Autor |
Nachricht |
u42
Anmeldedatum: 15.10.2014
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2014 15:58 |
  |
Entgegen anderweitiger Beteuerungen in diesem Forum musste ich heute feststellen, dass MyPhoneExplorer 1.8.6 ungefragt mindestens folgende Malware installiert und teilweise ausführt:
* adb.exe
* Websecurity exe /Websecurity(1).exe
* Wajam
Das ist inakzeptabel. Es gibt auch ehrliche Wege, mit Software Geld zu verdienen. Vielleicht nicht so viel, aber das Karma ist besser. |
|
|
  |
 |
Koelner
Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1660
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2014 16:21 |
  |
Hier wurde überhaupt nichts ungefragt installiert. Du hast schlichtweg bei der Installation einer kostenlosen Software einfach überall auf OK geklickt anstatt vorher zu lesen was du da bestätigst.
Übrigens, ist dein Telefon von HTC? |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
u42
Anmeldedatum: 15.10.2014
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2014 17:12 |
  |
Entschuldige, aber es ist, wie ich es schreibe. Ich habe es zweimal getestet. Zu Beginn kommt eine Frage, die Nutzungbedingunen von MyPhoneBrowser zu bestätigen, wenn man dies nicht tut, wird nicht installiert.
Später kommt noch eine Frage zu einer installierenden Software, die man ablehnen kann.
Trotzdem wird unmittelbar unter User/AppData/Local/... die Malware Websecurity.exe abgelegt und nach der Installation laufen Wajam und adb.exe, die sich nicht über den normalen Windows Taskmanager, aber z.B. mit Hilfe der Sysinternals Tools beenden lassen.
Mit meinem Telefon hat das nichts zu tun, da es bei der Installation der Windows Software gar nicht angeschlossen war und dort auch nichts installiert wurde. |
|
|
  |
 |
u42
Anmeldedatum: 15.10.2014
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2014 17:57 |
  |
Ok, also die Datei adb.exe wird nicht zwangsläufig von MyPhoneExplorer installiert.
Zwar wird sie hier http://www.file.net/prozess/adb.exe.html als zu MyPhoneExplorer gehörig klassifiziert, aber sie ist auch Teil der "android debug bridge" und somit nicht per se schädlich. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17201
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2014 18:12 |
  |
Hallo,
also bei mir befindet sich die adb.exe in dem Unterverzeichnis "DLL" von MyPhoneExplorer und ist, falls es sich um die Originale handelt, garantiert keine Mailware. Die adb.exe wird benötigt, um einen USB-Anschluß mittels MPE realisieren zu können.
Warum bekomme ich diese beiden schönen Programme (Websecurity exe" und "Wajam ") nicht bei mir installiert und ich installiere, bestimmt 5 mal die Woche.
Vielleicht solltest Du einfach mal hier im Forum nach einer Lösung suchen
"Spam" in die Suchmaske einzugeben, wäre ein heißer Tip von mir
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
u42
Anmeldedatum: 15.10.2014
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2014 19:09 |
  |
Ok, habe die anderen Threads gelesen. Stehe also nicht alleine mit diesem Problem.
Gab es denn schon mal den Versuch, die Software zusätzlich in einer bezahlten Variante ohne Ad-/Malware anzubieten?
Denn ist der Ruf erst ruiniert, ... |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31872
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Okt 16, 2014 23:41 |
  |
@u42:
Zitat: | Trotzdem wird unmittelbar unter User/AppData/Local/... die Malware Websecurity.exe abgelegt und nach der Installation laufen Wajam und adb.exe, die sich nicht über den normalen Windows Taskmanager, aber z.B. mit Hilfe der Sysinternals Tools beenden lassen. |
Wenn du die Angebote abgelehnt hast dann darf definitiv nichts installiert werden, allerdings installiere auch ich MyPhoneExplorer mindestens einmal pro Woche um die Werbescreens zu testen und das ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Wenn ich das Verhalten auf deinem Rechner via TeamViewer aufzeichnen könnte - und es sich wirklich so darstellt - dann habe ich einen Beweis mit dem ich meinen Werbepartner konfrontieren kann. Kontaktiere mich dazu bitte via Skype-Chat (meine ID: zillertaler6)
Eine Bezahl-Version von MyPhoneExplorer steht nicht zur Debatte weil dadurch bei den Nutzern Ansprüche geweckt werden die ich nicht befriedigen kann (z.B. schneller Support) |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|