Hallo,
habe vor kurzem LineagOS 14.1 auf meinem Samsung S4 Active installiert.
Bis Anfang letzter Woche lief alles prima.
Dann verschwand mein interes Telefonbuch und sämtliche Nummern waren bei/in Google gespeichert.
Beim aktualisieren mit MPE auf dem Laptop hatte ich dort nur noch das Google Telefonbuch.
Bei vielen Nummern ist nun eine komische Trennung vorhanden: 555-785-113799
Ein internes Telefonbuch auf dem Handy gab es nicht mehr.
Ich habe dann MyLocalAccount installiert und alle Nummern dort gespeichert.
Alles bei Google gelöscht.
Nun werden neue Kontakte auch wieder dort gespeichert wo ich es will.
Kann es sein, dass Google bei einem Update das verursacht hat?
Und wie kommt es zu diesen komischen Trennungen?
Als zweites hab ich ein größeres Problem.
Meine Anrufliste scheint sich jeden Tag zu löschen.
Eine Aktualisierung mit MPE geht nicht. Ich kann zwar aktuaisieren anklicken, es passiert kurz was, aber auf dem Handy wird nichts angezeigt.
Ach ja, einige gewählte Nummern tauchen nicht in der Anrufliste auf, sondern in Favoriten.
Gibt es eine Möglichkeit das auf dem Laptop gespeicherte Telefonbuch mit dem von einem anderem Handy abzugleichen?
Komisches Problem
Ich kann definitiv sagen, dass MPE nicht ohne Dein Zutun das Konto wechselt.redtiger hat geschrieben:Kann es sein, dass Google bei einem Update das verursacht hat?
Ob nun Google oder LineagOS dafür verantwortlich ist, kann ich Dir nicht sagen, nur dass das Problem mit LineagOS bekannt ist.
Allerdings hatten andere User nicht darüber berichtet...
... das ist neu, danke für die Info!redtiger hat geschrieben:Bis Anfang letzter Woche lief alles prima.
Ich vermute mal, dass das ein Feature sein soll, welches die Nummer übersichtlicher gestaltet, ist ebenfalls nicht von uns.redtiger hat geschrieben:Und wie kommt es zu diesen komischen Trennungen?
redtiger hat geschrieben:Meine Anrufliste scheint sich jeden Tag zu löschen.
Scheint auch ein Fehler des LineagOS 14.1 zu sein oder habe ich das falsch verstanden( d.h. die Anrufliste ist im Handy noch vorhanden und wird nur nicht auf dem PC übertragen / aktualisiert) ?!
Siehe => Daten auf ein anderes Smartphone übertragenredtiger hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das auf dem Laptop gespeicherte Telefonbuch mit dem von einem anderem Handy abzugleichen?
Auf dem Handy ist es geändert worden, eine Aktualisierung mit MPE hat dazu geführt, dass in MPE das Telefonbuch verschwand und durch Google ersetzt wurde.redtiger hat geschrieben:Kann es sein, dass Google bei einem Update das verursacht hat?icke1954 hat geschrieben:Ich kann definitiv sagen, dass MPE nicht ohne Dein Zutun das Konto wechselt.
Ob nun Google oder LineagOS dafür verantwortlich ist, kann ich Dir nicht sagen, nur dass das Problem mit LineagOS bekannt ist.
Allerdings hatten andere User nicht darüber berichtet...
Es war danach nur noch das Googletelefonbuch in MPE zu sehen.
Vorher stand ja Telefon da, nun Google.
Mir ist das beim Speichern von neuen Kontakten aufgefallen, dass ging nur noch in Google.
Wie gesagt, dass habe ich mit der App MyLocalAccount geändert.
redtiger hat geschrieben:Meine Anrufliste scheint sich jeden Tag zu löschen.icke1954 hat geschrieben: Scheint auch ein Fehler des LineagOS 14.1 zu sein oder habe ich das falsch verstanden( d.h. die Anrufliste ist im Handy noch vorhanden und wird nur nicht auf dem PC übertragen / aktualisiert) ?!
Im Handy ist die Anrufliste immer nur noch für den jetzigen Tag da.
In MPE hab ich die letzte gespeicherte Anrufliste und kann sie nicht mit dem Telefon syncronisieren.
Es könnte sein, dass in contacts2 die Datenbank calls fehlt.
