Autor |
Nachricht |
t-daddy
|
Verfasst am:
Sa Mai 21, 2016 18:22 |
  |
Hallo zusammen,
ich hatte ein altes Galaxy Splus dessen Daten ich im MPE gesichert habe (ca. 390 Kontakte). Dieses wurde mir im Ausland geklaut. Daraufhin hab ich mir ein S5mini zugelegt und darauf inzwischen auch so ca. 50 Kontakte angelegt (vorw. ausländische).
Nun möchte ich unter Rückgriff auf meine Sicherheitskopie des Splus diese ca. 390 Kontakte auf das S5mini übertragen, ohne dabei die neuen Kontakte zu verlieren.
Dasselbe sollte ich auch mit den Terminen machen, da doch etliche der alten Termine oft mit Notizen ausgestattet sind, die zu erhalten sind.
So wie ich die Anleitung zum Übertragen der Daten auf ein neues Smartphone verstanden habe, würde hier jedoch die Sicherung des Splus alle Daten auf dem neuen S5mini plattmachen - oder irre ich da.
So richtig habe ich die Philosophie hinter MPE wohl noch nicht verstanden?
Bin für jede Erklärung dankbar.
LG Wolfgang (T-daddy) |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Mai 21, 2016 18:56 |
  |
Hallo,
t-daddy hat Folgendes geschrieben: | So richtig habe ich die Philosophie hinter MPE wohl noch nicht verstanden? |
Kein Problem, dafür sind wir ja da
- Erstell Dir von den neuen Kontakten eine Sicherung, falls etwas schief gehen sollte
- MPE => Kontextmenü der Kontaktliste => Export/Import => Importieren...=> Deine Sicherung vom Splus ( *.mpb)
Ich rate Dir zu der Option "Alle Einträge hinzufügen" und doppelte Kontakte im nachhinein zu löschen oder über die Option Kontakte vereinigen (auch über das Kontextmenü) zusammen zu führen.
Bei der Option "Intelligenter Import..." werden schon vorhandene Kontakte wohl erkannt, aber vom Import überschrieben
Das gleiche Spiel bei den Terminen...
Eine 2.Möglichkeit wäre:
- Du installierst Dir die MPE 1.8.7 nightly
- Kopiere Deine Datensicherung (*.mpb) in den übergeordneten Datenbankordner "MyPhoneExplorer " (Standard ist c:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\) und benenne die Sicherung in SyncDB_Phonebook.vcf um
- MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank
- Synchronisiere
Jetzt kannst Du im Bestätigungsfenster wählen, welchen Datensatz Du nehmen willst, wie bei einer Synchronisation mit einem 3.Programm (z.b. Outlook) üblich.
Allerdings ist eine Zusammenführung der Kontaktpaare hier nicht möglich.
SW wünscht Dir
icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So Mai 22, 2016 16:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
t-daddy
|
Verfasst am:
So Mai 22, 2016 14:27 |
  |
Ich glaube, ich hab' wieder ein bisschen verstanden:
Die Basis ist eine Backup-Datei woraus ich entweder
-per Restore alles auf ein Smarty kopieren kann (destruktiv)
-per Import selektiv Kontakte, Termine, Notizen (non-destruktiv)
kopiern kann - richtig ??
LG Wolfgang |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Mai 22, 2016 16:41 |
  |
t-daddy hat Folgendes geschrieben: | -per Restore alles auf ein Smarty kopieren kann (destruktiv) |
Diese Möglichkeit ist für Leute gedacht, die nicht erst monatelang Kontakte und Termine in ihr neues Handy eingeben, bis ihnen einfällt, das ja noch irgendwo eine Datensicherung besteht, die man jetzt einspielen will, ohne natürlich die neuen Daten zu löschen.
Bei einem neuen Handy ohne Daten, ist diese Variante in keinster Weise destruktiv.
Wer aus welchem Grund die Anrufliste benötigt, kommt an einer Wiederherstellung sowieso nicht vorbei, da es keine Importfunktion hier gibt.
Auch SMS lassen sich nur in das Archiv importieren.
In Deinem Fall wäre allerdings die Verwendung der Wiederherstellungsfunktion in der Tat destruktiv
t-daddy hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich hab' wieder ein bisschen verstanden: |
Interessant wäre ja noch, ob nun alles so funktioniert hat, wie Du Dir das vorgestellt hast  |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
t-daddy
|
Verfasst am:
Mo Mai 23, 2016 00:17 |
  |
Hallo Icke,
ja - jetzt hat alles so gefunkt wie ich das brauchte. Ich musste zwar noch einige jetzt doppelte Kontakte löschen oder zusammenführen, aber jetzt habe ich alle Kontakte und auch die Termine wieder beisammen.
Ich hatte dummerweise vom Ausland keinen Zugriff auf das Backup daheim
sonst hätte ich das gleich komplett übernommen.
Vielen Dank nochmal für die Hinweise !!
LG Wolfgang (T-daddy)  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Mai 23, 2016 07:20 |
  |
Super und danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|