FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalendereintrag erscheint auf dem Handy am falschen Tag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wilfried



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 55
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Vermutlich seit dem letzten Update von Android 5.0.2 vor ein paar Tagen erscheinen neue Kalendereinträge einen Tag später auf dem Handy.
Zum Beispiel:
- Ich erstelle einen Termin für den 6.12.2015 18 Uhr. Wenn ich dann den Monatskalender öffne, sehe ich den Eintrag erst am 7.12 18:00. Das Pop-up nach einfachem antippen des Eintrags zeigt auch "Mo. 7.Dez 2015" im Titel. Wenn ich dann den Eintrag durch ein weiteres Antippen komplett öffne, sehe ich korrekt "So. 6 Dezember".
- In der Tages- oder Wochenübersicht sehe ich den Eintrag überhaupt nicht
- Offenbar tritt das Problem nur bei neuen Kalendereinträgen auf (also vermutlich seit dem letzten Android-Update erstellt)
- Im MPE 1.8.6 unter Windows 10 erscheint er korrekt
- Dieses Phänomen tritt auf, unabhängig, ob ich den Eintrag in MPE 1.8.6 erstelle oder auf dem Handy
- Wenn ich den Eintrag auf dem Handy erstelle und nicht synchronisiere, erscheint er schon, wie oben beschrieben am falschen Tag.
- Nach der Synchronisation erscheint er korrekt im MPE 1.8.6 aber nach wie vor falsch auf dem Handy
Wegen der letzten drei Punkte gehe ich davon aus, dass es nicht an MPE liegt und stelle das jetzt unter "Allgemeine Handyfragen" ein.

Hat jemand anderes das Problem auch?

_________________
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
Android Marshmallow (6.0.1)
MyPhoneExplorer 1.8.11 - Client 1.0.62
Windows 10 Home 32bit / Windows 10 Pro 64bit Version 1809
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1389
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt sehr danach, dass irgendwo eine Einstellung zur Zeitzone nicht richtig ist.
Kontrolliere das mal im Telefon und auf dem PC.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9994

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wifried,
Das Handy wirst Du ja schon neu gebootet haben?
Hast du mal eine anderer Kalenderapp (Businescalendar, aCalender+) gestestet?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wilfried



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 55
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Tips.
Ja klar, gebootet habe ich natürlich.

Der Tipp mit der Zeitzone war goldrichtig. Die "schienen" zwar alle richtig gesetzt zu sein, aber in den Einstellungen der Kalender-App habe ich zunächst "Zeitzone festlegen" ausgeschaltet und siehe da, die Anzeige war wieder richtig. Danach habe ich "Zeitzone festlegen" wieder eingeschaltet und die beiden Einstellungen "Zeitzone auswählen" und "Heute anzeigen nach" noch mal überprüft - und es ist immer noch richtig!

Ich bin mir nicht sicher ob die Einstellung "Heute anzeigen nach" vor meiner Änderung überhaupt da war. Jedenfalls war "Zeitzone auswählen" vorher schon korrekt auf "(GMT +1:00) Mitteleuropäische Normalzeit" gesetzt.

Ich denke schon, dass das durch den letzten Android Update versucht wurde.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

_________________
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
Android Marshmallow (6.0.1)
MyPhoneExplorer 1.8.11 - Client 1.0.62
Windows 10 Home 32bit / Windows 10 Pro 64bit Version 1809
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9994

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wilfried, danke für Dein Feedback!
Das von Dir beschriebene Szenario kann ich nur mit einer falsch eingestellten Zeitzone reproduzieren und dann natürlich nicht über 24 Stunden, so wie Du es beschriebst?!
Bist Du Dir sicher, dass statt 6.12.2015 18 Uhr 7.12 18:00 angezeigt wurde ? Dann war das in der Tat durch das Update ein Fehler, der dem Handy eine Zeitverschiebung von 24 h vorgaukelt, was aber nicht reproduzierbar ist.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wilfried



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 55
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ja Icke, ich bin mir 100% sicher dass der 6.12.2015 18 Uhr als 7.12 18 Uhr dargestellt wurde.
Es ging sogar noch etwas weiter:
Ein Eintrag für den 7.12 um 10 Uhr, wurde korrekt am 7.12 angezeigt, aber nach dem 18 Uhr Eintrag des Vortages.
Weiterhin bin ich sicher, vorher nichts an den Zeitzonen-Einstellungen geändert zu haben und die Einstellung "Heute anzeigen nach" war mir vorher nie aufgefallen, so dass ich vermute, dass genau die als Neuerung im letzten Update kam und die Daten intern nicht richtig übernommen wurden, obwohl sie im UI richtig dargestellt wurden.
Wie gesagt, habe ich vorhin ja eigentlich "gar nichts" verändert, indem ich "Zeitzone festlegen" erst aus- und dann später wieder eingeschaltet habe.

_________________
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
Android Marshmallow (6.0.1)
MyPhoneExplorer 1.8.11 - Client 1.0.62
Windows 10 Home 32bit / Windows 10 Pro 64bit Version 1809
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9994

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wilfried hat Folgendes geschrieben:
Ein Eintrag für den 7.12 um 10 Uhr, wurde korrekt am 7.12 angezeigt, aber nach dem 18 Uhr Eintrag des Vortages.


Ja, für mich nicht erklärbar, aber interessant zu wissen, was alles möglich ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de