FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Keine Synchronisation mit Thunderbird 60.0 x64 möglich Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bevo



Anmeldedatum: 22.09.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2018 14:38 Antworten mit ZitatNach oben

Meine portable Thunderbird-Version habe ich ebenfalls über PortableApps bezogen bzw. aktualisiert.
Aktive AddOns sind: CardBook, Enigmail, Lightning, MyPhoneExplorer, Remove Duplicate Messages (Alternate), Signature Switch, ThunderHTMLEdit
Bis auf CardBook waren alle AddOns auch schon vor dem Upgrade auf TB 60 dabei. Eine temporäre Deaktivierung von CardBook blieb ohne Effekt auf das Problem.
Meine Installation dürfte ca. viereinhalb Jahre alt sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
taipan77



Anmeldedatum: 01.10.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2018 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Guten Tag,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Der Umstieg auf TB 60 scheint ja erheblich Probleme zu verursachen, nicht nur bei den Addons, sondern auch hier.
MPE lief bei mir seit vielen Jahren i.d.R. problemlos, Danke dafür Very Happy

Seit ich auf TB 60 umgestiegen bin, habe ich die bekannten Probleme. Ich kann keine Kalender synchronisieren, ich kann in den Einstellungen nicht mal TB finden! Weder bei Kontakten noch bei Terminen.
Der Kalender, der in MPE Desktop zu sehen ist, stimmt nicht mit dem Kalender in TB überein. er ist immer veraltet. Das ist schon länger so.
Ich habe: TB60, addon 2.0.23, MPE 1.8.10, MPE Handy 1.0.47

_________________
Gruß Michael
1.8.11 nightly
1.0.47 client
Win10
Thunderbird 60.4.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30357
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2018 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich kann keine Kalender synchronisieren, ich kann in den Einstellungen nicht mal TB finden!

Fehlt Thunderbird nur bei den Sync-Einstellungen für den Kalender oder auch bei den Kontakten?

@bevo:
Achte darauf dass TB portable beim ersten Versuch im Hintergrund läuft damit MyPhoneExplorer den Programmpfad ermitteln kann. Wenns nicht klappt dann starte MyPhoneExplorer im Debugmodus und poste die komplette Logdatei nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde:
- Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- Problem reproduzieren
- Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
taipan77



Anmeldedatum: 01.10.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2018 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
fehlt bei Kalender und Kontakten

_________________
Gruß Michael
1.8.11 nightly
1.0.47 client
Win10
Thunderbird 60.4.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TurboRadler



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2018 22:29 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

vielen Dank an FJ für die schnelle Anpassung von MPE an TB 60!

Ich verwende MPE portable mit Thunderbird portable von PortableApps.com mit folgenden Komponenten:
Smartphone: Samsung Galaxy S3
- LineageOS 14.1-20180503-nightly-i9300 (Android Version 7.1.2
- OpenGapps pico Version 7.1
- MyPhoneExplorer Client Version 1.0.47
- MyLocalAccount Version 1.02
- Offline Calender Version 1.8

Laptop mit Windows 8.1 Version 6.3.9600 (64-Bit)
Thunderbird Portable 60.0 (32-Bit)
- TB-Add-ons:
- MyPhoneExplorer 2.0.23
- Lightning 6.2
- CardBook 31.4
MyPhoneExplorer 1.8.10 portable

Laptop mit Windows 10 pro Version 1803 Build 17134.285 (64-Bit)
Thunderbird Portable 60.0 (32-Bit)
- TB-Add-ons:
- MyPhoneExplorer 2.0.23
- Lightning 6.2
- CardBook 31.4
MyPhoneExplorer 1.8.9 DebugUpdate (Umstellung auf MPE 1.8.10 portable steht noch an)

Status bei mir:
Kalender
Termine pflege ich normalerweise in TB.
Bei den bisherigen Arbeiten hat die Synchronisation funktioniert und ich habe keine Fehler festgestellt.

Hinweis zu TB:
TB hat bei mir auf beiden Geräten Probleme bei Änderung von Serienterminen (Geburtstage).
Es entstehen Lücken. Habe aus Zeitgründen das Problem noch nicht genauer Untesucht.
Beim Import eines Ferienkalenders fehlte jeweils der letzte Ferientag

Hinweis zu MPE:
Kalenderzuordnungen werden nachträglich nicht korrigiert/angepaßt.
Weder Smartphone <-> MPE noch TB <-> MPE

Kontakte
Kontaktdaten pflege ich in der Regel in MPE und hatte ich bisher nicht mit TB synchronisiert.
Die jetzt durchgeführten Tests verliefen erfolgreich und zukünftig werde ich diese Funktion ebenfalls nutzen.
Für die Gruppierung in TB nutze ich die Kategorien des CardBook Add-on.
Für die manuelle Zuordnung und den Abgleich der Gruppen mit den zugeordneten Kategorien "mißbrauche" ich das Feld NICKNAME/Alias/Spitzname.