Ich glaube das ich hier etwas falsch ausgedrückt habe.redtiger hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das auf dem Laptop gespeicherte Telefonbuch mit dem von einem anderem Handy abzugleichen?ick1954 hat geschrieben:Siehe => Daten auf ein anderes Smartphone übertragen
Ich habe von meinem vorgänger Handy alles noch in MPE gespeichert.
Dort gibt es eine Telefonbuch in dem fast alle Nummern vorhanden sind, die ich derzeit auch auf dem S4 Active habe.
Mit Abgleichen meinte ich, ein Vergleichen der Kontakte und dass man nur die neuen Kontakte übernimmt.
Ähnlich dem was der Total Commander beim sysncronisieren macht.
Einen Abgleich der Daten zweier Geräte geht nicht direkt, aber über ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird.
Kommt die Einbindung eines 3.Prgrammes für Dich nicht in Frage siehe => Sync mit zwei Benutzern/Geräte
PS.
Du kannst die Anrufliste nicht mit MPE synchronisieren, diese wird "nur" vom Handy runter geladen.
Es ist allerdings möglich mittels eines Offline Backups die Anrufliste auf das Handy zu übertragen. Allerdings gibt es auch hier eine Obergrenze von 500 die von Android festgesetzt wird.
Nur wenn Dein Handy die wieder löscht, wäre das so ziemlich sinnfrei
Kommt die Einbindung eines 3.Prgrammes für Dich nicht in Frage siehe => Sync mit zwei Benutzern/Geräte
PS.
Du solltest mal in Deinem Handy nachschauen ob es in den Einstellungen eine Funktion gibt, mit der Du das Löschen u.U. festgelegt hast ?!redtiger hat geschrieben:Im Handy ist die Anrufliste immer nur noch für den jetzigen Tag da.
Du kannst die Anrufliste nicht mit MPE synchronisieren, diese wird "nur" vom Handy runter geladen.
Es ist allerdings möglich mittels eines Offline Backups die Anrufliste auf das Handy zu übertragen. Allerdings gibt es auch hier eine Obergrenze von 500 die von Android festgesetzt wird.
Nur wenn Dein Handy die wieder löscht, wäre das so ziemlich sinnfrei
Danke für die Antwort.
Habe gestern Abend mal ein Backup von der Anrufliste von vorgänger Handy aufgespielt.
Eben war alles wieder weg, nur ein Anruf der gerade stattgefunden hat war da.
Habe jetzt wieder ein Backup eingespielt das ich gestern vom S4 Active gemacht habe, allerdings nur die Anrufliste.
Mal sehen wann das wieder weg ist.
Eine Einstellung die es täglich löscht konnte ich bisher nicht finden.
Wenn ich wirklich Pech habe muss ich das Betriebssystem neu aufspielen.
Begonnen scheint dieser Mist wohl mit einem Google Update zu haben
Dem Update, dass dafür gesorgt hat das das Systemtelefonbuch in das Googletelefonbuch umgewandelt hat.
Das ja auch dafür gesorgt hat, dass bei einigen Nummern nun eine sonderbare Trennung drin ist.
Mal sehen ob ich an Weihnachten mal Zeit finde das aktuelle Verzeichnis mit dem Verzeichnis des Vorgängerhandys zu vergleichen.
Wünsche trotz allem ein wunderschönes Weihnachtsfest
Habe gestern Abend mal ein Backup von der Anrufliste von vorgänger Handy aufgespielt.
Eben war alles wieder weg, nur ein Anruf der gerade stattgefunden hat war da.
Habe jetzt wieder ein Backup eingespielt das ich gestern vom S4 Active gemacht habe, allerdings nur die Anrufliste.
Mal sehen wann das wieder weg ist.
Eine Einstellung die es täglich löscht konnte ich bisher nicht finden.
Wenn ich wirklich Pech habe muss ich das Betriebssystem neu aufspielen.
Begonnen scheint dieser Mist wohl mit einem Google Update zu haben
Dem Update, dass dafür gesorgt hat das das Systemtelefonbuch in das Googletelefonbuch umgewandelt hat.
Das ja auch dafür gesorgt hat, dass bei einigen Nummern nun eine sonderbare Trennung drin ist.
Mal sehen ob ich an Weihnachten mal Zeit finde das aktuelle Verzeichnis mit dem Verzeichnis des Vorgängerhandys zu vergleichen.
Wünsche trotz allem ein wunderschönes Weihnachtsfest