FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Datentransfer SE T707 nach Xiaomi MI A2 Lite Android 9 One Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2019 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen.
Wer oder wie kann mir jemand mit meinen Problemen helfen? Ich war noch nie in einem Forum und finde auch nichts. Mein Xiaomi wird nun nach tagelangem probieren erkannt. Nun möchte ich meine 800 Datensätze von meinem T707 auf das Xiaomi Andoid 9 transferieren ohne dass sie bei Google landen. Wenn ich nach T707 im Forum suche kommt ein einziger Beitrag der aber nichts mit dieser Thematik zu tun hat. Ich habe jetzt noch 3 Tage zum spielen dann sollte ich das Xiaomi wieder zurückschicken wenn ich den Datentransfer nicht hinkriege. Ich weiß dass es früher schon mal Probleme mit dem T707 gab und habe Angst meine Daten zu verlieren oder sie wieder neu sortieren zu müssen. Das hatte ich beim Wechsel von Z750i zum T707. Ich wäre für jeden Hinweis der mich zu einem hilfreichen Beitrag führt überaus dankbar. Ich denke wenn ich den Transfer zu Android erst einmal geschafft habe kann ich mich allein weiter einarbeiten. Leider arbeite ich an dem Problem jetzt schon 2 Jahre. Das Xiaomi ist das 3te Handy dass ich dazu jetzt angeschafft habe. Ich habe halt noch ein ganz ureigenes Problem: Ich brauche mein Telefon auch noch zum telefonieren. Ich habe ganz schwaches Netz hier. Samsung, Huawei, Honor, LG.... all das funktioniert hier nicht. Das Haier L52 und das Xiaomi und mein T707 sind die einzigen die hier Empfang haben. Das Haier L52 habe ich bis dato noch nicht mit MPE verbinden können.
Wie gesagt, Hilfe wäre ganz toll!! Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2019 21:55 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es geschafft, das alte T707 und das neue Xiaomi mit MPE zu verbinden ?
D.h. es existieren 2 Benutzer ?
Du solltest Deine 800 Datensätze (um welche Datensätze handelt es sich ?) aus MPE => T707 => Kontextmenü der Datenliste => Export/Import exportieren
Dann kannst Du sie in in MPE => Xiaomi => Kontextmenü der Datenliste => Export/Import wieder importieren
Vorher solltest Du im Xiaomi unter MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das lokale Konto aktivieren.
Das gleich machst Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender , d.h. nur den lokalen Kalender aktivieren
Falls Du noch Fragen hast, bitte melde Dich, bevor Du etwas falsch machst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 11:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954. Erst mal vielen Dank dass du dich meiner Sache annimmst. Hab gestern noch einmal ein wenig probiert und musste feststellen dass das Xiaomi gar kein internes Telefonbuch besitzt. Kann es sowas geben? Wenn ja ist das ein "Leistungsmerkmal" von Andrioid One? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Ab und an bricht die USB-Verbindung noch ab. Scheint irgendwie mit der aktivierten Fingerprintgeschichte zuzuhängen. Andere Baustelle! Kommt irgenwann. Wirf bitte einmal einen Blick auf die beiden Screenshots im Anhang.
Danke!
Kommen wir zur nächsten Frage: Wie füge ich ein Bild aus meinem Rechner hier ein. Ich hätte 2 Screenshots.[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft lokales Kontaktkonto:
Abhilfe schafft hier MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal. Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Was passiert wenn ich Telefon und MyLocalAcount anklicke. Gibt es auch noch analog zu den Kontakten einen Kalender? Ihr macht euch da richtig Arbeit!! Ich weiß deine Hilfe zu schätzen und werde, wenn wir hier durch sind auch mal wieder spenden! Das bin ich euch und meinem Gewissen schuldig!!
Image Image Image [/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

So ist es richtig, Du solltest nur "MyLocalAccount" aktivieren.

