FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 mehrere Outlook-Kalender synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nyck



Anmeldedatum: 04.07.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2015 09:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Aus unerfindlichen Gründen (ja, ich habe mein Adressbuch mit einem anderen Handy synchronisiert und ja, ich habe auch auf 1.8.6 aktualisiert) kann ich die Termine aus meinen 3 Outlook-Kalendern nicht mehr auf einen Streich synchronisieren. Angeboten wird mir in der Synchronisierungseinstellung immer nur einer dieser Kalender (der auch noch Kalender heißt), nicht aber die beiden anderen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Grüsse

Nyck
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2015 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!

OL = Outlook
TB = Thunderbird
MPE = MyPhoneExplorer Desktop


  1. Installiere Dir die aktuelle MyPhoneExplorer-Version
  2. In OL/TB muß die ensprechende Anzahl Kalender erstellt werden, die den Kalendern im Handy zugeordnet werden können
    zb. Handy: Privat, Firma OL/TB: Privat, Firma

  3. MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender => My Calender + Privat + Firma aktivieren

  4. MPE => F2 => Synchronisierung => Termine und Aufgaben / Erweitert =>
    Alle OL/TB-Kalenderordner, denen ein Handykalender zugeordnet werden soll, aktivieren
    Sobald mehr als ein OL/TB-Kalenderordner aktiviert ist, erscheint rechts oben: Kalender zuordnen

  5. Kalender zuordnen anklicken und es wird Zuordnung angezeigt

    Zu synchronisierender Ordner ........................... Zuordnung
    Privat..........................................................................
    Firma..........................................................................
    Kalender......................................................................

  6. Durch einen Klick in die Spalte Zuordnung, auf Höhe der entsprechenden OL/TB-Kalenderordner-Zeile, öffnet sich eine Liste mit den Kalendern des Handys.
    Jedem OL/TB-Kalenderordner kann jeweils ein Handy-Kalender zugeordnet werden.

    Zu synchronisierender Ordner ........................... Zuordnung
    Privat........................................................................Privat
    Firma........................................................................Firma
    Kalender....................................................................My Calendar

  7. Nach der Bestätigung, bitte noch einmal Erweitert aufrufen und überprüfen, ob alles korrekt übernommen wurde.

    Achtung! Nicht zugeordnete Handy-Kalender, die unter Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sind, werden automatisch dem OL/TB-Standardkalender zugeordnet.
    OL/TB-Standardkalender = Fett hervorgehoben
    OL/TB-Standardkalender ändern: Kontextmenü 'Kalender als Standardkalender festlegen'


Viel Spaß + ein schönes WE
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do Nov 01, 2018 07:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Prof_Horst



Anmeldedatum: 28.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 13:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Ich habe auch mehrere Kalender zum Synchronisieren, die ich natürlich auch gern entsprechend zuordnen möchte/muss.

Habe also nightly installiert, aber wenn man mit iCal-Dateien synchronisieren möchte, erscheint "Kalender zuordnen" nicht. Da Thunderbird auch nur auf die iCal-Dateien zugreift, würde ich auch den Umweg über Thunderbird nehmen, aber da erscheint immer die Fehlermeldung, dass das PlugIn nicht installiert oder veraltet sei (bevor ich nightly installiert habe, kam die Fehlermeldung nicht). Ich habe MPE, MPE nightly und das Thunderbird PlugIn auch schon einmal de- und dann wieder installiert, leider ohne Erfolg.

(Basis des Problems: Wenn ich auf meinem Handy oder in Thunderbird einen neuen Termin in "Kalender XYZ" erstelle, wird dieser neue Termin bei der Synchronisation bei dem entsprechend anderem Endgerät nicht im "Kalender XYZ", sondern im entsprechenden Standard-Kalender erstellt. Und ich hoffte mit einer Kalenderzuordnung dieses Problem lösen zu können)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Das AddOn Lightning 4.0.3.1 ist bei Dir installiert?

Thunderbird habe ich mit 38.2.0 + 38.3.0 problemlos getestet, es sollte also funktionieren.

Zitat:
Habe also nightly installiert...

Auch die Standardversion funktioniert, nur bei den Einstellungen muß man diese 2 x bestätigen, da ein kleiner Bug bezüglich der Kalenderzuweisung, noch enthalten ist, der die Einstellung nicht sofort übernimmt Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Prof_Horst



Anmeldedatum: 28.10.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

Ja, Lightning 4.0.3.1 in Thunderbird 38.3.0.

