| Autor |
Nachricht |
UliE
|
Verfasst am:
Mi Dez 16, 2015 23:03 |
  |
Hallo, seit Kurzem habe ich einen Laptop mit 4K Display auf 13 Zoll unter Win10. Ich kann zwar die Kompatibilität für MPE einstellen und die Textskalierung vergrössern, so dass die Schriften scharf sind. Allerdings funktioniert die Skalierung der Schriften nicht: bei grösseren, d.h. lesbaren Schriften, für die Menüs bleiben die Einträge im Kalenderfenster immer noch winzig. Die Einträge im Adressbuch haben allerdings die richtige Grösse. Ausserdem skalieren die Zeilenabstände nicht mit, sodass die Texte in versch. Zeilen anfangen zu überlappen. MPE scheint insg. die DPI Skalierung nicht oder nicht richtig umzusetzen. Gibt es da eine Abhilfe, ausser einer Lupe.
Danke und Gruss, Uli |
|
|
  |
 |
conum
|
Verfasst am:
Do Dez 17, 2015 18:40 |
  |
yoga ideapad / windows 10
ich habe seltsame anzeigen. wenn ich mpe aufrufe, zeigt es sich wie in screenshot1, riesig, bestimmt das vierfache des bildschirms, wenn ich dann synchronisiere, zeigt es sich wie in screenshot2, winzig klein, die schrift ist kaum zu lesen, und das menü ist weg, und ich kann keine auswahl tätigen. auf einem anderen windows10-rechner gehts. (ach, man kann gar keine screenshots hochladen ...) |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Dez 17, 2015 20:03 |
  |
Hallo, mit hochauflösenden kleinen Bildschirmen haben leider sehr viele Programme z.Z. noch ihre Probleme?!
Ich werde es FJ übermitteln, versprechen kann ich allerdings nichts, sorry
@ UliE
Um Screenshot bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (mit Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
mgkoeln
|
Verfasst am:
Mi Feb 10, 2016 13:16 |
  |
Auch bei mir hat MPE leider Probleme mit dem hochauflösenden Bildschirm. Wenn ich das Programm starte, wird es zunächst korrekt dargestellt. Sobald ich synche, wechselt aber die Grafik und die Programmfenster samt Schrift sind plötzlich winzig. Das wiederum klappt aber bei einzelnen Zeilen nicht, so dass man dort dann leider die Schrift abgeschnitten wird und das Programm auch nicht mehr richtig zu bedienen ist.
Es handelt sich um ein Acer Laptop mit Auflösung 2560x1440. Selbst wenn ich die Auflösung auf die kleinstmögliche 16:9-Darstellung 1280x720 reduziere, bleibt es aber bei dem Effekt.
Er tritt außerdem nicht nur beim Synchen auf, sondern auch wenn ich in Einstellungen > Synchronisiserung > Erweitert... anklicke. Interessanterweise wird dann aber bei den Kontakten der Inhald des Feldes "Zu synchronisierende Outlook-Ordner" korrekt (nur eben sehr klein) dargestellt. Bei Terminen und Aufgaben bleibt die Schrift im Feld "Zu synchronisierende Ordner" dagegen groß und wird abgeschnitten, so dass die entsprechnde Einstellung nicht durchgeführt werden kann.
Dieses Problem hatte ich schon in 1.8.6 - und in 1.8.7 hat sich daran leider nichts geändert. |
|
|
  |
 |
mgkoeln
|
Verfasst am:
Fr Okt 26, 2018 07:42 |
  |
In einem anderen Thread hat FJ jetzt diese Lösung gepostet:
MyPhoneExplorer Verknüpfung->rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität->Hohe DPI-Einstellungen ändern->Hohe DPI-Skalierung überschreiben
Testet diese Einstellungen durch, dazwischen immer einen Programmneustart machen.
Ich muss an dieser Stelle die Option "System" wählen - dann passt alles.
Funktioniert übrigens auch bei Outlook 2007, wo ich jetzt seit Jahren zum ersten Mal wieder problemlos meine Mails lesen kann. Hallelujah! |
|
|
  |
 |
fuchs
|
Verfasst am:
Mi Jul 01, 2020 10:35 |
  |
Vielen Dank für den "Überschreiben"-Tip, seitdem keine Augenschmerzen mehr...
G. Fuchs |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|