FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Android Kontakte sicher? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
littleandroid



Anmeldedatum: 06.06.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2018 16:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich richte grade zum ersten Mal ein Android-Phone ein und möchte keinesfalls meine Outlook-Kontakte in die Google- (Android-) Cloud hochgeladen (synchronisiert) haben. Daher habe ich das Phone natürlich ohne Google-Account eingerichtet.

Frage: Kann/soll/muss ich meine Outlook-Einträge mittels MPE mit der standardmäßigen Android "Kontakte" App synchronisieren oder kann/sollte ich eine (bestimmte) andere Kontakte-App verwenden, um Google den Zugriff auf meine Kontakte zu verwehren?

Anders gefragt: Ist die standardmäßige Android "Kontakte" App wirklich vor fremdem Zugriff sicher, solange kein Google-Account besteht?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! Wink

Gruß
little

_________________
Jelly pro / Android 7.0 / MPE Client 1.0.47
Win7 HP 64Bit / Outlook 2010 / MPE 1.8.9

Fernseher gehören an die Wand, nicht in die Hosentasche!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9795

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 07:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
littleandroid hat Folgendes geschrieben:
Kann/soll/muss ich meine Outlook-Einträge mittels MPE mit der standardmäßigen Android "Kontakte" App synchronisieren oder kann/sollte ich eine (bestimmte) andere Kontakte-App verwenden, um Google den Zugriff auf meine Kontakte zu verwehren?

Entscheidend ist in der Regel nicht die App, die Du benutzt, sondern das Kontaktkonto, welches Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktivierst.
Bei der Verwendung von Outlook, sollte hier auch nur ein lokales Kontaktkonto aktiviert sein.
Du solltest aber Dir darüber im klaren sein, dass alle Apps denen Du einen Zugriff auf Deine Kontakte erlaubst (u.U. Whatsapp) , logischer Weise dann auch auf Deine Kontakte zugreifen können.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
littleandroid



Anmeldedatum: 06.06.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 00:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Very Happy

Grundsätzlich verstanden.

Ist die standartmäßige Android Kontakt-App ein solches "lokales Kontaktkonto"? Oder synchronisiert die im Hintergrund mit irgendeiner Cloud? Muss ich, um meine Kontaktdaten zu schützen eine externe Kontakt-App laden?

Dass ich keinerlei Facebook, WhatsApp, Snapchat und wasweißich benutze oder auch nur installiere ist eh klar. Es gibt auf meinem Handy nur "Firefox Klar" und "K-9 Mail" und für die Outlook-Synchronisation eine Kalender und eine Kontakte App - bloß welche???

Grüße Wink
little

_________________
Jelly pro / Android 7.0 / MPE Client 1.0.47
Win7 HP 64Bit / Outlook 2010 / MPE 1.8.9

Fernseher gehören an die Wand, nicht in die Hosentasche!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jenss
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2018 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Man geht natürlich davon aus das die Daten alle sicher sind.
Ich habe einige Android Geräte und muss sagen, dass ich bisher noch nicht viel bemerkt habe. Soweit habe ich das Gefühl gehabt, dass meine Daten sicher sind.

Ich habe mir auch nun eine Smartwatch bei https://www.smartwatch.de/ gefunden.
Da wird ja auch versprochen, dass alle Daten sicher sind.
Aber wenn man etwas mehr darüber erfahren will, sollte man sich am besten beim Hersteller informieren.

Ich persönlich versuche mich auf jeden Fall zu schützen vor Datenklau.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de