| Autor |
Nachricht |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Di Dez 16, 2014 18:36 |
  |
Hallo,
ich habe die Speicherung meiner Mails von C nach D verschoben und dazu die profiles.ini von TB entsprechend geändert. Nun aber funktioniert die Sync meines Handy-Kalenders mit Lightning nicht mehr. Muß ich da was anpassen?
Danke für jede Hilfe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894
|
Verfasst am:
Di Dez 16, 2014 20:51 |
  |
Hallo, es sollte eigentlich problemlos funktionieren (Habe es gerade bei mir getestet):
Was wird Dir denn über :
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"
angezeigt?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Mi Dez 17, 2014 10:31 |
  |
Hallo icke,
danke für die Rückmeldung. Zunächst war das Feld "blank" also es stand nichts drin, dann habe ich die Einstellungen "Nur MPE" und "Google" probiert, aber beides ging nicht.
Noch eine Idee?
Gruß
stevie |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894
|
Verfasst am:
Mi Dez 17, 2014 14:17 |
  |
Hallo
| stevie hat Folgendes geschrieben: | | dann habe ich die Einstellungen "Nur MPE" und "Google" probiert |
Na ja, MPE und Google sind ja auch nicht Thunderbird, d.h. wäre es ein Fehler, wenn das funktionieren sollte
Thunderbird wird z.Z. von Deinem MPE nicht erkannt, d.h. solltest Du Thunderbird noch einmal installieren und über MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" einstellen.
Erst dann kann der Sync wieder mit TB funktionieren!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Mi Dez 17, 2014 18:33 |
  |
Klar, irgendwo ging TB verloren. Muß ich TB zuvor deinstallieren oder reicht neu drüber?
Gruß
S. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894
|
Verfasst am:
Mi Dez 17, 2014 23:01 |
  |
Ich würde es mit drüber installieren probieren, es sind wahrscheinlich nur die Registryeinträge nicht mehr korrekt?!
Falls das nicht hilft, würde ich mir das Profile absichern + deinstallieren/installieren? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Fr Jan 02, 2015 16:00 |
  |
Hallo,
zu den Feiertagen gab es andere Probleme, deshalb hat es etwas gedauert.
Zunächst allen ein gutes Jahr 2015!
Leider bleibt mein Problem bestehen. Ich habe TB und MPE jweiells deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Ergebnis.
Noch eine Idee?
Danke |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32025
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Jan 08, 2015 22:58 |
  |
Also es handelt sich um die jeweiligen "normalen" Versionen von Thunderbird und MyPhoneExplorer und nicht um die portablen Versionen ?
Zeig uns bitte den Inhalt der profiles.ini und den jetzigen Pfad zum Profil. Ich denke MyPhoneExplorer kann den Pfad zum Profil nichtmehr finden und da Thunderbird für den Kalendersync nur angezeigt wird wenn auch Lightning installiert ist fehlt jetzt auch dieser Eintrag. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 12:40 |
  |
Ja, es handelt sich um die normalen Versionen.
Bei der Suche habe ich festgestellt, daß es offenbar 2 profiles.ini für TB gibt. Vielleicht erklärt das ja das Problem. Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann.
Zunächst jedenfalls eine offenbar recht neue:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1
Der Pfad hierfür ist: C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird
Und dann ein ältere (etwa 2 Jahre alt):
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/7w5yeqjc.default
Default=1
Der Pfad hierfür ist: D:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird
Der Unterschied bei der Groß- und Kleinschreibung des Namens ist auch bei der tatsächlichen Pfadangabe so.
Hoffentlich hilft das. Vielen Dank jedenfalls für jede Hilfe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 13:50 |
  |
Hallo
| stevie hat Folgendes geschrieben: | | Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default |
Korrekt wäre : Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default
| stevie hat Folgendes geschrieben: | | Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann |
Ja schon, aber in einer profiles.ini
Vorsichtshalber würde ich die alte profiles.ini auf einen USB-Stick schieben.
So ganz klar ist mir der Pfad des Benutzerprofiles von Windows auf Lfw D:\ sowieso nicht, das ist ab Win7 nicht mehr so problemlos zu realisieren ?
Hoffentlich hast Du nicht noch irgendwo in der Registry Einträge, die darauf verweisen?
Da Du nur ein Profile angelegt hast, würde das reichen:
| Code: | [General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1 |
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Jan 09, 2015 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 14:25 |
  |
Hm,
sehr merkwürdig, wenn ich den Backslash einfüge und TB neu starte sind zwar die Verzeichnisse noch da aber alle Mails sind weg. Hab ich dann wieder rückgängig gemacht. Aber weder mit noch ohne Backslash findet MPE TB zum synchronisieren.
Noch ´ne Idee?
Danke jedenfalls |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 15:04 |
  |
Na ja, ich vermute mal dass sich Deine Daten von Thunderbird noch im Verzeichnis C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird befinden und nicht wie Du es wolltest auf D:\Thunderbird
D.h.
Du solltest den Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles nach D:\Thunderbird verschieben
Falls kein Ordner Profiles vorhanden ist, was ich vermute, erstellst Du den Ordner Profiles + schiebst alle Dateien außer die profiles.ini, dort rein
Dann mußt Du aber die profiles.ini noch anpassen:
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile ordners].default
Default=1 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
stevie
Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 16:03 |
  |
| Zitat: | | Na ja, ich vermute mal dass sich Deine Daten von Thunderbird noch im Verzeichnis C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird befinden und nicht wie Du es wolltest auf D:\Thunderbird |
Wie gesagt, es sind zwei verschiedene. Und beide existieren. Also auch der auf D:\Thunderbird
| Zitat: | | Du solltest den Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles nach D:\Thunderbird verschieben |
Dann würde ich quasi beide zusammenführen, gäb das nicht ein riesiges Chaos? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 18:13 |
  |
Ja klar, da es den Pfad Path=D:Thunderbird\Profiles\pzso35jn.default nicht gibt, da fehlt der Backslash.
Du hast doch Dein Profile selbst nach D:\Thunderbird kopiert oder verschoben, aber ich bin davon überzeugt, dass darauf kein Zugriff von Thunderbird erfolgen kann.
In diesem Fall nimmt sich Thunderbird automatisch wieder das Standardverzeichnis.
| stevie hat Folgendes geschrieben: | | Dann würde ich quasi beide zusammenführen, gäb das nicht ein riesiges Chaos? |
Nein, wenn Du genau das machst, was ich geschrieben hatte, führst du nichts zusammen?! Das solltest Du auch nie machen, das ist richtig!
Alter Pfad : D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Neuer Pfad : D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile-Ordners].default
Meiner Meinung nach, hast Du aber den alten Pfad nie benutzt, den würde ich zusammen mit der alten profiles.ini auf einen USB-Stick verbannen.
An Deiner Stelle würde ich die installierten Pfade in Zukunft so lassen wie sie sind, dann hast Du weniger Probleme.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32025
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 23:17 |
  |
Starte MPE im Debugmodus (Start->Ausführen->myphoneexplorer debug->OK) und poste dann die Logdatei |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|