Allgemeiner Hinweis zu MPE:
In TB funktioniert bei mir auf beiden Geräten folgendes nicht:
Extras -> Add-On-Einstellungen -> MyPhoneExplorer
TB ist nach dem Aufruf nicht mehr bedienbar.

Fazit:
Ich kann mit dem aktuellen Status arbeiten und bin zufrieden.

Richard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
taipan77



Anmeldedatum: 01.10.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2018 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich kann etwas Neues erzählen. Normalerweise synchronisiere ich mit dem Desktop Computer. Dort liegt das Thunderbird-Profil auf der D Platte. Weil ich mich dann nicht bei Neuaufsetzen des Systems um ein Backup kümmern brauche.
Auf dem Laptop liegt es noch auf der C. Also MPE dort eingerichtet und - voila- In den Einstellungen ist TB wieder zu sehen.
Mit dem Abgleich hapert es allerdings.
Ich habe in TB 2 Kalender angelegt, die früher auch synchronisiert wurden. Jetzt nicht mehr. Es heißt MPE kann die Daten aus TB nicht lesen. Bei einem Kalender geht es.

Eine Krücke zum Umgehen ist: Einen Kalender überspielen, dann Umstellen auf beide Seiten Syncen. Dann habe ich beide Dateneinträge im Handy. Allerdings in TB werden jetzt viele Termine doppelt angelegt. Ist also nicht der Hit.

_________________
Gruß Michael
1.8.11 nightly
1.0.47 client
Win10
Thunderbird 60.4.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smasherppk



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2018 15:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze TB 60.2.1 x64 mit MPE 1.8.11 und dem Addon 2.0.23 unter Windows 7.

Also eigentlich das Neueste.

Seit TB 60 Kann ich jedoch nicht mehr die Adressbücher abgleichen, TB taucht in der Liste in den Einstellung von MPE gar nicht mehr auf.
Habe aber Lightning gar nicht installiert, benutze es nicht.
Zuvor lief alles problemlos.

Die Synchronisierung zw. MPE und Handy funktioniert weiterhin tadellos.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9474

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2018 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

smasherppk hat Folgendes geschrieben:
TB taucht in der Liste in den Einstellung von MPE gar nicht mehr auf

Bitte schau in die Einstellungen noch einmal, wenn Du TB gestartet hast

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smasherppk



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2018 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smasherppk hat Folgendes geschrieben:
TB taucht in der Liste in den Einstellung von MPE gar nicht mehr auf

Bitte schau in die Einstellungen noch einmal, wenn Du TB gestartet hast


Keine Besserung, sorry.

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bevo



Anmeldedatum: 22.09.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2018 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Synchronisation zwischen Thunderbird portable 60-2-1 (32-Bit) und MPE 1.8.10 wieder ans Laufen gebracht.
Da ich dabei mehrere Maßnahmen zugleich durchgeführt habe, kann ich keine eindeutige Ursache benennen:
    - Thunderbird Portable erneut heruntergeladen und entpackt.
    - Im neuen Thunderbird das Unterverzeichnis Data\profile durch eine Kopie aus der alten Version ersetzt.
    - In Lightning drei nicht mehr benötigte Kalender gelöscht. Davon waren zwei von einem in TB 60.x nicht mehr verfügbaren Plugin angelegt worden.
    - Im MPE die Synchronisation mit Thunderbird neu eingerichtet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
huutsch



Anmeldedatum: 08.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2018 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Sodele, nachdem sich der Staub über Thunderbird 60.x.x so langsam gelegt hat, wollte ich mal nachfragen, ob jetzt alles sauber und problemlos läuft?
So, dass ich als Super-DAU mich daran wagen kann, den neuen Thunderbird und den neuen MPE zu installieren?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
inverna



Anmeldedatum: 07.07.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2018 11:29 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem neuen Plugin und der Debug-Version der Desktop-Software läuft es wieder, auch mit der aktuellen Thunderbird-Version. Ich bin sehr erleichtert und bedanke mich herzlich!
Erleichterte Grüße
Inverna
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smasherppk



Anmeldedatum: 08.10.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 16:14 Antworten mit ZitatNach oben

smasherppk hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smasherppk hat Folgendes geschrieben:
TB taucht in der Liste in den Einstellung von MPE gar nicht mehr auf

Bitte schau in die Einstellungen noch einmal, wenn Du TB gestartet hast


Keine Besserung, sorry.

Image


Können meine Probleme daran liegen, das ich kein Lightning installiert habe?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9474

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

@smasherppk
Mit der Installation von Lightning sollte das nichts zu tun haben ?!
Dann kann ich Dir nicht helfen, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressium

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ogilvie263



Anmeldedatum: 20.03.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

Once again, the old IT saying has been confirmed:
one does not change with impunity.

On an answer of an admin to my question, I continue to wait:
When is there an update of MyPhoneExplorer for Thunderbird 60?

Greetings
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de