FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakfotos höhere Auflösung !? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
flashmind



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Müihe ! Die Idee mit Moxier hatte ich auch schon und habe mir natürlich auf meinem Leidensweg dieses genau unter die Lupe genommen ! Wink

Funtzt aber leider nur mit Microsoft Exchange Server (ist auch ein Requieremnt das das alles so läuft - Steht auch so bei denen auf der Homepage) - fällt damit aus meiner Wahl raus !

Ich kann auch (noch einfacher) über Google alles syncen (jetzt auch neu das die die Fotoqualität erhöt haben) ! Will und kann ich aber nicht, weil meine Daten im Hause bleiben sollen ! Ausserdem habe ich immer noch das Problem das ja Outlook auf Android (egal ob über googel oder nicht die Fotos von sich aus (2007 = 96x96 & 2010 = 200x200) runterrechnet !

Egal ob beim iPhone wie und wie weit runtergerechnet wird die Kontaktfotos zwischen iPhone und Outlook waren immer O.K. ! Das ist einfach Fakt, wie die das machen und warum das dort funtzt und mit android nicht kann ich nicht sagen !? Crying or Very sad

Fakt ist auch: Die Kontaktfotos die im Android O.K. sind sind nach einem Sync verpixelt, Kontaktfotos die ich im Outlook erstelle (neu) und dann auf das Android synce sind schon gleich verpixelt, Kontaktfotos die ich neu im Android erstelle sind O.K. kommen aber nach einem sync mit Outlook wieder verpixelt in das Android zurück !

Anders mit Phone Explorer:

Kontaktfotos die im Android O.K. sind und in den Phone Explorer direkt übertragen werden sind nach dem syncen auf dem Android alle verpixelt, jedoch die Kontaktfotos die ich im Phone Explorer erstelle und das nicht in der Adresseingabe im Phone Explorer sondern das Kontaktfoto seperat mit dem Phone Explorer Bildassistenten manuell 300x300 einmalig erstelle ist nach einem syncen mit dem Android Perfekt und das ab dann auch für die daruffolgenden sync's !

Ich habe ja schon gesagt irgendetwas scheint zwischen PC und Android nicht so zu funzen wie es soll, wenn ich weiss wie ich hier im Forum meine zwei screenshoots anhängen kann kann ich das auch zeigen.

Witziger weise funzte es ja mit einem Workarround mit Phone Explorer und man kann mir glauben das ich schon in den letzten Wochen alles erdenkliche ausprobiert habe mit App's und PC Software.

MFG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

flashmind hat Folgendes geschrieben:
...wenn ich weiss wie ich hier im Forum meine zwei screenshoots anhängen kann kann ich das auch zeigen.


Für Dich auch gerne 2 x:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest die Bilder auf eine Homepage laden und die Adresse hier einfügen.
Empfehlenswert ist "PicRV4" : Kostenlos, leicht zu händeln und mit einer Anmeldung ist ein Löschen und eine Korrektur der Bilder auch möglich.


Ich vermute mal, dass bei Dir die Bilder unterschiedlich (Bildassistent <> Kontakt Bearbeiten) übertragen werden.
Fakt ist auch, dass das bei mir und vielen anderen Usern nicht der Fall ist.
Ich glaube da kann Dir nur FJ helfen, aber Du solltest ihm dann mitteilen,welche 4 Handys Du getestet hast

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
flashmind



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2014 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry icke1854 hatte das mit dem Link nicht realisiert ! Embarassed Mad

Aber jetzt hat es wohl geklappt !?

Hier nun die beiden Screenshoots zum vergleich !

[img]Image

Image[/img]

Ich glaube auch das dann wohl nur noch das mir FJ helfen kann !? Wenn das überhaupt möglich ist !?

