FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung: (iPhone)-Smileys in MPE implementieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Androidler



Anmeldedatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze den MPE schon seit einigen Jahren. Früher mit meiner SE-Krücke, nun mit Android. Das Programm ist echt genial!

Ich verwende (wie viele andere wohl auch) auf meinem Handy nicht die Standard-SMS App, sondern GoSMS. Diese App unterstützt die Erkennung der iPhone-Smileys (Emoticons). Gleiches gilt für die weit verbreitete SMS-App Handcent. Wäre es möglich diese Emojis auch in den MPE zu implementieren?

Hier ein Link zu den Smileys, die ich meine:

Image

Ich und meine Freunde (Android oder iPhone) verwenden diese Emojis ständig. Im MPE werden sie leider nur als kryptische Sonderzeichen angezeigt. Es wäre richtig klasse, die auch im MPE richtig angezeigt zu bekommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30363
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2012 02:24 Antworten mit ZitatNach oben

Einige Smilies wie z.B. Wink müsste MyPhoneExplorer eigentlich schon anzeigen. Stell mal einen Beispieltext dieser kryptischen Texte hier rein

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Androidler



Anmeldedatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Die Standard-Smileys, die du meinst, werden im MPE angezeigt. Die zusätzlichen ("iPhone-Smileys") leider nicht. Hier mal ein Beispiel. Die beiden Smileys sehen in einer SMS auf dem Handy so aus:

Image

Im MPE werden sie so dargestellt:

Image

Hab sie nun mal per copy & paste rauskopiert und hier eingefügt:



Es wird wohl eine längere Codierung (und nicht wie bei den Standard-Smileys eine kurze wie
Code:
;-) oder :-P
) verwendet. Diese Codierung frisst zwar scheinbar recht viele der 160 SMS-Zeichen, was aber zumindest für alle mit einer SMS-Flat nicht weiter relevant ist. Ich kann dir auch gerne den Code der PDU per PN zukommen lassen, falls dir das weiterhilft. Die zusätzlichen Smileys verschaffen gerade beim SMS-Schreiben einen echten Mehrwert, da man auf viel mehr Situtationen mit einem Smiley reagieren kann. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Androidler hat Folgendes geschrieben:
Die Standard-Smileys, die du meinst, werden im MPE angezeigt. Die zusätzlichen ("iPhone-Smileys") leider nicht.

Das mit den Smileys ist noch deutlich komplizierter. Jeder Telefonhersteller hat seine eigenen Grafiken. Mein HTC hat z.B. den Smiley, dem die Zunge raushängt ': - P' das sieht auf meinem Telefon auch so aus und ist auch so bezeichnet. Auf einem Motorola sieht das völlig anders aus. Da werden dann die Emoticons schon mal verkehrt gedeutet. Und das führt dann im wahrsten Sinne zu Verständigungsproblemen. Besonders in verschiedenen Kulturkreisen. Auf einem Androiden sind die auch alle grün!!
Man kann mit den Smileys eigentlich keinen Blumentopf gewinnen, dafür gibt es zu viele und zu wenig standartisierte.
Oder weisst du was 'O : - )' wirklich bedeutet? Ich kann das aber auf dem HTC als buntes Bildchen mit Beschreibung aussuchen. Nur, wie mag das beim Empfänger ankommen?
Noch ein Beispiel: <3 fehlt völlig. Kennen auch nicht alle. Selbst meine Freundin nicht Sad

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30363
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2012 01:37 Antworten mit ZitatNach oben

@TN: da hast du sicher recht. Allerdings gehts hier erstmal um die generelle Machbarkeit

@Androidler: bitte den PDU einer SMS wo ein Emoticon zwischen dem Text steht

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2016 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde das gerne nach oben schubsen...

Nachdem ich im MPE immer mal wieder Vierecke angezeigt bekomme, die auf meinem Handy dann aber "korrekt" angezeigt werden, wüsste ich einfach mal gerne, wie hier der Stand ist, ob es machbar ist, ob es in Zukunft angeboten wird usw.
Also ich fände es super, wenn ich nicht immer zwischendurch auf mein Handy schauen müsste, um herauszufinden, ob dieses Viereck ein Kussmund oder ein Daumen-nach-unten ist Smile))

Viele Grüße

Michael Wüst
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Noch mal nach oben schubs, aber aus einem anderen Grund: Smileys werden in der Desktop-Benachrichtigung anders dargestellt als im Fenster "SMS". Vor kurzem schrieb ich eine Nachricht, die Antwort, die in der Desktopbenachrichtigung kam, waren zwei Fragezeichen. Im Fenster "SMS" waren es Vierecke.
Also hab ich erklärt... (als Reaktion auf die Fragezeichen)
Als ich dann auf mein Handy schaute, war es ein Kuss.
Also wäre keine Erklärung notwendig gewesen.
Mit den Vierecken komme ich mittlerweile sehr gut zurecht, und wenn das ein riesiger Aufwand ist, das zu ändern, dann sehe ich das ein, habe keinen Anspruch und gehe damit um. Aber dass die Desktopbenachrichtigung etwas anderes anzeigt, das zu Missverständnissen führen kann, ist schon richtig doof Sad
Mein Anliegen ist also folgendes: Bitte sorgen Sie dafür, dass die Desktopbenachrichtigung und das Fenster "SMS" das gleiche anzeigen.
Ist das machbar?
(Samsung Galaxy S5 mit aktuellem Marshmallow und Windows PC mit aktuellem Windows 7)

