Autor |
Nachricht |
fetzenpeter
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 12:47 |
  |
Hallo, mich irritiert an der Synchronisierung der Kontaktdaten, dass ich immer wieder nach Entscheidungen zwischen 'Eintrag im Handy löschen', 'Neuen Eintrag in Outlook erstellen' etc gefragt werde, ohne erkennen zu können, welcher von beiden Einträgen (Outlook oder Handy) der z u l e t z t von mir geänderte ist, den ich also auf beiden Geräten behalten will. Wie erkenne ich das ?
Wenn ich in der Sync-Bestätigung bei einer Adresse dann anklicke um in der rechten Spalte die auf Outlook und auf dem Handy gespeicherte Version anzusehen, bekomme ich manchmal nur auf dem Handy einen Eintrag gezeigt, obwohl auf Outlook unter demselben Namen ebenfalls ein Eintrag vorhanden ist, wie ich bei einer Prüfung sehen kann. Was heisst das dann bitte?
Diese Unsicherheiten machen mir Angst, diese Sync-Funktion für Kontaktdaten zu benutzen.
Danke sehr, CD |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 15:13 |
  |
Hallo,
Zitat: | ...immer wieder nach Entscheidungen zwischen 'Eintrag im Handy löschen', 'Neuen Eintrag in Outlook erstellen' etc gefragt werde... |
Lösche Deine Kontakte in MPE und erzwinge eine Synchronisation von Outlook > Handy.
Dann sollte der Spuk vorbei sein.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
fetzenpeter
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 16:54 |
  |
Merci, das werde ich machen.
Nur nochmal für die Zukunft: Wenn ich ein Adressdateien-Sync zwischen Handy und PC-Outlook mache, dann will ich ja tatsächlich immer die jeweils zuletzt beim einen oder anderen gemachte Änderung behalten. Kann ich im Einzelfall sehen, dass die Sync-Funktion das tut ?
U n d: kann es sein, dass Strassenadressen in Outlook-Adressdateien nach mehrmaligem MPE-Syncen gelöscht werden - durch Bedienfehler ??
Nochmals vielen Dank ! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 21:23 |
  |
fetzenpeter hat Folgendes geschrieben: | Kann ich im Einzelfall sehen, dass die Sync-Funktion das tut |
Ja, im Bestätigungsfester wird Dir die Richtung vorgegeben und die sollte in der Regel stimmen. Kontrolliere es doch einfach mit einem Test.
Probleme treten nur dann auf, wenn Veränderungen auf beiden Seiten vorhanden sind.
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=98722#98722
...allerdings sind bei meinen Tests die gleichen Problem aufgetreten wie hier geschildert http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22081&highlight=zeitstempel
Aber da ich zu 99% meine Eintragungen in OL realisiere und eigentlich nie im Handy + in OL ist das für mich nicht so relevant.
Gruß icke |
|
   |
 |
fetzenpeter
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 22:24 |
  |
Schade!! Gute Synchronisierungsmöglichkeit mit Outlook (ist halt Industriestandard) ist für mich ein ganz herausragendes Kriterium beim Telefonkauf. Da habe ich mich von Samsung vera... lassen. Kies ist unbequem und unbefriedigend. Und MPE? Da gibt's leider auch nen fetten Nachteil, denn viele Termine oder auch Adresseneinträge u. -Änderungen macht man halt nicht mehr auf Papier um sie dann zuhaus in den PC-OL zu tippen, sondern gleich bei Gespräch oder Meeting ins smart(?)phone, das diesen Part dann per Sync übernimmt. Und manchmal geht es eben auch andersrum. Dass das nicht sicher klappt, liegt an Androids fehlenden Zeitstempeln für die Datensätze?
Aber vielen Dank jedenfalls für die Klärung - muss ich halt jedesmal aufpassen und bin um eine Illusion über Android Smartphones ärmer.
Mit I-Phone geht es wirklich besser ?? Auch per MPE ??
