FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Xperia Go Cyanogenmod12 SMS löschen nicht möglich Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dragonfly2014



Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2015 06:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

habe mich zum Wechsel auf CM 12 durchgerungen und auch in Verbindung mit MPE durchaus zufrieden.

Das Einzige was bisher nicht klappt, ist über MPE einzelne SMS zu löschen.
Fehlermeldung: "xxxx konnte nicht gelöscht werden"
Auf dem Telefon kommt immer die Abfrage, ob MPE als Standard sms App verwendet werden soll. Egal ob ich hier mit "Ja" oder "Nein" bestätige ändert sich das Verhalten nicht.

Hatte jemand diese Verhalten schon mal und konnte es lösen oder hat eine Idee, wie man es lösen könnte?

Viele Grüße, Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9925

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2015 07:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, bei gerooteten Geräten sind doch meist Apps installiert, die die App-Rechte verwalten können. Wenn Du hier MPE beschränkt hast, wäre das eine Erklärung.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dragonfly2014



Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2015 06:37 Antworten mit ZitatNach oben

danke Icke für den Tipp! Bei sms gibt es die Einstellungen "SMS-Datenbank lesen" "SMS Datenbankk schreiben" und "SMS schreiben", alles steht auf "erlaubt".
Hier steht auch eine Art Statistik, bei "SMS Datenbank schreiben" "5xerlaubt, 49xverweigert". Ich habe es nun mal auf "immer nachfragen" geändert und Tel neu gestartet. Verhalten ändert sich nicht, es kommt weiterhin nur die Abfrage auf dem Telefon "SMS App wechseln? myPhone Explorer Client statt SMS/MMS als SMS-App verwenden?" Auch wenn ich dies mit "JA" bestätige ändert sich nix (hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal getestet).
Gruß, Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9925

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2015 07:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
Dragonfly2014 hat Folgendes geschrieben:
Bei sms gibt es die Einstellungen "SMS-Datenbank lesen" "SMS Datenbankk schreiben" und "SMS schreiben", alles steht auf "erlaubt".

Das sind die Rechte des MPE-Clients, von denen Du schreibst?

Sollte sich niemand melden, der mit dem CM12 das selbe Problem hatte und weiß wie es zu beheben ist....
...kann wenn überhaupt, Dir nur FJ helfen!
  1. Beende MyPhoneExplorer am PC
  2. Beende den MyPhoneExplorer-Client am Handy
  3. Starte MyPhoneExplorer am PC im Debugmodus
    (Windows) Start => Ausführen => myphoneexplorer debug => OK
  4. Stelle die Verbindung zum Handy via USB-Kabel her
  5. Falls die USB-Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, drücke <F1> für Verbinden
  6. Reproduziere den Fehler
  7. Öffne das Datenverzeichnis von myPhoneExplorer am PC
    (Windows) Start => Ausführen => %appdata%\MyPhoneExplorer => OK
  8. Dort befinden sich u.a. zwei Dateien: Debug.txt und AndroidDebug.txt

Sende FJ eine Mail (fj.wechselberger@gmx.at) mit einem Hinweis auf diesen Thread und diesen beiden Dateien



Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2015 10:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe bei meinem OnePlus One das OS Cyanogen Version 12.1.

Ich kann über den Desktop MPE einzelne sowie mehrere SMS problemlos löschen. Hierbei ist es egal ob ich beim Desktop MPE über "Konversation" oder Posteingang" gehe.

SMS zum löschen markieren => Hinweis: Standard SMS App => Ja => wird gelöscht

Kann von daher das Problem nicht reproduzieren.


Grüßle
deGrasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dragonfly2014



Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

nachdem ich Ickes Rat befolgt habe und das Ganze per Debug-Mode ausgeführt habe funktioniert es seltsamerweise, sobald ich die Meldung "MPE als Standard SMS App verwenden?" mit "Ja" bestätige.

Problem ist also prinzipiell gelöst Smile Danke an alle für die Tipps.

Wenn ich MPE als Standar App eingestellt lassen würde, kann ich über die Standard App keine sms mehr schreiben. In der MPE App habe ich keine Möglichkeit gefunden SMS am Telefon zu schreiben, scheint nicht vorgesehen zu sein...
Da ist es dann ganz praktisch, dass die Standard SMS App automatisch kurz danach wieder fragt, ob "sie" wieder als Standard App verwendet werden soll. Die Umstellerei ist zwar nicht ganz so komfortabel, zumindest kann ich so wieder hin und wieder selektiv smsm über PC/MPE löschen, was ja das primäre Ziel war.

In diesem etwas älteren Thread habe ich auch noch interessante Hintergund-Infos gefunden:

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22028&sid=52a596041f079e2a75944583a79b7e23

Allen hier im Forum noch einen schönen Feiertag!
Gruß, Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9925

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 08:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm danke für Deine Info, das hätte ich nicht gedacht, dass durch den Debugmodus das Problem beseitigt wird Wink
Mußt du für das Löschen immer MPE im Debugmodus starten, oder funktioniert das jetzt auch im "Normalmodus".

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dragonfly2014



Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 14:34 Antworten mit ZitatNach oben

funktioniert jetzt auch ohne debug-modu. Zusammenhang würde mich eigentlich auch wundern, bin mir aber zu 99,99% sicher es vorher genauso durchgeführt zu haben. Vielleicht auch erste Anzeichen der Vergreisung Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9925

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2015 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

OK, unabhängig davon dachte ich eigentlich, das bei einem gerootetem Handy, diese Umschaltung gar nicht erforderlich ist?!
Muß ich mich erst einmal schlau machen!
Schönes WE
icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de