FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Datenverlust und Probleme bei Gruppen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
binser

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2016 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bemerke seit einiger Zeit, daß die Gruppensynchronisation in MPE nicht so richtig funktioniert.

Hier mal ein Beispiel:

Image

Ganz rechts seht Ihr in der Spalte Gruppe, dass dies ein Kontakt in der Gruppe India sein soll.

Wenn ich den Kontakt öffne und auf "Gruppe" klicke, hat allerdings NICHT die India Gruppe einen Haken, sondern die letzte Gruppe.

Dies ist kein Einzelfall, sondern betrifft alle Kontakte, von denen mindestens eine Gruppe "India" ist.

Exportiere ich diesen Kontakt dann, steht im VCF File:
CATEGORIES:India;My Contacts

Es kommt aber noch seltsamer: Bei allen Kontakten außer denen, die in der Spalte "Gruppe" mit "India" gelistet sind, gibt es gar keine Gruppe "India" wenn ich den Kontakt öffne und auf Gruppe klicke und den Kontakt zur Gruppe India hinzufügen möchte.

Ich möchte erwähnen, daß dieses Problem auf einem reht neuen Smartphone mit Marshmallow auftritt. Ich habe mehrmals gesyncht, und alles schien in Ordnung. Plotzlich traten dann die oben erwähnten Probleme auf woraufhin ich dann erst einmal nicht mehr gesyncht habe, da ich meine Gruppen dringend korrekt brauche.

Im Smartphone selbst werden die Kontakte noch korrekt angezeigt, weil ich wohl das Problem rechtzeitig erkannt habe, und dann nicht mehr mit MPE verbunden habe.

Übrigens: Ich benutze die nightlies/betas von MPE auf Windows 10.

Binser
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2016 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das ist in der Tat merkwürdig.
Ich vermute, dass das Googlekonto in dem sich zuvor mal die Kontakte befunden haben müssen (Kategorie "My Contacts"), etwas damit zu tun hat.
Wo kommt die Kategorie "India" her, hast Du die selbst erstellt oder kommt die auch über Google?

Versuche mal bitte folgendes:
- Betätige mal den in den Kontakten den Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"
- Was passiert, wenn Du den exportierten Kontakt wieder importierst?

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
binser

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2016 13:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

danke für Deine Antwort.

Ja, die Kategorie India habe ich selbst erstellt. Ich synche grundsätzlich nicht mit Googles Servern, dafür habe ich ja MPE damit meine Daten bei mir bleiben Smile

Die Kategorie "My Contacts" hat da keinen Einfluß, denn ich habe dasselbe Problem bei Kontakten, die ich ausschließlich der Gruppe India zugewiesen habe.

Ich möchte im Moment keine Experimente machen, denn der Datensatz im SP ist jetzt noch intakt.

Deswegen möchte ich den blauen Pfeil nicht anklicken, weil ich nicht genau weiß, was der Pfeil macht.

Binser
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2016 13:31 Antworten mit ZitatNach oben

binser hat Folgendes geschrieben:
Ich synche grundsätzlich nicht mit Googles Servern, dafür habe ich ja MPE damit meine Daten bei mir bleiben

Ok, dann würde ich mir mal darüber Gedanken machen, woher die Gruppe "MyContacts" in den Kontakten und im Kalender kommt, das ist definitiv eine Standard Gruppe die dafür verantwortlich ist, dass die Kontakte mit dem Server von Google überhaupt gesynct werden => http://lifehacker.com/5499575/the-complete-guide-to-fixing-google-contacts

Code:
My Contacts: Google automatically populates this group, and you can't delete it or manage who automatically goes into it, though you can manually add or remove individuals from it, as noted below. Contacts in this group tend to rank higher in Gmail's auto-completing address function, and in other Google apps, whenever you start typing.

Die Funktion des Blauen Pfeils ist eindeutig : "Von Handy neu laden", d.h. die Daten im Handy bleiben bei dieser Aktion unberührt.
Du darfst natürlich nicht versehentlich den Sync-Button drücken.

binser

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2016 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Erläuterungen.

Etwa 10% meiner Kontakte sind auch in der My Contacts Gruppe drin. Dies sind alle sehr alte Kontakte. Könnte durchaus sein, daß da Google mal was gemacht hatte, was ich nicht wollte.

Da ich die Englische Beta Version von MPE benutze, ist der Hinweis beim blauen Pfeil bei mir nur "Download entire" - aus diesem Hinweis konnte ich die Funktion nicht zweifelsfrei ableiten, deshalb habe ich da lieber noch einmal bei Dir nach gehakt.

Nachdem ich nun den blauen Pfeil gedrückt habe folgende Resultate:

Das Beispiel oben hat jetzt tatsächlich korrekt die India Gruppe selektiert, ABER zusätzlich immer noch inkorrekterweise die letzte Gruppe.

