Installation bei High-DPI nicht möglich, dank Adware

Merlin2001
Beitrag von Merlin2001 »

Zunächst: bevor wir das hier totdiskutieren - wäre es nicht einen Versuch wert? Die Logos habe ich schon "designt", die 500x500px-Versionen sind in meinem Dropbox-Public-Ordner und die App schreiben ist hoffentlich nicht mehr als eine Stunde Aufwand, zumal sie ja wirklich nichts machen muss.
tl;dr: Eine Donate-App ist ohne viel Aufwand erstellt und ermöglicht einen neuen Weg der Spende. Das kann man imho riskieren.
Jetzt direkte Anmerkungen:
deGrasi hat geschrieben:Diejenigen, die MPE nutzen, wissen wo Sie spenden können und das Sie spenden können.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so - ich wusste zum Beispiel nicht mehr, dass neben dem Download-Link ein PayPal-Button ist und das Hinweisfenster am Ende ist schneller weggeklickt als gelesen.
Aber viel wichtiger ist, was ich eigentlich beim Interface-Design gelernt habe: Lass dem User die Wahl! Zwinge ihn nicht, die Tastatur zu benutzen oder die Maus oder ein bestimmtes Menü, sondern implementiere alle drei Möglichkeiten und lass den User seine "Lieblingsmethode" wählen. Die Spendenapps sind eine Möglichkeit, weitere Spenden zu mobilisieren - auch von Leuten, die vielleicht kein PayPal-Konto haben - auch von Leuten, die sich im Play Store auf dem Mobilgerät wohler fühlen, als im Browser...
deGrasi hat geschrieben: Wie oft schaut ein Nutzer dann noch im Play Store in diese App - wahrscheinlich nur zum Updaten. Und wenn alles wunderbar funktioniert, schaut ein Nutzer nicht einmal hier ins Forum.
Deshalb bleibt ja eigentlich nur noch Desktop MPE zum spenden über.
Du vergisst hierbei eins: MPE funktioniert einfach wunderbar. Und man freut sich, wenn man es benutzt. Und wenn man sich freut, möchte man etwas geben. Am besten sofort, im Moment der Freude und unkompliziert. Meiner Meinung nach ermöglicht eine Donate-App genau das.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ziemlich am Anfang meiner Android-Nutzung war mir das Aussehen zu trist und ich habe mir den ADW Launcher installiert und ein schönes Icon-Pack gesucht. Die Wahl fiel auf DCikonZ - ein unglaublich umfangreiches Set toll gestalteter Icons. So toll, dass ich (obwohl die App kostenlos ist und nicht mal auf eine Donate-App hinweist) im Play Store unter "Mehr von diesem Anbieter" eine Donate-App gesucht habe.
Ich denke, dass das durchaus ein verbreitetes Muster ist und auch "die breite Masse" das Konzept kennt und versteht. Ich war ja damals auch kein Hardcore-Android-User, sondern ein blutiger Neuling im Play Store.

Aber wie gesagt: Probieren geht über (Studieren)Diskutieren

Viele Grüße
Merlin
Konfiguration:
MPE 1.8.5 - Thunderbird 31.0 (nur Kontakte-Sync) - Windows 8.1 x64
htc Sensation Z710e (pyramid) per WLAN - Android 4.4.4 (CyanogenMod 11 with 3.0.16 kernel) - S-OFF und Root
Antworten