Merci nochmal. F. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 23:07 |
  |
fetzenpeter hat Folgendes geschrieben: | ...muss ich halt jedesmal aufpassen... |
Die einfachste Möglichkeit ist es, dass Du einfach am PC nach dem Booten zuerst die Synchronisation realisierst. Das gleiche machst Du, bevor Du den PC runter fährst.
fetzenpeter hat Folgendes geschrieben: | Kies ist unbequem und unbefriedigend |
Ja und hat natürlich auch das selbe Problem und noch zusätzlich viele andere Probleme.
fetzenpeter hat Folgendes geschrieben: | Dass das nicht sicher klappt, liegt an Androids fehlenden Zeitstempeln für die Datensätze? |
Naja, wie willst Du denn sonst feststellen, welche Eintragung die zuletzt Korrigierte ist?! Google benötigt in seinem System keine Zeitstempel, da die Synchronisation sofort mit der Cloud realisiert wird.
MPE unterstützt kein iPhone.
Meine Frau hat ein iPad, das Problem des Zeitstempels hat das Mac-System nicht, aber eine Synchronisation von 3 Änderungen dauert 3 Minuten mit iTunes. Apple synchronisiert gnadenlos ohne Dein zutun nach Gutdünken
Gruß icke |
|
   |
 |
fetzenpeter
|
Verfasst am:
Di März 17, 2015 16:49 |
  |
Bevor ich das vergesse, nochmals vielen herzlichen Dank für die nicht selbstverständlichen, umfassenden und raschen Auskünfte !!
Ich werde jetzt mal nach Ihren Ratschlägen verfahren.
FP |
|
|
  |
 |
fetzenpeter
|
Verfasst am:
Di März 17, 2015 17:39 |
  |
Oh je, jetzt bin ich schon wieder hier !
Ich schaffe es nicht, auch nicht mit den roten Löschkreuzchen überall, irgendwelche Kontakte aus PC-MPE zu löschen. Sie stehen weiter mit ihrem roten Kreuzchen da. Also habe ich im Handy alle Kontakte gelöscht und MPE auf dem PC runter und wieder hoch gefahren. Aber weiterhin stehen dort im MPE auf dem PC die ganzen am Handy bereits gelöschten Kontakte mit roten Löschkreuzchen.
Jetzt habe ich Angst, mit MPE noch irgendwas zu machen, weil ich fürchte, dass es meine Kontaktdaten auf PC-Outlook beschädigen könnte. Ich finde kein MPE-Kommando, das mir v o r a b erlaubt, die Synchronisierung auf jeden Fall nur in Richtung Outlook >> Handy durchzuführen. ... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 17, 2015 18:27 |
  |
Hallo,
fetzenpeter hat Folgendes geschrieben: | Ich schaffe es nicht, auch nicht mit den roten Löschkreuzchen überall, irgendwelche Kontakte aus PC-MPE zu löschen. Sie stehen weiter mit ihrem roten Kreuzchen da. |
Du mußt schon Synchronisieren, erst dann werden die vorgemerkten Löschungen realisiert
MPE ist immer nach der Synchronisierung ein Abbild des Handys.
fetzenpeter hat Folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich Angst, mit MPE noch irgendwas zu machen, weil ich fürchte, dass es meine Kontaktdaten auf PC-Outlook beschädigen könnte. Ich finde kein MPE-Kommando, das mir v o r a b erlaubt, die Synchronisierung auf jeden Fall nur in Richtung Outlook >> Handy durchzuführen. ... |
Eine Sicherung Deiner Outlookkontakte ist in jedem Fall immer anzuraten
Für die Richtungsvorgabe, gibt es 2 Mögklichkeiten:
1. Im Bestätigungsfenster kannst Du in der Dropdownliste "Synchronisierungsmodus" => "Erzwinge Outlook > Handy" einstellen
oder
2. MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Synchronisierungsmodus / "Erzwinge Outlook > Handy"
Danach muß Du es dann aber wieder zurück stellen
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|