| Autor |
Nachricht |
silmaril
|
Verfasst am:
Mi Sep 14, 2016 21:14 |
  |
Hallo,
seid meinem Umstieg von Windows auf Linux vor zwei Jahren verwende ich MPE eigentlich recht problemlos in Wine.
Nur leider scheint es immer mal wieder Probleme zu geben, die mit Updates im Linux-System zusammenzuhängen scheinen (ich vermute mit einem Update von Wine).
Das trat auf als ich von Kubuntu 14.04 auf 16.04 upgedated habe und erneut als ich den kompletten Wine-Prefix in eine Neuinstallation von Manjaro Linux übernommen habe. Heute gab es ein größeres Manjaro-Update und wieder sehe ich das Problem.
Wie sich das Problem zeigt:
Ich kann MPE noch starten, sehe den Spash-Screen und kurz darauf das Hauptfenster und dann beendet sich MPE auch schon wieder.
Ich habe bereits verschiedenes ausprobiert, aber die einzige Lösung ist, einen komplett neuen Wine-Prefix (Win32) anzulegen, dort wieder die Winetricks msxml3 und vb6run zu installieren, MPE zu installieren und den AppData-Ordner aus dem alten Prefix zu kopieren.
Danach läuft wieder alles bestens - bis zum nächsten Update...
Kennt noch jemand dieses Problem?
Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?
Für mich klingt das ja etwas danach, als wenn auch das Löschen irgendeines Caches ausreichen könnte - wenn man nur weiß was man löschen muss.
Vielen Dank für alle Tipps!
Silmaril |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|