| Autor |
Nachricht |
AWini
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 10:31 |
  |
Hallo,
mein SGS4 mit Android Vers. 4.4.2 wird nicht mehr vom MyPhoneExplorer Vers. 1.8.6 identifiziert. Beim Handy ist WLAN eingeschaltet und es ist per USB mit dem PC verbunden. Dort kann ich es auch sehen und Card und Phone bearbeiten.
Wenn ich das Handy (in den Einstellungen) nur per WLAN oder USB-Kabel versuche zu erreichen, wird es vom MyPhoneExplorer gar nicht gefunden, z.B: "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen". Ist es aber, ich sehe es ja im Windows Explorer und komme ohne Probleme an die Verzeichnisse von Card und Phone.
Komischerweise geht der folgende, fehlerhafte Connect überhaupt nur, wenn ich das Handy per USB Kabel verbinde, bei den Einstellungen aber "Automatisch" oder "Bluetooth" und dort einen COM Port auswähle.
z.B. beim MultiSync sucht MyPhoneExplorer nach dem Handy, findet es und versucht das Modell herauszufinden, bricht dann aber ab mit der Fehlermeldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Telefon konnte nicht identifiziert werden" Zudem dauert die Identifizierung und Modellerkennung gegenüber früher ziemlich lange.
Wie gesagt, vor zwei, drei Wochen klappte der Connect noch mit "Automatisch" in den Einstellungen ruck zuck.
Was kann ich tun?
Gruß
Andreas |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Jan 09, 2015 23:06 |
  |
Poste die Logdatei nach dem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch. Und kontrolliere ob "USB-Debugging" auf dem Handy immernoch aktiv ist |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
AWini
|
Verfasst am:
So Jan 11, 2015 22:57 |
  |
Verstehe ich nicht, heute geht's wieder ...  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jan 11, 2015 23:35 |
  |
Hallo, falls Du es nicht schon gemacht hast, solltest Du beim nächsten Mal, in der folgenden Reihenfolge versuchen den
1. MPE-Client neu zu starten
2. Handy neu starten
3. Bei WLan den Router neu starten
4. USB-Port / Kabel zu wechseln - PC neu starten
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Sette
|
Verfasst am:
Mi Jan 14, 2015 20:43 |
  |
Hallo,
ich häng' mich hier mal rein, da mein Problem das gleiche wie beim TE ist. Ich habe 2 (fast) idente Handys (Xiaomi Mi3 und Mi4), die die idente Firmware draufgespielt haben. Beim Mi3 funktioniert alles wie schon länger, beim Mi4 sagt MPE immer "kein Telefon über USB verbunden". Gesyncht habe ich schon, aber eben über WLan. Aber ich würde gerne über USB. Die Einstellungen (USB-debug, ...) habe ich bereits verglichen - ident. Über den Windows-Explorer kann ich normal auf's Mi4 zugreifen.
Was kann ich noch versuchen?
Gruß |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 06:55 |
  |
@Sette
Versuche folgendes...
im Handy unter Einstellungen > Entwickler-Optionen > USB-Debug-Berechtigungen löschen
1. MPE-Client auf dem Handy starten
2. MPE auf dem PC starten
3. Jetzt sollte auf dem Handy folgende Meldung erscheinen:
| Smartphone hat Folgendes geschrieben: | USB-Debugging zulassen?
Der Fingerabdruck des BSA-Schlüssels für diesen Computer lautet
XX:XX:XX........
Von diesem Computer immer zulassen |
... muß bei einer USB-Verbindung aktiviert werden
Gruß icke |
|
   |
 |
Sette
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 17:16 |
  |
Nö,
leider nicht funktioniert. Beim 1. Verbinden hat's ein wenig gedauert bis "kein Telefon über USB verbunden" kommt, dann geht's blitzartig beim Verbindungsversuch. Im win7-Explorer sehe ich's aber als "tragbares Gerät" und ich kann auch zugreifen.
Gruß |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 17:41 |
  |
| Sette hat Folgendes geschrieben: | Nö,
leider nicht funktioniert |
Was bedeutet das...
- Die Meldung für die Bestätigung des Fingerabdruckes kam nicht?