Bei den Kontakten, die nicht die "My Contacts" Gruppe zusätzlich zur India Gruppe haben wird jetzt auch wieder alles korrekt angezeigt (also nicht mehr doe letzte Gruppe selektiert).

Alle India Kontakte, die ich im Handy in den letzten Tagen zugefügt habe, wurden jetzt natürlich in MPE überführt und werden KORREKT angezeigt, d.h. die letzte Gruppe ist *nicht* fälschlicherweise zusätzlich selektiert.

Ein Export des Beispielkontaktes ist identisch mit dem vorigen Export s.o..

Weiterhin kann ich jetzt wieder die India Gruppe in MPE bei neuen Kontakten selektieren, was früher nicht möglich war, da die India Gruppe nur bei Mitgliedern ihrer Gruppe gezeigt wurde, und nicht bei anderen Kontakten.

Weiterhin habe ALLE Kontakte mit der "My Contacts" Gruppe ANSTATT der "My Contacts" Gruppe die letzte Gruppe selektiert. Da liegt jetzt also noch tatsächlich der Bug - und da war Deine Intuition auch richtig. Das ist allerdings NUR der Fall im Gruppenselektiosfenster - in der Kontaktübersicht werden die Gruppen wie oben bereits gezeigt korrekt angezeigt - dies ist also noch ein weiterer Bug.

Es ist also eine teilweise Besserung eingetreten, aber dennoch sind die Probleme mit der anstatt der "My Contacts" Gruppe selektierten letzten Gruppe noch gegeben, was mich jetzt von einem echten Synch noch abschreckt.

Vielleicht könnte @FJ sich diese Sache noch einmal anschauen, und den Gruppen Code überprüfen, denn irgendwo muß der Bug ja stecken.

Binser
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2016 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den Fehler jetzt gefunden und weiß auch, wie Du ihn umgehen kannst.
Hat nichts mit "My Contacts" zu tun!
Das Problem tritt immer auf, wenn Du Kontakte importierst, deren Gruppen in der Datenbank noch nicht existieren.

Lösung des Problems: Nach dem Import einfach MPE beenden und neu starten oder vor dem Import die entsprechende Gruppe erstellen.

Vielleicht könnte @FJ sich diese Sache noch einmal anschauen, und den Gruppen Code überprüfen, denn irgendwo muß der Bug ja stecken.

OK, allerdings kann ich das erst bei meiner nächsten Fehlermitteilung im Januar realisieren.

binser

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Lösung des Problems: Nach dem Import einfach MPE beenden und neu starten

Danke für Deine Hilfe bei der Fehlersuche.

Aber leider kann dies nicht die Lösung sein. Ich habe MPE x mal neu gestartet, und dennoch bleiben die beschriebenen Probleme die selben.

Binser
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

Wozu benötigst Du die Gruppe "My Contacts"? Lösch doch diese Gruppe einfach.

Den Lösungsweg den ich Dir beschrieben hatte, habe ich auch x mal getestet, ich komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis.

Jetzt habe ich noch zusätzlich herausgefunden, dass Du das Problem auch lösen kannst, in dem Du 2 mal in Folge, den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") nutzt.

Teste das mal bitte!

binser

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann habe ich noch mal weiter getestet:

Ich habe *zwei* mal den blauen Pfeil gedrückt, mit dem Resultat, dass bei den zwei Kontakten wo die Gruppen "Family, My Contacts" korrekterweise in der Kontaktübersicht von MPE angezeigt wurden, ich im Gruppendialog NUR fälschlicherweise die letzte Gruppe selektiert habe. My Contacts ist nicht selektiert, Family ist auch nicht selektiert, wird aber als Gruppe angezeigt.

Bei allen Kontakten in denen "Family" nicht in der Kontaktübersicht vorkommt, wird die "Family" Gruppe im Dialog gar nicht erst angezeigt.

Bei den Kontakten wo die Gruppen "India, My Contacts" korrekterweise in der Kontaktübersicht von MPE angezeigt wurden, wird im Gruppendialog die Gruppe India angezeigt und ist selektiert, und fälschlicherweise ist auch wiederum die letzte Gruppe selektiert. My Contacts ist nicht selektiert.

Bei allen Kontakten in denen "India" nicht in der Kontaktübersicht vorkommt, wird die "India" Gruppe korrekt angezeigt und läßt sich auch auswählen.

Nun habe ich einen Neustart gemacht und das Problem ist genau wie in diesem Post beschrieben geblieben.

Binser
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2016 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Informationen.
Allerdings habe ich doch bei Deinem System wieder den Verdacht, dass die Google-Systemgruppen wie "Family" und "My Contacts" der Grund für diese Fehler sind.

