| Autor |
Nachricht |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Jun 24, 2016 06:40 |
  |
Naja, an der WLAN-Implementierung von MyPhoneExplorer kann man leider wenig ändern. Oft funkt auch die Stromsparfunktion des Handys dazwischen. Schonmal probiert das Handy während dem Transfer permanent aktiv zu halten (rumtippen)? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
Fr Jun 24, 2016 07:10 |
  |
Hallo FJ,
das habe ich - wie schon so vieles - natürlich auch schon versucht, leider ohne Verbesserung.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schon helfen könnte, wenn die Software nicht direkt eine Fehlermeldung ausgeben würde, sondern einfach noch länger versuchen würde, die Verbindung wiederherzustellen. Also einfach den Timeout höher setzen - am besten optional. Ich weiß, das wäre zwar nicht "sauber", könnte aber helfen
In aller Regel kann ich nämlich die Datenübertragung nach dem Abbruch einfach neu anstoßen - und dann klappt es - oder eben wieder nicht... Das ist einfach Glückssache... Bei ca. 20 Fotos kann ich davon ausgehen, dass ich diese auf den 2. oder 3. Versuch komplett übertragen kann. Manchmal klappt es auch aufs erste mal - aber eher selten... Bei Videos habe ich aber auch schon nach dem 10. Versuch aufgegeben und dann eben auf andere Wege übertragen...
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin.
Bereits mit meinem Vorgängerhandy hatte ich diese Probleme - und auch auf meinem derzeitigen sind diese vorhanden. Und das mit jeder Android-Version, auf verschiedenen PC´s, mit verschiedenen WLAN-Gegenstellen usw.
Ich habe mit keiner anderen Software Probleme mit der Datenübertragung. Da "flutscht" es einfach. Nur der MyPhoneExplorer mag über WLAN irgendwie nicht "rund" laufen... :/
Würde es helfen, wenn ich mal ein Video der Datenübertragung einstelle? Man könnte dann gut sehen, dass die Datenübertragung immer wieder ins stocken kommt, sich wieder "fängt", weiter Daten überträgt - und irgendwann dann doch abbricht...
Viele Grüße,
Christian |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jun 25, 2016 05:19 |
  |
Auch wenn das Thema "Fixe IP" hier schon mehrmals erwähnt wurde:
Voraussetzung für die Nutzung dieser Option in MPE ist, dass entweder im Router, so wie von Andrea beschrieben, eine feste IP festgelegt wird oder im Handy :
Einstellungen => WLAN =>[WLan Name] verbunden gedrückt halten =>Netzwerkkonfig. ändern => Erweiterte Optionen
- IP-Adresse : z.b. 192.168.1.10
- Gateway : (IP des Routers) z.b. 192.168.1.1
Ich bevorzuge die Variante-2 im Handy |
|
|
   |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
Mo Jun 27, 2016 09:26 |
  |
Hallo.
Das mit der festen IP habe ich auch schon mal versucht, auch wenn ich den Grund dafür nicht verstanden habe... Gebracht hat es jedoch (erwartungsgemäß) nichts.
Ich würde auch nicht verstehen, was es bringen sollte. Das Handy holt sich beim einbuchen ins WLAN via DHCP eine IP-Adresse - und diese bleibt identisch, solange das Handy ins WLAN eingebucht ist. Und selbst wenn es wieder getrennt wird würde es beim neueinbuchen dank der Leasetime die nächsten Stunden (oder Tage - je nach Einstellung) die selbe IP-Adresse wieder bekommen...
Ein PING aufs Handy während der Datenübertragung läuft konstant durch - hier sind auch keine "Ausreißer" mit hoher Paketlaufzeit zu sehen. Das bedeutet für mich, dass die eigentliche WLAN-Strecke perfekt steht. Dennoch bricht die Übertragung im MyPhone Explorer ab...
Viele Grüße,
Christian |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jun 27, 2016 12:21 |
  |
| Trekkie21 hat Folgendes geschrieben: | | Das mit der festen IP habe ich auch schon mal versucht, auch wenn ich den Grund dafür nicht verstanden habe... Gebracht hat es jedoch (erwartungsgemäß) nichts |
Ja, theoretisch hast Du schon recht, aber habe ich schon lange zu Deinem Problem keine logische Idee mehr.
