte 1.0.32 sein

Die neuste Programmversion von MPE auf dem PC ist 1.8.5

Wichtig: Im Handy unter Einstellungen Optionen Entwickleroptionen USB-Debug-Berechtigungen löschen. Dann wird bein USB-Anschluss des S3, auf auf diesem eine Sicherheitsbestätigung verlangt, der Du zustimmen mußt.

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 21. Mai 2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mychaela

Re: Galaxy S3 wird nicht erkannt

Beitrag von Mychaela »

5959 hat geschrieben:...
Wenn ich am PC mit MPE auf "Datei - Verbinden" gehe kommt:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Kein Gerät über USB angeschlossen".
...
Danke und Gruss
Mein Acer E2 Duo ging auch nicht, obwohl ich strikt nach Anleitung vorgegangen bin.
Bis ich versehentlich NICHT "Telefon laden" sondern "Verbunden als USB-Speicher" eingestellt, das aber nicht aktiviert hatte.
Vielleicht klappt das auch bei Deinem S3.

LG
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Mychaela hat geschrieben:...NICHT "Telefon laden" sondern "Verbunden als USB-Speicher" eingestellt, das aber nicht aktiviert hatte.
Beim S3 (ungerootet)mit dem aktuellen Android 4.3 hast Du nur noch die Wahl zwischen 2 USB-Modis :
1. MTP(Mediengerät)
2. PTP(Kamera)
hier ist MTP natürlich die richtige Wahl.
Gruß icke
5959

Beitrag von 5959 »

Danke an alle, werde die Tips checken. Gebe noch Feedback.
5959

Beitrag von 5959 »

Also

- habe keine Firewall
- habe kein Wireless sondern Ethernet/Kabel
- MPE Version ist 1.8.5
- Client ist 1.0.32
- Beim Handy steht im MPE Client "USB Kabel angeschlossen", weiter oben steht "Warte auf Verbindung. Client wird in x Minuten beendet"
- verbunden als Mediengerät (MTP)
- im Geräte-Manager habe ich unter "Android Device" den Eintrag "Samsung Android Interface"
"Überprüfe bitte im Gerätemanager Deines PC's, ob Dein Samsung als "...ADB Interface" erkannt wurde."
finde nirgends einen solchen Eintrag im Geräte-Manager (Win XP, SP3)
"Wichtig: Im Handy unter Einstellungen Optionen Entwickleroptionen USB-Debug-Berechtigungen löschen. Dann wird bein USB-Anschluss des S3, auf auf diesem eine Sicherheitsbestätigung verlangt, der Du zustimmen mußt."
Habe ich eben gelöscht. Nützt nichts

Habe inzwischen festgestellt, dass das Handy gar nicht auf dem Arbeitsplatz erscheint. Da kam auf dem Handy auch zeitverzögert eine Meldung, aber da nach dem ersten Einschalten auch x andere Meldungen kamen (Neugerät) hatte ich das gar nicht geschnallt, dass es deswegen ist.

Habe eine serielle Maus angeschlossen und im Geräte Manager alle USB Treiber gelöscht, danach neu installiert usw. - Handy angeschlossen, alles wie gehabt - "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Kein Gerät über USB angeschlossen".

Komischerweise hat ein Tag vorher mit dem Xperia via MPE/MPE Client alles problemlos, ohne nirgends was einstellen/aktivieren (ausser USB-Debugging aktivieren) bestens geklappt.

Am USB Kabel liegt's auch nicht. Habe das gecheckt.

Rufe jetzt noch Samsung an ob da was bekannt ist und sonst bringe ich das Handy zurück.
5959

Beitrag von 5959 »

Also, nach Installaiton Samsung Kies Software, anschliessend via Kies Samsung Treiber- und Firmwareaktualisierung erscheint jetzt im Geräte Manager unter "Android Device" nicht mehr "Samsung Android Interface" sondern "Samsung Android ADB Interface" und unter USB-Controller hat es zusätzlich den Eintrag "Samsung Mobile USB Composite Device".

Ebenso erscheint das Handy nun auf dem Arbeitsplatz. Das war's aber leider schon.

Verbindung zwischen MPE/MPE Client nach wie vor nicht möglich. Fehlermeldung ist jetzt nicht mehr "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Kein Gerät über USB angeschlossen" sondern neu nur noch "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden!"
5959

Beitrag von 5959 »

So, nach weiterm herumüben hat die Verbindung schlussendlich geklappt. Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was es bewirkt hat. Habe den PC ein paar Mal neu gestartet, am Handy die Debug-Berechtigungen ein paar mal gelöscht und USB-Debugging ein paar Mal ein und aus geschaltet.....wie auch immer.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem - Ich wollte die Daten abgleichen und jetzt sind alle gestern abgespeicherten, alten Daten weg, alles, SMS, getätigte Telefonanrufe, nix mehr da......was ist jetzt da schief gelaufen???

Kann man da noch was retten.....wenn jetzt alle alten SMS weg sind ist das echt schei@@e.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

5959 hat geschrieben:Ich wollte die Daten abgleichen und jetzt sind alle gestern abgespeicherten, alten Daten weg, alles, SMS, getätigte Telefonanrufe, nix mehr da.....
Was bedeutet bei Dir: "...alle gestern abgespeicherten, alten Daten weg..."
:?

Wenn Du eine Sicherung erstellt hast, so kannst Du die mittels Datei suchen:
*2014-05-20.mpb" . Aber eigentlich sollte die sich in dem selben Ordner befinden, in dem Du sie erstellt hast?!

Falls Du die aktuellen Datenbanken von MPE meinst, dann schau bitte unter MPE > Einstellungen >Erweitert2 > Datenbank nach. Hier findest Du den Pfad, wo sich "Calls.dat", "SMS.dat" usw. befinden. Falls der aus welchem Gründen auch immer, gestern anders war, mußt Du wieder suchen....

Gruß icke
5959

Beitrag von 5959 »

Hat sich erledigt. Hatte nicht gemerkt, dass jetzt zwei Benutzerprofile drin sind. Benutzer a ist das Xperia, b das S3. Ich konnte dann das Xperia Profil sichern und ins S3 importieren.
Antworten