Liebe Grüße,

Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2016 09:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
zu Deinem 1. Post:
FJ am 22.03.2012 hat Folgendes geschrieben:
...bitte den PDU einer SMS wo ein Emoticon zwischen dem Text steht

Sende bitte FJ die den PDU per Mail, e.v.t. kann er das Programm anpassen?!

zu Deinem 2.Post:
Um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn Deines Wunsches nicht Confused
Wenn ein Smiley nicht erkannt wird...
- Dann erscheint ein Quadrat in dem Programmfenster MPE / Konversationen
Das wird wahrscheinlich bei VB6 mit dem MPE geschrieben wurde, so üblich sein.
- Die Desktopbenachrichtigung erfolgt über das Windowssytem und wird anders, d.h. als Fragezeichen dargestellt
Daher ob Fragezeichen oder Quadrat ist doch egal, in beiden Fällen ist es ein Smiley, welches nicht erkannt wurde und um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Du weißt so oder so nicht, ob es ein "Kussmund" ist oder "Ein Daumen nach unten"Confused

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 01:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich glaube, 1. war nicht an mich gerichtet, oder?

2. Ein ? heißt für mich "was meinst Du mit dem, was Du geschrieben hast" oder etwas ähnliches. Es ist für mich zuerst mal ein Sonderzeichen, kein Hinweis auf einen nicht erkannten Smiley.
Darauf habe ich dann eben reagiert, mit einer Erklärung zu dem, was ich vorher geschrieben hatte. Ohne groß in den MPE zu schauen. Wenn in Windows ein Viereck erscheinen würde, hätte ich Grund, im MPE genau zu schauen, da ich dann wüsste, dass es ein Smiley im weitesten Sinne ist.

Aber wenn das nicht möglich ist, ist es ja eh wurscht und ich muss mir angewöhnen, im MPE zu schauen, ob dort das Fragezeichen ein Viereck ist oder ein Fragezeichen Smile
Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 09:44 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Michael!
huutsch hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, 1. war nicht an mich gerichtet, oder?

Doch schon, aber wenn Du willst kann ich das auch machen, da wir ja beide Samsungbesitzer sind?!
Die Frage ist nur, welche Smileys "wichtig" sind ? (nicht ?? Very Happy ) ich kann mir nicht vorstellen, dass FJ alle umsetzt.

Danke für Deine Erklärung bezüglich des dargestellten Fragezeichens.
Jetzt verstehe ich Dich beser (sorry, ich nutze SMS nur noch im Notfall), aber beachte:
Bei einem unbekannten Zeichen wird nicht ein Fragezeichen per Desktopbenachrichtigung dargestellt sondern zwei (??).

Unabhänging davon werde ich FJ fragen, ob es möglich ist:
1. Die wichtigsten Smileys korrekt darzustellen zu lassen
2. Ob das auch in der Desktopnenachrichtigung umgesetzt werden kann, oder zumindest dort ein eindeutiges Quadrat für das nicht erkannte Smiley erscheint.

Ob es realisiert wird und wann, kann ich Dir alledings nicht sagen!?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2016 09:50 Antworten mit ZitatNach oben

*lach* Guten Morgen! Ich weiß noch nicht mal, was ein PDU ist Smile
Naja, da hat wohl jeder seine Prioritäten, meine wären:
Smile
Very Happy
Sad
:-*
Wink
(am liebsten natürlich alle Very Happy)

Die Antwort reicht mir, vielleicht macht FJ das ja dann.

Dankeschön und eine wundervolle Woche!
Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 08:48 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
Danke für Deine Info, aber es ist in der Tat wesentlich schwieriger als ich dachte.
Wie TN schon im Jahr 2012 schrieb ...
TN hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Smileys ist noch deutlich komplizierter. Jeder Telefonhersteller hat seine eigenen Grafiken

Deine 5 favorisierten Smileys
Smile Very Happy Sad :-* Wink
intern
Code:
:-)  :-D :-( :-* ;-)

werden ja von MPE alle unterstützt Wink
In den Samsung-Handys sind das allerdings völlig andere Smileys.
Nicht einmal die Smileys von meinem S3 werden in dem S5 erkannt Confused
Wie sollte das realisiert werden, FJ müßte ja zu jedem Handymodell optional einen anderen Smiley-Zeichensatz bereitstellen.
D.h. ist es sehr unwahrscheinlich, dass das umsetzt wird!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine Antwort!
Mir fehlt das technische Verständnis, um Deine Frage zu beantworten, aber ich jammere eh auf auf hohem Niveau Smile
Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9815

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, ärgerlich ist das schon, dass man sich nicht wenigstens bei den wichtigsten Smileys auf einen gemeinsamen Standard einigen kann?
Aber super, dass Du es so gelassen siehst Very Happy
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 13:33 Antworten mit ZitatNach oben

klar ist das ärgerlich. Aber ich versuche mich nicht (mehr) über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann Smile

Wichtiger wäre mir, wenn nur noch neue SMS gesyncht würden, so wie Ihr es bei den Fotos vor kurzem eingerichtet habt! *daumenhoch*
Aber darum habe ich FJ schon gebeten Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de