Habe MPE jetzt nochmal installiert ohne nightly und nun funktioniert es auch (mit dem Umweg über Thunderbird).

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Joe1566



Anmeldedatum: 29.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe jetzt so ziemlich genau alles versucht - bei mir taucht hier keine "Kalender zuordnen"-Spalte auf.

Ich würde gerne mit Thunderbird und MPE einen Familien-Kalender auf alle Smartphones bzw. Tablets verteilen - dazu müsste ich aber die Funktion "Kalender zuordnen" nutzen können.

Was muss ich genau beachten? Müssen die Kalender auf Smartphone, TB und MPE gleich heißen?

_________________
TB mit Lightning (autom. Aktual.)
Windows 10
LG G-Pad
Sony Ericsson K530i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Joe1566 hat Folgendes geschrieben:
Müssen die Kalender auf Smartphone, TB und MPE gleich heißen?

Nein, müssen sie nicht, wäre nur zur Orientierung vorteilhaft.

Joe1566 hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich genau beachten?

- Wie schon beschrieben ist anzuraten, die MPE 1.8.6 nightly zu installieren
- Es sollten mindestens 2 Kalender unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sein
- Sobald du jetzt unter MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" den 2. Thunderbird-Kalender aktivierst, sollte Kalender zuordnen erscheinen

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joe1566



Anmeldedatum: 29.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 20:49 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
- Wie schon beschrieben ist anzuraten, die MPE 1.8.6 nightly zu installieren

Habe ich erledigt. Client auf G-Pad erhielt ein Update - auch erledigt.

Zitat:
- Es sollten mindestens 2 Kalender unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sein

Habe ich erledigt.

Zitat:
- Sobald du jetzt unter MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" den 2. Thunderbird-Kalender aktivierst, sollte Kalender zuordnen erscheinen

Sorry, Fehlanzeige.

_________________
TB mit Lightning (autom. Aktual.)
Windows 10
LG G-Pad
Sony Ericsson K530i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, kann es sein, dass bei Dir die Spalte Zuordnung schon existiert, dann sollte sich durch einen Klick in diese Spalte, in der Höhe Deines aktivierten Outlookkalenderslisteneintrages sich ein Menü öffnen, über das Du einen Handykalender zuordnen kannst.

PS. Ich meine "Kalender Zuordnen" ist ein Link keine Spalte der TB-Kalenderordnerliste.
Nach dem Klick auf diesen Link wird die Spaltenüberschrift "Zuordnen" erzeugt und der Link verschwindet wieder.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2015 23:31 Antworten mit ZitatNach oben

Joe1566 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne mit Thunderbird und MPE einen Familien-Kalender auf alle Smartphones bzw. Tablets verteilen - dazu müsste ich aber die Funktion "Kalender zuordnen" nutzen können


Ich habe mir noch einmal Deine Aufgabenstellung durchgelesen.
Du schreibst, Du willst einen Kalender aus TB auf alle Smartphones /Tablets verteilen?! Wenn Du nur einen Kalender aus Lightning aktiviert hast, wird Dir der Link "Kalender zuordnen" nicht angezeigt.
Die Synchronisation mit mehreren Geräten hat nichts mit der Funktion Synchronisation mit mehreren Kalendern zu tun.
Um das zu realisieren mußt Du jedes Gerät einzeln synchronisieren.
Wie in meinem Post beschrieben, ist es selbstverständlich notwendig die gleiche Anzahl von Kalendern in Thunderbird wie auf den einzelnen Geräten anzulegen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joe1566



Anmeldedatum: 29.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2015 22:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, aber der "Familien-Kalender" setzt sich aus den einzelnen Kalendern der Familienmitglieder zusammen.
Es gibt also für jedes Familienmitglied einen Kalender. Jedes Familienmitglied hat in TB auf seinen eigenen Kalender Vollzugriff und auf die Kalender der anderen Leseberechtigung.
Im Thunderbird Lightning sieht das dann wie der bunte Familienkalender aus (jeder Kalender hat eine eigene Farbe).
So, das müssen wir jetzt auf das Smartphone meiner Frau und mein G-Pad synchronisieren, ohne dass die Information anderer Kalender beim zweiten Sync als Doppler in den jeweils eigenen Kalender zurückkommt. Das geht nur, wenn die Zuteilung der Kalendereinträge der einzelnen TB-Kalender auch zu den jeweiligen Smartphone-Kalendern stimmt.
Das Synchronisieren muss natürlich jeder selbst mit seinem eigenen Nutzerprofil im MPE machen.