Noch einmal mein letzter Versuch, lösche bitte die Gruppen "Family" und "My Contacts" im Handy. Zuvor kannst Du ja e.v.t. zugeordnete Kontakte der Gruppe "Family" einer neuen Gruppe "Familie" zuordnen.

Zur Information: Die Gruppen werden in der Datei pb_metadata.xml gesichert und nur vom Handy übernommen. Wenn aus welchen Gründen auch immer, die Systemgruppen bei Dir nicht übernommen werden können, sind diese wohl im Kontakt selbst enthalten, aber die Auswahlliste ist dann nicht mehr korrekt.

Sonst mußt Du Dich mit Deinem Problem direkt per Mail mit einem Link zu diesem Thread an FJ wenden, e.v.t. kann der Dir helfen.

Gruß icke

binser

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 06:17 Antworten mit ZitatNach oben

Inzwischen habe ich eine weitere Merkwürdigkeit entdeckt:
In meiner MIUI Kontakt App sind alle India und Family Kontakte dem google Konto zugeordnet, und alle anderen (mit denen keine Probleme bestehen) dem Phone Konto. Dennoch zeigen die meisten Apps das Google Konto als leer an.

In MPE sind die Family und India Kontakte auch dem Phone Konto (laut Kontaktübersicht) zugeordnet.

Nachdem ich dies bemerkt habe, löschte ich die "My Contacts" Gruppe im Handy. Daraufhin erstellte ich eine neue Gruppe "Indien", und wie Du empfohlen hattest, auch eine neue Gruppe "Familie".

Dann machte ich alle Mitglieder der Gruppen Family und India auch respektive Mitglied der Gruppen Familie und Indien und löschte dann die Family und India Gruppen. Alles das tat ich im Handy.

Nun wiederum den blauen Pfeil gedrückt, der alle so im Handy bearbeiteten Kontakte nach MPE übertrug und dort alles überschrieb und alles ist Paletti. Alle vorher beschriebenen Probleme sind behoben.

Noch ein Vermerk für Mitleser: Gruppen löschen geht meist nicht in der Android Kontakt App, aber die Apps DW Contacts (gratis Version) und PixelPhone können es.

Herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe. Smile

Binser
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 08:20 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Zitat:
In meiner MIUI Kontakt App sind alle India und Family Kontakte dem google Konto zugeordnet

Hmm das ist schon sehr merkwürdig. Ich hatte wohl schon von Handys gehört, die immer nach einer gewissen Zeit sich die Kontakte aus dem Standard "Phonekonto" kapern und in das Googlekonto schieben, aber dass das auch was mit den Gruppen zu tun hat, ist mir auch neu.

Ist Dein Handy noch mit der Originalsoftware oder mit einem MIUI-ROM geflascht? Um welches Handy geht es überhaupt?
Falls so etwas noch einmal vorkommen sollte, würde ich Dir raten MyLocalAccount zu installieren und die Kontakte dort rein zu schieben.

In MPE sind die Family und India Kontakte auch dem Phone Konto (laut Kontaktübersicht) zugeordnet.

Ja, nach dem bei Dir auftretenden Fehler, konnten diese beiden Gruppen ja wohl nicht in "Phone" verankert werden. Ich vermute auch, dass die nicht in der "pb_metadata.xml" enthalten waren. Sie befanden sich eben "nur" in den Kontakten selbst.

Beachte bitte, dass (wie ich schon selbst weiter oben bemerkt hatte) bei einer in MPE durch einen Import angelegten neuen Gruppe, das gleiche Phänomen vorhanden ist, aber eben nur bis zur 2. Synchronisation.

binser

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Handy ist ein Xiaomi MiMax mit MiUi 8 Weekly geflasht.

Also, wenn ich das mal so aus dem Gedächtnis rekonstruiere:

Meine Kontaktsammlung geht seit vielen Jahren von Handy zu Handy.

Früher habe ich es so gemacht, daß ich in MPE ein Backup machte, dann ein neues Handy angeschlossen habe, und dann ein restore mit dem Backup des alten Handy's gemacht habe.

Dann kamen immer mehr Geräte: Tablets, Handys, andere Android Geräte und da ja MPE keine Synchronisation (erst seit kurzem in der Beta) erlaubte, habe ich versucht, dies über Owncloud zu machen.

Nachdem ich meine alten Handys jetzt mal angeguckt habe, was dort so läuft, stellte ich fest, daß es dort die Gruppen India und Family gar nicht gab, dafür eine Menge von Kontakten, die nicht zu geordnet waren.

Ich erinnere mich jetzt, daß ich mal viele Kontakte direkt in meinem Owncloud service gruppiert habe. Also nehme ich an, daß dieser Kuddelmuddel daher, also von Owncloud, stammt.

Wahrscheinlich werde ich dann in Zukunft MPE auch zum Synchronisieren zwischen verschiedenen Geräten verwenden.

Binser
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Die Info!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.