Lokale Kalenderspeicher erstellst Du im Handy => MyPhoneExplorer-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 18:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ich taste mich an die Sache ran. Nach dem Import und vor der Synchronisation waren im Kontaktefenster MyLocalFolder, SIM und Telefon zu lesen. Nach der Synchronisation nur noch MyLocalFolder. Im Telefon habe ich jetzt die Auswahl im MyLocalFolder zwischen Kontakte 832(Anzahl) und alle Kontakte (ohne einer Angabe der Anzahl). Bei Letzterem wirft er dann alles in Schale was er hat, 2xSIM, MyLocalFolder und die Testeinträge aus meine Googlaccount. Habe ich alle Kontakte ausgewählt, stehe am Anfang der Liste und ziehe nach unten versucht Android die Kontakte zu synchronisieren. Geht aber nicht weil ich vorsichtshalber Wlan ausgeschaltet habe. Bei Kontakte 832 geschieht dies nicht. Gut so!!
Bin stolz auf uns Smile Aber alles so wacklig, einmal am falschen Ende getippt oder gezogen und alles liegt bei Google! Sad Gibt es hier nicht sowas wie früher XP-Antispy wo man die ganzen Parameter abhaken kann ohne in der Tiefe kramen zu müssen. Für mich als Neuling ganz schön nervenaufreibend!!
Nun der nächste Schritt: Wie kriege ich meine Termine, Notizen und SMS übertragen? Müssen wir jetzt an den *.dat Dateien herumschieben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 19:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne mich mit dem Xiaomi nicht aus, allerdings sollte folgendes möglich sein:
Handy Einstellungen => Konten => [Dein Googlekonto] => Konto synchronisieren => Hier alles deaktivieren
Dann sollte auch kein Sync mehr "versehentlich" mit Google stattfinden.
Deine 2.Sicherheit ist der lokale "MyLocalAccount" von dem können auch keine Kontakte mehr mit einem Online-Account synchronisiert werden können.

Wie Du einen lokalen Kalenderspeicher erstellst, hatte ich Dir schon beschrieben. Nur der sollte zum Sync aktiviert sein!
Von Deinen Terminen, Notizen und SMS's machst Du eine Sicherung von Deinem T707 und realisierst eine Rücksicherung mit Deinem Xiaomi.
Sicherung: MPE => Extras => Sicherung erstellen
Rücksicherung: MPE => Extras => Sicherung wieder herstellen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 13:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke. Hat alles so funktioniert. Vielen Dank! Zum Übertragen der SMS musste ich den Messenger deaktivieren und MPE als Standardmessenger freigeben. Wie schreibe ich jetzt SMS. Bei der Installation des MPE Client kamen eine NotizApp (dort liegen auch meine Notizen) und eine AufgabenApp mit. Gibt es so was auch noch als MessengerApp? Meine Termine sind wohl auch auf dem Telefon gelandet aber ich kann sie nicht einsehen auf dem Standardkalender. Was ja auch richtig ist. Ich möchte ja nicht dass sie bei Google landen. Gibt es dazu auch eine App? Für manch einen scheinen diese Fragen lapidar. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich blamiere, für mich sind sie das nicht! Daher weiß ich deine Unterstützung sehr zu schätzen. So ganz habe ich die Basics von Android noch nicht durchschaut. Sorry!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Lonesome Me hat Folgendes geschrieben:
Zum Übertragen der SMS musste ich den Messenger deaktivieren und MPE als Standardmessenger freigeben.

MPE als Standardmessenger wird nach der Übertragungsaktion nur zum Löschen von SMS benötigt. Dann erscheint eine Dialogbox, die Du bestätigen mußt, nach ca. 30 sec. sollte erneut eine Dialogbox erscheinen, die wieder den Stock-Messenger als Standard setzen will.

Lonesome Me hat Folgendes geschrieben:
Gibt es so was auch noch als MessengerApp?