- Die Meldung kam, Du hast sie hoffentlich bestätigt und dann kam die Fehlermeldung?
Kam sie nicht, liegt es wahrscheinlich am falschen ADB-Treiber.
Allgemeiner ADB-Treiber (sollte geräteunabhängig funktionieren): ClockWorkMod Universal ADB Treiber oder http://adbdriver.com/downloads/ |
|
   |
 |
Sette
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 18:11 |
  |
^Danke,
es kam gar nichts außer "kein Telefon mit USB verbunden" oder so ähnlich. Beim ersten mal hat's ca. 30 Sekunden gedauert, dann < 1 Sekunde nach "Verbinden". Wenn ich mein Mi3 anstecke (idente SW, sehr ähnliche HW) funktioniert's sofort. Können die Treiber da trotzdem nicht i.O. sein?
Gruß |
|
|
  |
 |
Sette
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 20:26 |
  |
Also mit den Treibern habe ich jetzt nichts gemacht, aber wenn ich das Mi3 anstecke (vorher Benutzer Mi3 wählen) bekomme ich die Verbindung sofort. Danach auf Mi4 - nix. Was dabei auffällt ist, dass beim Mi4 die Einstellung USB nicht gespeichert bleibt, sondern immer wieder auf WLAN wechselt. Sagt das irgendwas?
Die MPE App auf dem Handy habe ich schon deinstalliert und neu installiert, hat nix geändert. Dort sagt er "mit WLAN verbunden" und "USB-Kabel angeschlossen".
Der AdbDriverInstaller.exe findet auch nur das Mi3, das Mi4 nicht.
Unter Windows werden beide Geräte unterschiedlich erkannt: Mi3=tragbares Medienwiedergabegerät und Mi4=tragbares Gerät (siehe Bild). Hilft das weiter?
Gruß |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 20:45 |
  |
Hast Du mal probiert, nach dem Anschluß des Handy's von MTP auf PTP und wieder zurück auf MTP zu stellen. In einigen Fällen soll das geholfen haben.
Sonst bleibt eigentlich nur noch den Universal-ADB-Treiber zu installieren. |
|
   |
 |
Sette
|
Verfasst am:
Do Jan 15, 2015 21:04 |
  |
Wumm, das war's, super. Es scheint zu funktionieren, das Telefon wird jetzt im Windows Explorer als Digitalkamera dargestellt. Ich habe nicht hin und her geschaltet sondern nur um. Aber MPE erkennt das Tel.
Aber jetzt habe ich das nächste Problem: MPE hat jeden Kontakt (Termin, Notiz, ...) plötzlich 3x. In MPE-Löschen und neu vom Handy laden? Oder was mache ich da am besten? Ich will meine Outlook-Daten nicht versauen.
Gruß
Edit: Schon gefunden. Es waren alle möglichen Konten (Facebook, Viber, ...) ausgewählt.
Edit2: Mit Win kann ich so aber nur mehr auf die Bilder zugreifen (Ordner: DCIM und Pictures). Wenn ich wieder zurückstelle erkennt MPE wieder nix
Edit3: Das wird nix. In MPE und Tel. habe ich jetzt alle Kontakte doppelt, in Outlook 2010 passt noch alles. Wie gibt's denn das?
Edit4: Ich habe User Mi4 aus MPE gelöscht und neu angelegt, alles neu eingestellt -> jetzt passt's. Bleibt nur mehr die Einschränkung über den Win7 Dateimanager.
Dank an den Helfer  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jan 16, 2015 11:59 |
  |
Hallo, danke Für Dein Feedback und Deine Infos.
Ich habe diesbezüglich einen Post vom Juli 2014 gefunden, aus dem ich schließe, dass FJ dieses merkwürdige Verhalten kennt, aber auch nicht zuordnen kann ("...irgendwann funktionierte es dann auch wieder mit aktiviertem MTP")
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=103861#103861
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Bei meinem Galaxy Nexus hatte ich mal ein ähnliches Problem, dort musste ich dann auf den Kameramodus (PTP) schalten damits klappte. irgendwann funktionierte es dann auch wieder mit aktiviertem MTP. |
Gruß icke |
|
   |
 |
|