Es scheint ja wohl auch kein grundsätzliches Problem von MPE zu sein, sonst würden sich weit mehr User zu diesem Thema melden
Ich persönlich hatte auf meinen beiden Handys, den von Dir beschriebenen Fehler, noch nie.
OK, das hilft Dir natürlich nicht weiter, trotzdem sollte es auch mal erwähnt werden.
Einig sind wir uns, dass es am WLan in Verbindung mit MPE / Datenübertragung liegen muss.
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Dateien per Drag and Drop kopierst?
| FJ hat Folgendes geschrieben: | | Naja, an der WLAN-Implementierung von MyPhoneExplorer kann man leider wenig ändern |
Durch dieses Statement sehe ich z. Z. auch kaum eine Chance, Dir noch helfen zu können, da Du ja selbst schon schriebst, dass Dein vorheriges Handy auch schon diesbezüglich Probleme machte ?
Gruß icke |
|
|
   |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 05:58 |
  |
Ja, ich wundere mich auch, dass ich anscheinend mit dem Problem alleine bin... Vielleicht nutzt die Datenübertragung aber auch kaum jemand? Der wichtige Teil - die Synchronisierung von Adressbuch und Terminen - funktioniert ja schließlich perfekt
Vielleicht ist es auch eher ein Sony-spezifisches Problem, ich hatte es an beiden Sony-Geräten, wobei diese eigentlich schon sehr unterschiedlich waren... (XPERIA U und jetzt XPERIA Z1 Compact)
Aber egal. Ich habe mir die App "WiFi File Transfer" installiert. Das ist im Prinzip nichts anderes wie ein kleiner FTP-Server. Und darüber "flutscht" die Sache perfekt. Die Geschwindigkeit, welche über WLAN möglich ist wird hier beinahe ausgereizt, das ist schon Wahnsinn... Keinerlei Abbrüche, keinerlei stocken - die Daten rasen einfach nur so auf den PC... Ich habe gestern mal versuchsweise 10 GByte in beide Richtungen übertragen - in Rekordzeit
Ach wenn es doch auch im "MyPhone Explorer" so toll funktionieren würde... Dann könnte ich mir die zweite App sparen... Aber ich kann auch so inzwischen ganz gut damit leben
Ich kann fj eigentlich nur anbieten, mich als "Testobjekt" für eventuelle Betaversionen mit anderer WLAN-Implementierung anzubieten... Oder um LOG-Dateien zu generieren, aus denen man vielleicht etwas rauslesen könnte... Oder was auch immer
Viele Grüße und auf jeden Fall auch vielen Dank fürs ins Problem mit eindenken
Christian |
|
|
  |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 08:11 |
  |
Hallo Trekkie21,
| Trekkie21 hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde auch nicht verstehen, was es bringen sollte. |
Man muss (und kann) nicht alles verstehen. Es hilft aber, wenn man weiß, dass sich Computer nicht immer logisch verhalten. Ich hatte mal vor langer Zeit gelegentliche Resets auf dem SCSI-Bus. Der Grund war, dass am ATAP-Bus nur ein Slave-Gerät. aber kein Master angeschlossen war. Beim ATAPI klappte alles fehlerfrei.
LG
A. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 08:49 |
  |
@Trekkie21
Habe mir mal den "WiFi File Transfer pro" intslliert, leider kann der nicht auf meine SD-Karte zugreifen und entspricht auch sonst nicht den Anforderungen, die man von MPE gewohnt ist ?!
Wohin gehen die Dateitransfers, treten überall diese Fehler auf ?
Interner Speicher <> PC?
SD-Card <> PC ?
Ist der Transfer (Quelle => Ziel) mit "WiFi File Transfer pro" und MPE wirklich identisch?
Hast Du es nun schon mal per Drag and Drop getestet?