Nein, d.h. ist die Umschaltung notwendig. Allerdings nur für das Löschen.
Lonesome Me hat Folgendes geschrieben:

Meine Termine sind wohl auch auf dem Telefon gelandet aber ich kann sie nicht einsehen auf dem Standardkalender.

In den meisten Kalenderapps kann man die Ansicht der Kalenderspeicher festlegen.
Hier solltest Du den Kalenderspeicher aktivieren, den Du zum Sync gewählt hattest (Deinen selbst erstellten Kalender)

Sonst rate ich zum "Business Calendar" oder "aCalendar +"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 18:09 Antworten mit ZitatNach oben

Da hab ich wohl was falsch interpretiert. Ich war der Ansicht dass MPE dauerhaft das Messagergeschäft übernimmt. Kalender hab ich auch hingekriegt. War noch gar nicht eingerichtet Sad Notizen funktionieren. Nur bei den SMS ist noch ein wenig Durcheinander drin. Das liegt aber wohl daran dass SMS die mit MPE geschrieben wurden, dann in Entwürfe gespeichert wurden und dann getrennt von MPE versendet wurden, keinen Zeitstempel erhalten wenn sie wieder eingelesen werden. Monstersatz!! Diesen gesendeten SMS wird dann die Zeit des Einlesens ins Smartphone aufs Auge gedrückt. Deswegen stehen die dann in der zeitlichen Abfolge ganz oben. Soweit meine Theorie. Kann man gesendeten SMS im MPE eine Zeit zuordnen? Jetzt geht's wohl in die Feinheiten! Wenn das nicht geht, auch nicht schlimm! Ich hab als Wertschätzung mal €20,- ins Körbchen gelegt.
Image
[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine Spende!
Lonesome Me hat Folgendes geschrieben:
... dass SMS die mit MPE geschrieben wurden, dann in Entwürfe gespeichert wurden und dann getrennt von MPE versendet wurden, keinen Zeitstempel erhalten wenn sie wieder eingelesen werden

Das kann ich nicht bestätigen. Normalerweise werden die in MPE geschriebenen SMS sofort gesendet und nicht als Entwurf gespeichert.
Woher Deine SMS ohne Datum kommen weiß ich auch nicht ?!
Welches Datum willst Du denn dann einsetzen, wenn es nicht bekannt ist ?

Das Ändern der SMS ist möglich, aber nicht ganz easy.
Exportiere mir mal eine SMS, sende sie mir per Mail zu und teile mir mit, auf welches Datum / Uhrzeit sie gesetzt werden soll

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
flippah



Anmeldedatum: 04.02.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

Lonesome Me hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen.
Wer oder wie kann mir jemand mit meinen Problemen helfen? Ich war noch nie in einem Forum und finde auch nichts. Mein Xiaomi wird nun nach tagelangem probieren erkannt.


Hi,

da ich als neuer User noch keine PM schicken darf: Wie hast du das Xiaomi MI A2 Lite mit Android 9 One zum laufen bekommen?

Bei mir will er seit dem Upgrade von 8.1 auf 9 keine USB-Verbindung mehr herstellen Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 16:28 Antworten mit ZitatNach oben

@flippah
Willkommen im Forum!

Bitte schau Dir diese Hinweise an => USB-Verbindungsprobleme e.v.t. hilft Dir das schon weiter!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lonesome Me



Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo flippah,
ich stand nicht vor dem Problem. Ich habe das jungfräuliche Xiaomi erstmal alle Updates ziehen lassen incl. Android 9 und dann erst den MPE-Client installiert. Danach Desktop und Xiaomi nach der Anleitung

https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

verbunden.

Tut mir Leid dass ich dir nicht weiter helfen kann. Sad

Nachtrag vom 01.03.2019

Hatte gestern auch das Problem dass nach dem neusten Sicherheitsupdate von Android9 kein Zugriff via USB möglich war.
Bei mir war das USB Debugging in den Entwicklereinstellungen nach dem Update ausgeschaltet. Hab's wieder eingeschaltet und die Kiste läuft!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de