FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Speicherort von TB verschoben, Terminsync klappt nicht mehr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2014 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe die Speicherung meiner Mails von C nach D verschoben und dazu die profiles.ini von TB entsprechend geändert. Nun aber funktioniert die Sync meines Handy-Kalenders mit Lightning nicht mehr. Muß ich da was anpassen?
Danke für jede Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2014 20:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, es sollte eigentlich problemlos funktionieren (Habe es gerade bei mir getestet):
Was wird Dir denn über :
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"
angezeigt?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für die Rückmeldung. Zunächst war das Feld "blank" also es stand nichts drin, dann habe ich die Einstellungen "Nur MPE" und "Google" probiert, aber beides ging nicht.

Noch eine Idee?

Gruß
stevie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
stevie hat Folgendes geschrieben:
dann habe ich die Einstellungen "Nur MPE" und "Google" probiert


Na ja, MPE und Google sind ja auch nicht Thunderbird, d.h. wäre es ein Fehler, wenn das funktionieren sollte Rolling Eyes
Thunderbird wird z.Z. von Deinem MPE nicht erkannt, d.h. solltest Du Thunderbird noch einmal installieren und über MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" einstellen.
Erst dann kann der Sync wieder mit TB funktionieren!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 18:33 Antworten mit ZitatNach oben

Klar, irgendwo ging TB verloren. Muß ich TB zuvor deinstallieren oder reicht neu drüber?

Gruß
S.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2014 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde es mit drüber installieren probieren, es sind wahrscheinlich nur die Registryeinträge nicht mehr korrekt?!
Falls das nicht hilft, würde ich mir das Profile absichern + deinstallieren/installieren?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
zu den Feiertagen gab es andere Probleme, deshalb hat es etwas gedauert.

Zunächst allen ein gutes Jahr 2015!

Leider bleibt mein Problem bestehen. Ich habe TB und MPE jweiells deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Ergebnis.

Noch eine Idee?

Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32025
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2015 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Also es handelt sich um die jeweiligen "normalen" Versionen von Thunderbird und MyPhoneExplorer und nicht um die portablen Versionen ?

Zeig uns bitte den Inhalt der profiles.ini und den jetzigen Pfad zum Profil. Ich denke MyPhoneExplorer kann den Pfad zum Profil nichtmehr finden und da Thunderbird für den Kalendersync nur angezeigt wird wenn auch Lightning installiert ist fehlt jetzt auch dieser Eintrag.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es handelt sich um die normalen Versionen.

Bei der Suche habe ich festgestellt, daß es offenbar 2 profiles.ini für TB gibt. Vielleicht erklärt das ja das Problem. Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann.

Zunächst jedenfalls eine offenbar recht neue:

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1

Der Pfad hierfür ist: C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird

Und dann ein ältere (etwa 2 Jahre alt):

[General]

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/7w5yeqjc.default

Default=1

Der Pfad hierfür ist: D:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird

Der Unterschied bei der Groß- und Kleinschreibung des Namens ist auch bei der tatsächlichen Pfadangabe so.

Hoffentlich hilft das. Vielen Dank jedenfalls für jede Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
stevie hat Folgendes geschrieben:
Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default


Korrekt wäre : Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default

stevie hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann

Ja schon, aber in einer profiles.ini Wink
Vorsichtshalber würde ich die alte profiles.ini auf einen USB-Stick schieben.
So ganz klar ist mir der Pfad des Benutzerprofiles von Windows auf Lfw D:\ sowieso nicht, das ist ab Win7 nicht mehr so problemlos zu realisieren ?
Hoffentlich hast Du nicht noch irgendwo in der Registry Einträge, die darauf verweisen?


Da Du nur ein Profile angelegt hast, würde das reichen:
Code:
[General]

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Jan 09, 2015 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hm,

sehr merkwürdig, wenn ich den Backslash einfüge und TB neu starte sind zwar die Verzeichnisse noch da aber alle Mails sind weg. Hab ich dann wieder rückgängig gemacht. Aber weder mit noch ohne Backslash findet MPE TB zum synchronisieren.

Noch ´ne Idee?

Danke jedenfalls
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, ich vermute mal dass sich Deine Daten von Thunderbird noch im Verzeichnis C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird befinden und nicht wie Du es wolltest auf D:\Thunderbird
D.h.
Du solltest den Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles nach D:\Thunderbird verschieben
Falls kein Ordner Profiles vorhanden ist, was ich vermute, erstellst Du den Ordner Profiles + schiebst alle Dateien außer die profiles.ini, dort rein
Dann mußt Du aber die profiles.ini noch anpassen:

[General]

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile ordners].default

Default=1

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stevie



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Na ja, ich vermute mal dass sich Deine Daten von Thunderbird noch im Verzeichnis C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird befinden und nicht wie Du es wolltest auf D:\Thunderbird


Wie gesagt, es sind zwei verschiedene. Und beide existieren. Also auch der auf D:\Thunderbird

Zitat:
Du solltest den Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles nach D:\Thunderbird verschieben


Dann würde ich quasi beide zusammenführen, gäb das nicht ein riesiges Chaos?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17894

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar, da es den Pfad Path=D:Thunderbird\Profiles\pzso35jn.default nicht gibt, da fehlt der Backslash.
Du hast doch Dein Profile selbst nach D:\Thunderbird kopiert oder verschoben, aber ich bin davon überzeugt, dass darauf kein Zugriff von Thunderbird erfolgen kann.
In diesem Fall nimmt sich Thunderbird automatisch wieder das Standardverzeichnis.
stevie hat Folgendes geschrieben:
Dann würde ich quasi beide zusammenführen, gäb das nicht ein riesiges Chaos?

Nein, wenn Du genau das machst, was ich geschrieben hatte, führst du nichts zusammen?! Das solltest Du auch nie machen, das ist richtig!

Alter Pfad : D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Neuer Pfad : D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile-Ordners].default

Meiner Meinung nach, hast Du aber den alten Pfad nie benutzt, den würde ich zusammen mit der alten profiles.ini auf einen USB-Stick verbannen.
An Deiner Stelle würde ich die installierten Pfade in Zukunft so lassen wie sie sind, dann hast Du weniger Probleme.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32025
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

Starte MPE im Debugmodus (Start->Ausführen->myphoneexplorer debug->OK) und poste dann die Logdatei

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de