Ein paar Fragen sind meiner Meinung nach noch offen, falls ich eine Antwort übersehen habe, entschuldige  |
|
|
   |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 14:46 |
  |
@icke1954:
Ich sehe gerade, dass es zwei verschieden "Wifi File Transfer" im Playstore gibt - ich habe das mit dem roten Symbol installiert
Klar kann es MyPhone Explorer nicht ersetzen - nicht mal im Ansatz. Aber ich kann damit zumindest zuverlässig Fotos und Videos vom Handy auf den PC kopieren...
Ich kann damit auch auf die SD-Karte zugreifen, das ist garkein Problem
Evtl. liegt das aber auch daran, dass ich an der "platform.xml" einen Eintrag geändert habe, sonst hätte z.B. auch Titanium Backup hier nichts speichern können, zumindest nicht automatisiert.
(Wer es genau wissen will - ich habe die Datei "/system/etc/permissions/platform.xml" im Block "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um die Zeile "<group gid="media_rw" />" ergänzt)
Die SD-Karte habe ich noch garnicht so lange eingebaut. Das Übertragungsproblem hatte ich aber auch vorher schon. Es ist auch vollkommen egal, ob ich vom internen Speicher oder von der SD-Karte kopiere, der Fehler ist immer gleich.
Bisher habe ich nur vom Handy auf den PC kopiert, ob es auch in der anderen Richtung auftritt müsste ich mal testen...
Bei meinen Tests war der Transfer mit MyPhone Explorer oder Wifi File Transfer identisch - sowohl Quelle als auch Ziel.
Was genau meinst du mit "per drag & drop" testen? Was "drag & drop" bedeutet ist mir natürlich klar - nur in diesem Zusammenhang gerade nicht... Ich "sehe" das Handy - wenn es nur im WLAN hängt - am PC ja nicht so ohne weiteres, ohne zusätzliche Software zu starten...
Viele Grüße,
Christian |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 15:01 |
  |
Nochmals danke für die Infos.
D.h. vermute ich, dass Du ein gerootetes Handy besitzt?!
Um Dateien mittels MPE zu übertragen gibt es folgende Möglichkeiten :
1. Foto - Sync
2. Mittels "Job-Definition "
3.Über MPE => Dateien => Dateien aus dem Fenster per Drag and Drop |
|
|
   |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 16:48 |
  |
Achso, du meintest drag & drop innerhalb vom MyPhone Explorer... Das habe ich jetzt irgendwie falsch verstanden
Ok, ich habe es immer über die Buttons gemacht, echtes "drag & drop" mag ich irgendwie nicht
Kommt aber aufs gleiche raus.
In der Regel habe ich immer Variante 3 verwendet, also die Dateien direkt zum kopieren ausgewählt. Aber auch per Job (Variante 2) habe ich es schon versucht - mit dem gleichen Ergebnis. Dabei würde mir diese Jobdefinition schon verdammt gut gefallen
Variante 1 habe ich bisher noch nicht versucht, da ich dafür keine Verwendung habe... Ich kann es aber gerne mal zu Testzwecken einrichten
Und - ja - das Handy ist gerootet... Könnte das ein Grund sein? Mein altes Handy war auch gerootet... Allerdings müssten die Apps die root-Rechte "anfordern" - und ich kann das dann erlauben oder abweisen. Ähnlich wie die UAC unter Windows
Viele Grüße,
Christian |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 18:25 |
  |
Ich kann das Problem mit meinem Z3 compact leider nicht reproduzieren - gerade eine 2GB Datei via WLAN übertragen - kein Problem.
Nur mal aus Interesse - kannst du das Ganze mit dem Handy eines Freundes in deinem Netzwerk testen? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 18:44 |
  |
Gut, dann hat sich das manuelle Kopieren als Workaround auch erledigt?
Das Rooten selbst sollte nicht das Problem sein, aber das individuelle Eingreifen bietet eben nicht nur Vorteile, ähnlich wie eine gut funktionierende Firewall, ein unüberlegter Haken kann entsprechende Folgen haben.
Allerdings ist das nur ein Verdacht, eventuell wurschtelt irgend eine App auf dem Handy beim Copy mit MPE via WLAN mit rum.
Das würde zumindest das merkwürdige Verhalten erklären und auch, warum Du fast der Einzige bist, bei dem dieser Abbruch kontinuierlich statt findet. |
|
|
   |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
Di Jun 28, 2016 19:49 |
  |
Hallo.
