Serientermine aus Outlook um einen Tag verschoben

WeT-Klb

Beitrag von WeT-Klb »

Sehr merkwürdig ?
Was geschieht den, wenn Du eine Erinnerungszeit unter "Andere Erinnerungszeit" (z.b. 10.04. um 09:00) eingibst ?
Ich meine eine Erinnerung um 0:00 halte ich sowieso für recht ungewöhnlich ?!
Ich habe den Termin in MPE entsprechend angepaßt und synchronisiert. In Outlook steht nun als Erinnerung 15 Stunden und im Handy Tag vor Ereignis um 08:00 Uhr.

Paßt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Noch ein Ding ist mir aufgefallen:
Wenn ich in Outlook2007 unter Kalender die Schaltfläche Zeitzone betätige, kann ich unter Serientermine festlegen, welche Zeitzone genutzt wird.
Unter Amsterdam Berlin....UTC+1h.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

WeT-Klb hat geschrieben:Paßt irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Doch der Fehler ist der gleiche d.h. im Handy wird Dir die Erinnerung eine Stunde früher angezeigt MPE + OL (24-15 =9) sind identisch.
Wenn Du einen normalen Termin in MPE erstellst:
z.B. Test 21.04.18 8:00 und synchronisiert, ist dann alles OK ?
Falls ja, mußt Du den Geburtstagstermin löschen Sync, in MPE neu erstellen und Sync
Falls nein, stimmt irgend etwas in Deinen Zeit-Einstellungen am PC oder Handy nicht.
WeT-Klb hat geschrieben:Ja, die Farbe geht immer verloren - zumindest wenn die Änderung dann in Outlook ankommt. Zwischen Handy und MPE scheint es zu funktionieren.
Sorry, das ist leider so und geht nicht zu ändern. D.h. in Android / MPE wird ja nur eine Farbe vorgegeben. In Outlook handelt es sich aber um eine Kategorie mit einer bestimmten Farbe. D.h. der Übertrag funktioniert nur von OL > MPE > Handy und nur bei einem neuen Termin.
WeT-Klb

Beitrag von WeT-Klb »

Ok - ich glaube, ich habe das Problem gefunden:
Wenn ich den Serientermin in MPE neu eintrage, passen in allen 3 (MPE, OL, Handy) perfekt - das Startdatum steht auf 11.04.2018.

Wenn ich nun das Startjahr schrittweise zurückfahre, paßt alles bis zum Jahr 1980.
Setze ich das Startdatum auf 11.04.1979, taucht die Diskrepanz auf.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Du solltest dann das Startjahr bei 1980 belassen, aber in das Feld Geburtstagsjahr das korrekte Jahr eintragen.
Allerdings verstehe ich sowieso nicht so richtig, worin das Problem besteht, wenn die Geburtstags-Erinnerung (und nur um die geht es doch hier wohl) eine Stunde früher oder später erfolgt ?
WeT-Klb

Beitrag von WeT-Klb »

Wenn ich das Startjahr auf 1980 belasse, wird auch nach OL2007 das Startjahr 1980 übermittelt - was aber ja falsch ist.
Es ist halt unschön, daß das nicht sauber läuft. Du hast schon recht, daß das nur Makulatur ist.
Ich hatte nur gedacht, es gäbe einen Trick, das glatt zu ziehen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

WeT-Klb hat geschrieben:Ich hatte nur gedacht, es gäbe einen Trick, das glatt zu ziehen.
Du kannst Dich gerne per Mail mit Deinem Problem noch an FJ wenden, vielleicht hat der noch einen Tip, oder es ist in der Tat noch ein Bug im Programm, welcher sich eben nur bei Dir bemerkbar macht ?
WeT-Klb

Beitrag von WeT-Klb »

Werde ich gerne machen - einen Versuch ist es wert.
Wie kann man bei Euch spenden?
Ich finde keine Button dafür.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Den Spendebutton findest Du im Downloadbereich

Vielen Dank für die geplante Spende und einen schönen Sonntag!
Gruß icke
WeT-Klb

Beitrag von WeT-Klb »

Habe die Spende abgegeben - per SEPA-Überweisung.
Irgendwie will PayPal auf 2 Rechnern nicht :-(

Schönes Wochenende auch Euch allen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Nochmals vielen Dank!

Gruß icke
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Habs grad getestet auf einem Sony XZ - da tritt das Problem mit den Terminen die 1979 beginnen nicht auf. Ich wüsste auch nicht was ich mit MyPhoneExplorer diesbezüglich ändern könnte weil intern wird in Android für die Benachrichtigung ein Zahlenwert gespeichert der sich auf den Startzeitpunkt bezieht (x Minuten vor Terminbeginn). Es muss sich also um einen Bug in S-Planner handeln.
Danke für deine Spende!
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@WeT-Klb
Ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren wenn:
1. Der Geburtstag zwischen 1950 und 1979 liegt
2. Der Geburtstag in die Sommerzeit fällt

Ich hoffe das bringt uns weiter und FJ kann den Fehler auch bei sich reproduzieren !
WeT-Klb

Beitrag von WeT-Klb »

icke1954 hat geschrieben:@WeT-Klb
Ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren wenn:
1. Der Geburtstag zwischen 1950 und 1979 liegt
2. Der Geburtstag in die Sommerzeit fällt

Ich hoffe das bringt uns weiter und FJ kann den Fehler auch bei sich reproduzieren !
Bin ja schonmal beruhigt, daß man das ganze doch reproduzieren kann - zumal FJ geschrieben hat, daß es bei ihm mit Ericsson-Handy nicht auftritt.
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, dieses Verhalten auszumerzen.

WeT-Klb
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Nun konnte ich das Problem ebenfalls reproduzieren.
Interessant ist auch dass es nur bei ganztägigen Terminen auftaucht. Vermutlich wird die Zeitzonenverschiebung im Handy bei diesen Jahren falsch berechnet.
Ich werde dem Problem auf den Grund gehen und versuchen eine Lösung zu finden.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten