FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ordner vom PC auf das Handy kopieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 10:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze MPE sehr oft zum Hin-und Herkopieren von Dateien, weil das schneller geht, als mit dem Windows Explorer. Vom Handy auf den PC kann man ganze Ordner anklicken und kopieren. Umgekehrt vom PC auf das Handy geht das leider nicht. Man muss händisch jeden Ordner auf dem Handy anlegen und dann die jeweiligen Dateien hinein kopieren. Es wäre schön, wenn man auch komplette Ordnerstrukturen vom PC auf das Handy kopieren könnte.


Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 16:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist nicht korrekt, das liegt wahrscheinlich an Deiner SD-Karte, der Du den Zugriff noch nicht erlaubt hast ?!
Siehe => Zugriff auf SD-Karte seit Android 5.0

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 17:32 Antworten mit ZitatNach oben

Das Handy hat keine SD-Karte. Es gibt auch keinen Slot dafür.


Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ja korrekt, dann könntest Du ja auch keine Dateien kopieren.
Es handelt sich nicht etwa um leere Verzeichnisse, denn die werden in der Tat nicht kopiert ?
Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressium und verrate ihm dabei auch gleich, um welches Handy es geht ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist völlig unabhängig vom Handy. Sowohl auf einen Huawei P9, als auch auf einem Huawei P20 und auch auf einem LG G4. Mehr gibt es nicht im Haushalt. Alle ohne SD-Karte. Das P20 hat sowieso keinen Slot dafür. Die Verzeichnisse sind alle gefüllt. Wenn ich zum Telefon kopieren will, dann öffnet der Dialog immer nur die Ordner. Wenn ich eine Datei markiere, kann auch Ordner mit markieren. Es werden aber nur die markierten Dateien kopiert. Ordner werden ignoriert.


Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann einen Ordner aus dem Explorer in den MPE in das Dateienfenster ziehen. Dann wird der Ordner kopiert. Es kann also nicht an irgendwelchen Rechten am dem Handy liegen. Ich vermute, es liegt am verwendeten Systemdialog. Vermutlich ist es der Dateiauswahldialog mit aktivierter Mehrfachauswahl und im Anschluss werden über das Attributflag nur Dateien kopiert und keine Verzeichnisse angefasst.


Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Thomas_FTL hat Folgendes geschrieben:
Ich kann einen Ordner aus dem Explorer in den MPE in das Dateienfenster ziehen.Dann wird der Ordner kopiert

Sorry, irgendetwas verstehe ich nicht, ich dachte bisher, dass das eben bei Dir nicht funktioniert ?
Sei bitte so nett und erkläre uns genau, wie Du die Ordner kopieren willst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 07:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte ganz normal oben auf den Button klicken und dann Ordner und Dateien auswählen können, zum Kopieren. Drag&Drop nutze ich nie. Das ist mir einfach zu umständlich und zu fehleranfällig (Wenn man beim beim Ziehen an der falschen Stelle unbemerkt/aus Versehen mit der Maustaste wackelt, weiß man nicht mehr, wo die Daten hin sind). Ich habe es gestern nur durch Zufall festgestellt, dass es auf diesem Weg geht.


Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Thomas_FTL hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte ganz normal oben auf den Button klicken und dann Ordner und Dateien auswählen können, zum Kopieren.

Ich glaube, jetzt ahne ich, was Du meinst Wink
Die Funktion "Dateien zum Telefon übertragen..." soll in "Verzeichnisse + Dateien zum Telefon übertragen..." umfunktioniert werden ?!

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist:
Thomas_FTL hat Folgendes geschrieben:
Vom Handy auf den PC kann man ganze Ordner anklicken und kopieren.

Ich hoffe wir beide meinen den selben Button mit der Funktion "Ausgewählte Dateien Speichern" ?!
Wie der Name der Funktion aussagt, kann ich auch hier nur Dateien und keine Ordner übertragen ?!
Was mache oder verstehe ich hier falsch.
Entschuldige meine Unkenntnis diesbezüglich, für mich ist das Übertragen von Ordnern/Dateien mittels Drag&Drop die Regel und meiner Meinung nach weniger umständlich.
Das liegt aber u.U. auch daran, dass ich auch auf dem Notebook zu 99 % mit einer gut funktionierenden Maus arbeite und die Verwendung des Touchpad's in der Regel meide.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 11:12 Antworten mit ZitatNach oben

Image
Ich meine diese beiden Schaltflächen. In Richtung PC kann ich einen Ordner anklicken und der landet komplett mit allen Unterordnern auf dem PC. In Richtung Handy kann ich nur Dateien auswählen.


Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Thomas_FTL hat Folgendes geschrieben:
Ich meine diese beiden Schaltflächen.

Ok, bis hier stimmen wir überein.
Linker Button: "Ausgewählte Dateien speichern..."
Rechter Button: "Dateien zum Telefon übertragen..."

Thomas_FTL hat Folgendes geschrieben:
In Richtung PC kann ich einen Ordner anklicken und der landet komplett mit allen Unterordnern auf dem PC

Das funktioniert bei mir eben nicht, widerspricht ja eigentlich auch dem Inhalt des Toolinfos.
Sind keine Dateien markiert, bleibt bei mir der linke Button ausgegraut.
Welche MPE-Version nutzt Du ?
Ich habe das mit 1.8.9, 1.8.8 und 1.8.7 und mit den Portablen Versionen getestet Confused

Aber unabhängig davon, werde ich Deinen Wunsch an FJ weiterleiten, dass über diese beiden Funktionen auch ganze Verzeichnisse kopiert werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das umsetzt, ist sehr gering, da der Aufwand relativ hoch ist und die Mehrzahl der User wohl auch die Dateien per Drag&Drop kopieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thomas_FTL



Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Der linke Button funktioniert super. Der rechte ist der, der nur Dateien kann und keine Ordner. Am Tablet habe ich aber meist weder Maus noch Tastatur, so dass Drag&Drop ein Unding ist. Am Laptop muss ich extra für Drag&Drop einen Dateibrowser öffnen, das Verzeichnis suchen, die Fenster verkleinern und dann rüberziehen. Würde der Button so funktionieren, wie ich das gehofft hatte, wäre es nur das Suchen des Verzeichnisses. Auf einem Tablet ist Drag&Drop eine Zumutung und am Laptop unterwegs auch, wenn man keine Maus anstecken kann.


Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
ich danke Dir für nachvollziehbare Erklärung / Begründung. Wenn Du Glück hast realisiert das FJ auch ?!
Weshalb der linke Button bei Dir allerdings bei der Markierung von Verzeichnissen überhaupt aktiv ist, ist mir ehrlich gesagt
ein Rätsel ? Aber gut für Dich!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
borisku



Anmeldedatum: 29.11.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Rheinbach

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2018 17:47 Antworten mit ZitatNach oben

Dass keine Ordner vom PC auf das Handy übertragen werden können, ist "DER" Kritikpunkt am MPE überhaupt für mich, sonst wäre es für mich eins der wichtigsten Werkzeuge beim Handling... Das Argument, dass ein Ordner keine Datei ist und deswegen auch nicht unter "Dateien" gehandlet wird, halte ich für völlig praxisfremd. Ich vermisse die Funktion schon lange, möglicherweise ist sie ja woanders zu finden. Wohlgemerkt: Syncen will ich nicht... Handys sind alle gerootet... Grüße und Dank!
@edit: Über den Explorer gehts, aber das ist ein merkwürdiger Weg... Nutze meist den TotalCommander am PC... Trotzdem: Danke!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 8441

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2018 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

borisku hat Folgendes geschrieben:
Dass keine Ordner vom PC auf das Handy übertragen werden können, ist "DER" Kritikpunkt am MPE überhaupt für mich

Na ja, das ist ja so nicht richtig.
Korrekt ist, dass keine leeren Ordner übertragen werden. (Wohl "praxisfremd", aber eben nicht so ohne weiteres anders realisierbar)
Ordner in denen sich Dateien befinden, können in beide Richtungen, mittels 1. Drag & Drop
2. per Sync (Nach Ersetllung eines Jobs)
sehr wohl übertragen werden.

Wie Thomas_FTL schon weiter oben schrieb, ist es z.Z. leider nicht möglich, mittels des Funktionspfeils "Dateien zum Telefon übertragen" Ordner zu wählen / übertragen.
Der Wunsch wurde von mir an FJ weiter geleitet.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 8.0
MPE Version 1.8.11 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de