@FJ:
Das Netzwerk kann ich als Ursache ausschließen, ich habe es schon bei einem Bekannten in einer komplett anderen Umgebung mit meinem Handy getestet - und das Problem dort auch gehabt.
@icke1954:
Du hast natürlich recht - individuelles Eingreifen muss wohl überlegt sein. Da ich selbst IT-ler bin, weiß ich hier zumindest, was ich tue (zumindest glaube ich das zu wissen )
Es kann natürlich sein, dass da im Hintergrund noch irgendwas auf dem WLAN herum wurschtelt - heutzutage prüfen ja ständig die Apps nach Updates usw. - da kann ich mir schon vorstellen, dass sich das gegenseitig stört...
Auf der anderen Seite lässt sich z.B. "Wifi File Transfer" davon nicht beeindrucken...
Egal - ich habe mich inzwischen damit abgefunden, zweigleisig zu fahren. Die Kontakte und Termine werden mit MyPhone Explorer synchronisiert, die Übertragung größerer Datenmengen mit Wifi File Transfer.
Vielleicht habe ich ja mit meinem nächsten Handy (was auch immer das mal für eines sein wird) mehr Glück - und da funktioniert die Sache dann einwandfrei
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall an alle, die hier ihre Ideen mit eingebracht - und sich in das Problem hineingedacht haben
Viele Grüße,
Christian |
|
|
  |
 |
helimg
|
Verfasst am:
Fr Aug 26, 2016 18:21 |
  |
Hallo allerseits,
ich klinke mich mal in den Thread ein, da ich das gleiche Problem habe.
<<Samsung S6, FB 7272, Win10 64B>>
Nach Neustart des Handy lief erstmal wieder alles, danach z. B. beim Syncronisieren oder beim Öffnen eines Photos wieder OBEX..... Phone did'nt answer Timeout und später: "Protokoll konnte nicht initialisiert werden, OBEX-Fehler:"
Trekki ist also nicht der einzige mit diesem Fehler
Gruss
Helmut |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Aug 26, 2016 19:52 |
  |
@helimg
| helimg hat Folgendes geschrieben: | | ...da ich das gleiche Problem habe... |
D.h.
- Du hast das Problem nur unter Wlan, aber nicht bei einer USB-Verbindung ?!
- Das Problem tritt in der Regel nicht immer bei der Synchronisation/Anschauen eines Fotes, sondern bei der Synchronisation mehrerer Fotos / Videos auf
- Es ist nicht gleichzeitig ein Bluetoothabdapter aktiv und Du nutzt das 2,4 GHZ Wlan
Wenn das alles Dir nicht weiter hilft, solltest Du in Erwägung ziehen...
- Ein anderes Handy im gleichen Netzt zu testen
- Dein Handy in einem anderen Netz zu prüfen
... um den Fehler einzugrenzen.
Da FJ den Fehler auch nicht nachvollziehen kann, wird es dann wohl schwer werden, eine Lösung zu finden, sorry!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
Trekkie21
|
Verfasst am:
So Aug 28, 2016 10:29 |
  |
Endlich kann mal jemand mein Problem bestätigen - das finde ich schon mal beruhigend
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich inzwischen für große Datenmengen die App "Wifi File Transfer" (das mit dem roten Icon) verwende. Am PC verwende ich als Gegenstück FileZilla. Ich habe damit inzwischen schon viele, viele Gigabytes an Daten übertragen - ohne auch nur das geringste Problem - und vor allem rasend schnell!
Ich bin mir daher sicher, dass ich sämtliche Netzwerkkomponenten als Fehlerursache ausschließen kann. Auch das Handy selbst ist offensichtlich in der Lage, die Daten schnell, verzögerungsfrei und ohne immer wieder ins stocken zu kommen zu liefern.
Das Problem muss also an der Art und Weise liegen, wie MyPhoneExplorer die Daten überträgt. Vielleicht könnte man die Übertragung ja so umbauen, dass die Daten ähnlich wie bei "Wifi File Transfer" übertragen werden
Viele Grüße,
Christian |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|