Autor |
Nachricht |
hoderer
|
Verfasst am:
Do Aug 06, 2015 11:42 |
  |
Wahrscheinlich eine völlige Anfängerfrage und es ist mir fast peinlich, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen: Wie ändert man komfortabel die Konten von Kontakten?
Folgendes Szenario: Ich habe Kontakte im Konto "Telefon" und möchte diese ins Konto "Google" entweder verschieben oder kopieren. Jetzt markiere ich alle oder nur die, die ich verschieben/kopieren will - und dann? Ich habe keine Funktion dafür gefunden.
So oder so ähnlich dachte ich mir das: Rechtsklick auf einen der markierten Kontakte --> Konto --> Konto auswählen --> Nachfrage ob kopieren oder verschieben --> FERTIG! Aber leider gibt's das so nicht im MPE.
Das Ganze war bei einem Freund. Bei mir taucht nur Google als Konto auf, daher kann ich es jetzt leider nicht "simulieren". Merkwürdig war auch, dass bei ihm das Feld "Konto" ausgegraut war, wenn man einen einzelnen Kontakt per Doppelklick angeklickt hat, so dass man noch nicht mal das Konto eines einzelnen Kontaktes ändern konnte... Sehe ich den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist das tatsächlich nicht so einfach möglich?
Ich danke dem fleißigen Icke schon jetzt für seine Antwort! |
_________________ Sony Xperia Z5 Compact mit Custom Rom XPower 5.0 (Android 6.0.1) |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 06, 2015 12:56 |
  |
Hallo,
- Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
- Handy =>MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, dessen Inhalt Du verschieben willst
- Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
- In der Telefonliste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren
- Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
- MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
- Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
- Importiere die Kontakte + synchronisiere
hoderer hat Folgendes geschrieben: | so dass man noch nicht mal das Konto eines einzelnen Kontaktes ändern konnte... Sehe ich den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht oder ist das tatsächlich nicht so einfach möglich? |
Nein, Du hast alles richtig erkannt, die Wahl eines Kontos ist in MPE, nur bei der Erstellung eines neuen Kontaktes möglich.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
hoderer
|
Verfasst am:
Do Aug 06, 2015 17:37 |
  |
Perfekter Service! Ich hoffe, Du wirst fürstlich entlohnt!
Es wäre natürlich MEGA, wenn irgendwann das direkte verschieben der Kontakte auf Konten möglich wäre, aber ist bestimmt nicht so einfach, sonst hätte FJ das von Anfang an so programmiert...
Jedenfalls DANKE für die schnelle und gute Antwort! |
_________________ Sony Xperia Z5 Compact mit Custom Rom XPower 5.0 (Android 6.0.1) |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 06, 2015 18:28 |
  |
Danke für Dein Feedback!
hoderer hat Folgendes geschrieben: | Es wäre natürlich MEGA, wenn irgendwann das direkte verschieben der Kontakte auf Konten möglich wäre |
Ja, aber mal ehrlich, im allgemeinen benötigt diese Funktion in der Regel jeder nur einmal
Es gibt einige Probleme die z.Z. auch noch auf eine Lösung warten, aber das entscheidet letztendlich immer FJ, der muß es dann auch realisieren!
Gruß icke |
|
   |
 |
chralt
|
Verfasst am:
Do Aug 20, 2015 08:00 |
  |
Hallo icke,
ich mische mich mal ein, da ich auch ein Problem damit habe.
Erst einmal sehe ich das mit dem "man braucht es nur einmal" ein bisschen anders: man hat sich schnell mal bei der Anlage vertan, da wäre die Möglichkeit bei einem einzelnen Kontakt das Konto zu ändern schon sehr vereinfachend.
Aber es ist natürlich auch richtig das man bei mehreren / vielen Wünschen Prioritäten setzten muß.
Ich komme mit der oben beschriebenen Lösung nicht ganz klar, deshalb hier mal mein Szenario:
Konto "Ausblick": > 1000 Einträge (ja ist ein bisschen viel da müsste ich mal aufräumen) nur berufliche Kontakte. Neue Einträge normaler Weise in MPE
Konto "CardDAV Adressbuch" (kurz "DAV") 143 Einträge, private Kontakte (Unterschiedliche Kategorien die nicht in die Firma gehören. Neue Einträge normaler Weise über das Telefon, aber auch über MPE
Synchronisation beider Konten ausschließlich mit MPE, das „DAV“-Konto wird zusätzlich noch mit meiner eigenen kleinen Wolke (OwnCloud) synchronisiert, von dort bedient sich dann z.B. der Donnervogel (Thunderbird).
Das Ganze erinnert ein bisschen an unsere Diskussion mit den Farben der vielen Kalenderkonten die ich habe.
Von den > 1000 Einträgen in Konto "Ausblick" gehören 18 Einträge in das Konto "DAV" (hier wäre ich mit der Einzellösung so es die denn gäbe schon lange fertig), und da komme ich mit der unten beschriebenen Lösung nicht weiter. Vielleicht hab' ich es aber auch nicht richtig verstanden.
