Systemverzeichnis ist leer

herz.AG

Systemverzeichnis ist leer

Beitrag von herz.AG »

Moin zusammen,

gern würde ich mein Telefon "backuppen". Leider fehlt der Zugriff auf das Systemverzeichnis.

OPO, fk57, Magisk17.x, xposed, LOS8.1

Sollte es am fehlenden SU von chainfire liegen, wäre es wundervoll wenn es demnächst auch mit Magisk funktionieren würde. Da chainfire ja SU eingestellt hat.

Herzlichen Dank.

MfG herz.AG
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Korrekt ist, dass Du mit MPE keine Sicherungen des Systemspeichers realisieren kannst und das wird sich auch nicht ändern.
Für komplette Sicherungen incl. System rate ich zu einer professionellen Backup-App und einem Gerät mit Rootzugriff.
herz.AG

Beitrag von herz.AG »

Hallo und danke fürs Antworten.

Über die Sinnhaftigkeit eines solches "Backup" ließe sich sicher streiten.

Bei meinem alten OPO, KK M11, xposed, SU habe ich Zugriff auf das Systemverzeichnis. Schön wäre es wenn, ein Zugriff auf /data möglich wäre, damit man zumindest einzelne Dateien oder Konfig. (z.B. WLAN PW) sichern könnte.

Daher meine Frage.

Einen sonnigen Sonntag,
herz.AG
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

herz.AG hat geschrieben:...ein Zugriff auf /data möglich wäre, damit man zumindest einzelne Dateien oder Konfig. (z.B. WLAN PW) sichern könnte.
In diesem Fall sind sich FJ und ich einig, d.h. bis zur Version 1.8.7 war das möglich und wurde bewußt entfernt. Ohne Rootrechte und der entsprechenden Erfahrung des Anwenders ist die Sicherung und vor allem die Rücksicherung sinnlos. Genau das können und wollen wir bei unserem Programm nicht voraussetzen.

Workaround:
Installiere Dir die portable MPE-Version von MyPhoneExplorer 1.8.7 an einem Ort Deiner Wahl.
herz.AG

Beitrag von herz.AG »

icke1954 hat geschrieben:In diesem Fall sind sich FJ und ich einig, d.h. bis zur Version 1.8.7 war das möglich und wurde bewußt entfernt.
Was sicher nicht nur ich bedauere...
icke1954 hat geschrieben:Ohne Rootrechte und der entsprechenden Erfahrung des Anwenders ist die Sicherung und vor allem die Rücksicherung sinnlos. Genau das können und wollen wir bei unserem Programm nicht voraussetzen.
Jetzt könnte ich genauso argumentieren:
Jemand der sein Telefon root-et, und halbwegs verantwortungsbewußt ist, u/o weiß was er/sie/es tut, dem Menschen dürftet ihr schon die Möglichkeit geben das Telefon zu brick-en [/ironieoff] :-)
Wie heißt es auf xda immer so schön: "Your warranty is now void..." Ich verstehe, dass das Zielpublikum ein anderes ist als auf xda. Vielleicht gibt es ja eine Version, die sich mit endlichen vielen "Sind Sie sicher, dass Sie sich sicher sind, ganz in Echt und in Wirklichkeit"- Abfragen an den geneigten Hobby-brick-er wendet :-)
icke1954 hat geschrieben:Workaround:
Installiere Dir die portable MPE-Version von MyPhoneExplorer 1.8.7 an einem Ort Deiner Wahl.
Danke für den Hinweis: I'll check this out...

Schönen Restabend,
herz.AG
Antworten