Und noch etwas ich habe gestern Nacht noch mit einem Freund einen Test gemacht, der hat das Samsung S4 und Note 2, wir haben mal aus spass auf seinen Rechner Phone Explorer installiert, den Client auf die Androids und haben dann auch mal gesynct und bumm der hat die gleichen Probleme mit der Darstellung (im gegensatz zu mir hat er nie vorher Kontakfotos verwendet, somit interressiert Ihn das auch nicht so sehr) war halt nur zum test !

Und ich weiss auch von zwei anderen Freunden nach Nachfrage das die keine Kontakfotos verwenden !

Es betrifft also dann nicht nur mich es muss andere geben und an meinen PC's kann es auch nicht liegen, da mein Freund ja eigene hat und dort haben wir das auch mit seinen Androids getestet.

Das heissst wir sind dann bei 6 verschiedenen Modellen wo es die gleichen Probleme gibt: HTC one m7 / HTC one Max Sprint / Samsung Galaxy S+ GT-I9001 / Sony Experia Z1 / Samsung S4 / Samsung Note 2

MFG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2014 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Das Grundproblem liegt anderswo...
Bis Android 4.0 konnte man eigentlich beliebig große Fotos in der Kontaktdatenbank speichern, einige haben das wohl übertrieben und so wurde die Struktur verändert daß in der Kontaktdatenbank nur mehr das Kontaktbildthumbnail gespeichert wird. Und das wird eben seit Android 4.0 vom Handy selbst runtergerechnet auf 96x96 Pixel. Auch wenn MyPhoneExplorer ein Bild mit 200x200 Pixel rüberschickt. Bei der neuen Struktur gibt es neben dem Thumbnail auch noch einen Verweis auf die "Vollversion" - wenn man das Bild z.B. direkt im Handy festgelegt hat. Diese Vollversion ist für den Sync aber leider komplett ungeeignet da sie ohne Probleme mehrere MB groß sein kann. Also kann MyPhoneExplorer effektiv nur das Kontaktbild-Thumbnail verwalten. Interessanterweise stört dieses Verhalten nur sehr wenige Nutzer, es gibt glaub ich insgesamt nur 2 Threads über dieses Problem obwohl es sich bei inzwischen fast allen Handys durchschlägt.

Zusätzlich gibt es dann noch die genannten Beschränkungen von Outlook, aber das ist dann wohl eher zweitrangig.

Unt tut mir einen Gefallen und verschont mich mit "beim iPhone geht das".

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
flashmind



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

War einige Zeit Unterwegs und möchte hier Abschliessend noch etwas zu diesem Thema sagen, auch speziell im Bezug auf die letzte Nachricht von FJ.

Ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, das ich mir ein zweites HTC Max zugelegt habe welches ich jetzt speziell zur Datensicherung, Adressänderung, syncen etc. verwende und welches nur in meinem Büro liegt. Ich synce also nicht mehr über computer weil es einfach nicht richtig geht.

Somit habe ich mir hier geholfen.

Ich möchte wiedersprechen, das dieses Problem nur Android ab 4.0 Betrifft !

1. Wir haben das gleiche Problem auch auf einem Samsung Galaxy S+ GT-i9001 mit Android 2.3.6 !

2. Das das wohl mit der Androidversion zu tun hat, glaube ich auch nicht, denn es Funktioniert ja mit PE wenn ich das Foto einmalig mit dem vorhandenen Bildassistenten von Default 200x200 auf Manuell zbs. 350x350 stelle. dann werden ab da immer die Kontaktfotos von PE super sauber und immer (egal in welche Richtung gesynct wird) immer mit der vollen unverpixelten Auflösung dargestellt ! Egal welches Handy und Egal welches Android !

Mir ging es eigentlich immer nur darum (anfang diesen Beitrags) zu fragen ob es nicht möglich ist wenn ich einen Kontakt in PE neu einflechte und ich ein Kontaktfoto hinzufüge man mir die gleichen Möglichkeiten der Auflösungseinstellung bereitstellen kann !? Also nicht fest auf 200x200 sondern das ich selbst (wie ja auch unter dem seperaten Bildassistenten im PE vorgemacht) die Auflösung vorgeben kann !

Denn die Frage Stellt sich mir warum geht die Einstellung über den Bildassistenten des PE aber warum soll es dann nicht auch unter dem Kontakteditor gehen !? Es müsste doch theoretisch hier unter die Zeile 200x200 Standardauflösung nur eine weitere Zeile (wie im Bildassistenten) hinzugefügt werden, welches mir dann die Auslösungseinstellung erlaubt !

3. Wegen dem wohl mehr Pixel die Fotos dann auch einige MB werden kann ich nicht Bestätigen ! Als Vergleich (mit Bildassistenten von PE Getestet) = Kontaktfoto Original 250x250 .jpg = 168 KB (wird verpixelt dargestellt nach sync) --> Original 250x250 mit Bildassistenten Manuell auf 380x380 .jpg geändert und eingesetzt (super Konatktfoto ohne Pixel und Unschärfen) = 194 KB ! Der Unterschied ist in diesem Falle 194 KB - 168 KB = 26 KB und ich kann mir nicht vorstellen, das dass dann viel Probleme beim Syncen macht.

Wenn es halt Technisch nicht möglich ist in einer der nächsten PE Updates vielleicht dieses kleine Goodie mit einzubauen, dann ist das nicht schlimm ! Ich habe mir so geholfen !

Danke trotzdem allen die versucht haben mit mir das Problem zu lösen ! Very Happy Keep good work UP !

LG flashmind Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

flashmind hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte wiedersprechen, das dieses Problem nur Android ab 4.0 Betrifft


Ja, bei Dir mag das ja, aus welchem Grund auch immer, so sein. In meinem Galaxy S3 sind alle Fotos selbst die 96x96 noch zufriedenstellend.
Leider hast Du meinen Rat ja nicht befolgt und mittels Bildassistenden mal Fotos in einer Auflösung 200 x 200 und 96 x 96 eingefügt und dann verglichen.
Ich vermute mal, das Unterschiede wohl vorhanden sind, aber nicht so krass wie bei deiner normalen Synchronisation.
Das was FJ schreibt (vom SP > MP 96 x 96) ist korrekt. Das kannst Du testen, indem Du im MPE den Kontakt löschst und mittels Ladebutton den Kontakt wieder vom SP nach MPE überträgst. In diesem Fall ist das Foto in jedem Fall 96 x 96. Jetzt müßtest Du das gleiche mit Deinem Android 2.3 machen?!
Das nach einem einmaligem Übertrag mittels Bildassistenten die Qualität erhalten bleibt, ist auch logisch, da bei vorhandem Foto im SP, keine Synchronisierung des Kontaktbildes mehr stattfindet.
Das Fotos beim Einbinden über das SP mehrere unsinnige MB annehmen können, ist ja nicht zwingend, aber möglich. Mein 80 jähriger Onkel ist ganz stolz, dass er mir immer die Originalfotos seiner Kamera (> 5 MB) perMail zusendet (selbstverständlich 1 Foto per Mail...), der würde sein Kontaktfotos vom SP (8 MP) garantiert auch in Originalgröße abspeichern...
In diesem Fall sind natürlich Probleme vorprogrammiert.

Fazit:
- Die Ursache für Dein Problem (Dein hier im Forum hochgeladenen Foto) ist garantiert nicht der Unterschied 96 x 96 <> 300 x 300.
- Auch wenn Du es auf 6 SP getestet hast, bei mir und bei bestimmt auch noch vielen anderen Usern besteht das Problem in dieser krassen Form in keinem Fall.
- Die Klagen im Internet, die ich fand, bezogen sich fast ausschließlich auf Google.

Mir fällt noch zu dem Problem ein, dass es ja nicht nur auf die Auflösung ankommt, sondern auch auf die Komprimierung. Ich würde es mal mit anderen Fotos aus einem anderen Apparat testen. Evt. kommt MPE mit Deiner Komprimierung nicht klar und vermascht die derart?!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de