Diverse Versuche bei mir haben immer wieder zu mehrfachen Kontakten geführt, einige Kontakte hatte ich doppelt. Da die doppelten z.T. dann in beiden Konten waren hatte ich da die Möglichkeit über die Funktion "Kontakte vereinen" diese auf das richtige Konto zu schieben. Weiterhin sind manchmal Daten verschwunden, die Kontakte hatten z.B. keine Firma oder keinen Namen mehr - warum auch immer.
Ein Problem dabei ist auch das beim Export von Kontakten immer einzelne bekommt, es sei denn man exportiert das Kontaktkonto komplett. Beim Import wird dann offensichtlich alles was in dem Ordner der abgelegten Kontakte befindet importiert, also auch ein eventuell früher exportiertes komplettes Konto.
Gruß und schon einmal vielen Dank!!
chralt |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 20, 2015 08:25 |
  |
Ich glaube in diesem Thema dreht es sich oft um ein Huhn oder Ei Problem.
Die Autfteilung der einzelnen Kontakte soll ja nicht über verschiedene Konten gelöst werden, dafür hat es die Gruppen. Der Sinn eines einzelnen Kontos liegt darin, dass gesammelt alle Kontakte gesichert bzw. synchronisiert werden können. Besonderes Augenmerk liegt hier auch auf Cloud-Lösungen.
Daher ist die Forderung, nachträglich die Konten der Kontakte verändern zu können jedes mal der Versuch, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Das widerspricht einfach der Logik die Android dahinter gesetzt hat. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
chralt
|
Verfasst am:
Do Aug 20, 2015 08:45 |
  |
Hallo Koelner,
das mag ja sein das die Macher von Android anderes im Sinn hatten, aber ich stelle dann mal die Gegenfrage: worin soll dann der Sinn liegen, mehrere Kontaktkonten anlegen zu können, wenn nicht darin diese unterschiedlich zu behandeln?
Und Cloud-Lösungen sind mir nur so lange wichtig wie es sich um meine eigene kleine Wolke handelt - alle anderen Wolken lehne ich prinzipiell ab: meine Daten gehören mir und auf meine Rechner.
Gruß
chralt |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 20, 2015 09:46 |
  |
chralt hat Folgendes geschrieben: | man hat sich schnell mal bei der Anlage vertan, da wäre die Möglichkeit bei einem einzelnen Kontakt das Konto zu ändern schon sehr vereinfachend. |
Die Aussage "im allgemeinen benötigt diese Funktion in der Regel jeder nur einmal", bezog sich ja nicht auf "man" der mehrere Kontaktkonten nutzt und diese auch noch mit Outlook synchronisieren will, sondern auf die Mehrzahl der User, die z.b. alle Kontakte noch im Googlekonto haben und es in das lokale Konto schieben wollen!
Bei den Kalendern, wo eine eindeutige Zuordnung mehrerer Kalenderkonten zu jeweils den entsprechenden Outlookkalenderordnern möglich ist, könnte ich ja Deinen Wunsch noch verstehen. Aber auch hier hat FJ die Kalenderauswahl nach erfolgter Synchronisation bewußt gesperrt! Das wurde schon häufiger angesprochen, daran wird wohl (wenn ich mich nicht total täusche, auch ich hätte das gern!) FJ in absehbarer Zeit auch nichts ändern.
Nicht zu vergessen, dass das verschieben eines Termines in OL von Kalender -A nach Kalender-B bei der Synchronisierung auch nicht berücksichtig wird Eine Änderung des Kalenderkontos eines Termines ist z.Z. nur über die Kalender-APP möglich, sinnvoll!
Bei der Nutzung eines 3.Programmes wie Outlook und einer beidseitigen Synchroniserung, ist es ratsam nur ein Kontaktkonto und nur ein Outkontaktordner in die Synchronisierung einzubeziehen. Sonst kommt es unweigerlich zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Eine Zuordnung, wie bei den Kalendern ist z.Z. nicht möglich (auch das wäre eines meiner Wünsche!)
chralt hat Folgendes geschrieben: | worin soll dann der Sinn liegen, mehrere Kontaktkonten anlegen zu können, wenn nicht darin diese unterschiedlich zu behandeln? | Ohne den Sync mit einem 3.Programm durchaus auch mit MPE realisierbar.
chralt hat Folgendes geschrieben: | Ein Problem dabei ist auch das beim Export von Kontakten immer einzelne bekommt, es sei denn man exportiert das Kontaktkonto komplett. |
Das wäre e.v.t. wünschenwert, aber als Problem, würde ich es nicht sehen.
chralt hat Folgendes geschrieben: | Beim Import wird dann offensichtlich alles was in dem Ordner der abgelegten Kontakte befindet importiert |
Das sollte so nicht sein, bei mir werden nur die ausgewählten Kontakte auch importiert
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|