FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalenderfarben nur gesynct bei Terminen direkt aus Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Slammer

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 10:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

ich weiß, dass dieses Thema an mehreren Stellen hier heiß disktuiert wird, habe aber mein Phänomen/Fehler in der Form nicht finden können, daher nun doch ein eigener Eintrag.

Zunächst die Vorrede:

- Modell des Telefons: Samsung Galaxy S4 Active (GT-I9295)
- Android: 4.4.2 (Standard, kein root)
- Verbindungsart: WLAN
- MPE-Version: MPE 1.8.6
- MPE-Client Version: MPE-Client 1.0.34
- Windows-Version: Windows-7 x64 SP1
- Zusatzprogramme: Outlook 2010
- Eine genaue Problembeschreibung (s.u.)
- keine Fehlermeldung
---

Ich synce mit Outlook 2010, auf dem Telefon verwende ich aCalendar+ 1.1.2 ausschließlich mit dem lokalen Kalender, was auch so bleiben soll.
In Outlook pflege ich Kalendereinträge, Aufgaben und Notizen mit entsprechenden Kategorien und damit Farben.

Folgendes Verhalten:

Fall 1:
1. Erstellung des Termins in Outlook
2. Zuordnung von Kategorie/Farbe
3. Sync mit MPE
-->Termin wird im MPE und im aCalendar (SPlanner auch) mit der korrekten Farbe angezeigt und alles ist gut.

Fall 2:
1. Erstellung des Termins in aCalendar+
2. Sync mit MPE
--> Anzeige im Outlook ohne Kategorie/Farbe (logisch)
3. Zuordnung von Kategorie/Farbe in Outlook
4. Sync mit MPE
--> Anzeige in Outlook bleibt korrekt, in aCalendar+ (und SPlanner) bleibt die Farbe aber unverändert bei der Farbe des lokalen Kalenders

Was mich nun wundert ist, dass MPE es ja offensichtlich schafft, den Terminen Farben zuzuordnen, auch wenn nur ein Kalender in Android verwendet wird, dies aber nicht geschieht, wenn der Termin zuerst auf dem Telefon angelegt wird und erst nachträglich in Outlook mit einer Farbe versehen wird.

Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständnis von datt Ganze aber grundsätzlich sollte ja auch der Fall 2 zu lösen sein...

Nebenbei sei gesagt:
Für Aufgaben und Notizen verwende ich die MPE-eigenen Apps und da ist natürlich alles schick, zumindest, wenn man die Farben der Kategorien händisch eingerichtet hat (was in Fall 1 für den Kalender auch automatisch passiert...).

Ich weiß, dass viel zu tun ist und man nicht jede Kalender-App behandeln kann (ist eigentlich ein MPE-Kalender auf dem Smartphone in Planung?) und es ist auch kein großes Drama, aber ich wollte es mal los werden Smile

Danke fürs Zuhören und viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung!
Das Tool ist super und ich benutze es sehr gerne!!

MfG
Slammer

Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 11:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Grundsätzlich mußt Du in Outlook zwischen den Kalenderfarben und den Kategoriefarben unterscheiden. Unproblematisch sind die Kalenderfarben bei der Synchronisation, wenn die Kategoriefarben ungenutzt bleiben.
Ich habe 3 lokale Kalender ( Ickeline Icke Beide) und hier sind natürlich die Farben genau so, wie ich sie haben will.
Die Nutzung der Kategoriefarbe ist ja in OL selbst schon nicht optimal gelöst, da die Kategoriefarbe nicht zusätzlich dargestellt wird, sondern die Kalenderfarbe ersetzt Crying or Very sad

In Android existieren keine Kalenderkategorien, d.h. kann nur die Farbe bei der Synchronisation verglichen werden. Das sind in Outlook 25 und im Androidsystem 16 Milionen. Der Vergleich wäre bei jeder Synchronisation zu zeitaufwendig, daher findet ein Übertrag der Kategoriefarbe nur bei der Erstellung des Termines von OL > Handy statt.
Erkannt hast Du das schon richtig, aber ändern wird sich diesbezüglich nichts, sorry.

Möglich wäre, ähnlich wie die Option ("Beim Nächsten Sync auch die Kontaktbilder vergleichen" - Nur in der MPE-Debugversion) ein Kontrollkästchen "Beim Nächsten Sync auch die Farben vergleichen" in MPE zu integrieren. Das entscheidet allerdings letztendlich FJ Wink

Solange mußt Du bei einer Änderung der Kategoriefarbe in OL den Inhalt des Eintrages temporär ändern und synchronisieren

Slammer hat Folgendes geschrieben:
...ist eigentlich ein MPE-Kalender auf dem Smartphone in Planung?

Also Kalenderapps gibt es ja nun zur Genüge und lange Weile hat FJ bestimmt nicht, daher brauch er das Rad ja nicht neu erfinden Rolling Eyes
Der Grund, weshalb eine mpe-eignene Notiz- und die Aufgabenapp existieren ist der, dass beim Androidsystem nicht wie beim Kalender oder den Kontakten ein gemeinsamer Notiz/Aufgabenspeicher genutzt werden kann.

Ich hatte bis gestern auch acalendar+, bin jetzt aber auf den Business Calendar 2 umgestiegen. Ist sehr empfehlenswert, aber nur für Leute, die sehr viel Zeit haben, den auch anständig zu konfigurieren...

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Apr 17, 2015 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Slammer

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 07:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe so etwas schon befürchtet, aber gut, dann muss ich damit erstmal leben bzw. ein wenig rum probieren.

Aber danke für den Tipp mit der Debug Version, mit den Kontaktbildern habe ich auch noch einen offenen Punkt Wink

Die Entscheidung möchte ich FJ auch in keiner Form abnehmen.

Und das mit der Kalender App war auch nur so eine Frage, habe selber lange gesucht, bis ich die geeignete gefunden habe, aber fragen kostet ja nichts Smile

Danke für die Hinweise und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß
Slammer

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 07:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

der Tipp

Zitat:
Solange mußt Du bei einer Änderung der Kategoriefarbe in OL den Inhalt des Eintrages temporär ändern und synchronisieren

war der entscheidende.
Ich mache die Termine im Handy jetzt einfach mit dem Tag "Handy" und wenn ich sie dann in Outlook ändere, ist alles schick.

Das ist für mich absolut ausreichend und daher kann dieser Thread "geschlossen" werden, wenn das möglich ist.

Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Slammer

Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 08:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vielen Dank für Dein Feedback!

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.