Ich habe auch brav alle Kalender in TB angelegt und im MPE unter Einstellungen Synchronisierung -> Termine und Aufgaben -> Erweitert alle nötigen Kalender angehakt. Im G-Pad sind alle Kalender angelegt (Anzeige und Sync sind eingeschalten Smile)

Bemerkung: wenn ich im MPE unter Einstellungen Synchronisierung -> Termine und Aufgaben den Link für "Zu synchronisierende Kalender" anklicke kommt eine Fehlermeldung - aber ich nehme an, das liegt daran, dass man diese Einstellungen auf dem G-Pad im MPE-Client machen soll (habe ich gemacht!)

_________________
TB mit Lightning (autom. Aktual.)
Windows 10
LG G-Pad
Sony Ericsson K530i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2015 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die umfangreiche Information!
Entschuldige, dass ich alles so genau hinterfrage, natürlich hattest Du mir das schon bestätigt, aber irgendwo muß der Fehler ja zu finden sein Confused

Joe1566 hat Folgendes geschrieben:
wenn ich im MPE unter Einstellungen Synchronisierung -> Termine und Aufgaben den Link für "Zu synchronisierende Kalender" anklicke kommt eine Fehlermeldung - aber ich nehme an, das liegt daran, dass man diese Einstellungen auf dem G-Pad im MPE-Client machen soll (habe ich gemacht!)

Nein, das sollte nicht sein. Kannst Du uns mitteilen welche Fehlermeldung das ist?
Zur Info:
Die beiden Funktionen...
1. MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender
und
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
sind eigentlich identisch.
Wenn allerdings keine Verbindung zum Handy vorhanden ist, dann sind die nicht identisch und es kommt auch zu der Fehlermeldung "Verbinden Sie Ihr Handy um diese Einstellung zu verwalten"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joe1566



Anmeldedatum: 29.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2015 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du uns mitteilen welche Fehlermeldung das ist?


Die Fehlermeldung lautet:
Einstellungen konnten nicht geladen werden!

Ging übrigens auch vor dem Update auf 1.8.6. nightly nicht.

Ich hoffe Ihr könnt damit arbeiten. Falls noch Fragen - dann fragen.

_________________
TB mit Lightning (autom. Aktual.)
Windows 10
LG G-Pad
Sony Ericsson K530i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9937

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2015 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Joe1566 hat Folgendes geschrieben:
Falls noch Fragen - dann fragen


Ja gerne, denn jetzt ist es leider für mich nicht mehr richtig nachvollziehbar!
- Wenn ich Dich richtig versanden habe, funktioniert die Kalendersynchronisation , aber nicht wie Du es wünschst?!

-Welche Kalender werden Dir in MPE in der Tabellendarstellung der Termine angezeigt?

- Ich vermute / hoffe, dass MPE auf einen von Dir auf Handy zum Sync aktivierten Kalender nicht zugreifen kann?!
Allerdings der, der Synchronisiert wurde, sollte keine Probleme machen.

Teste das mal bitte. Ohne Zugriff kann MPE auch nicht synchronisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Joe1566



Anmeldedatum: 29.11.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 22:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
- Wenn ich Dich richtig versanden habe, funktioniert die Kalendersynchronisation , aber nicht wie Du es wünschst?!

Richtig.
Wenn die Funktion mit der Kalenderzuteilung bei mir funktionieren würde, wäre ich überglücklich. Very Happy

Zitat:
-Welche Kalender werden Dir in MPE in der Tabellendarstellung der Termine angezeigt?

Hmmm... nur einer. Kann aber daran liegen, dass in den anderen Kalendern noch keine Termine eingetragen sind - Probiere ich mal mit Test-Einträgen.

Wie meinst Du das mit dem Zugriff - wie soll ich das testen?

_________________
TB mit Lightning (autom. Aktual.)
Windows 10
LG G-Pad
Sony Ericsson K530i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de