Autor |
Nachricht |
mobble
|
Verfasst am:
Fr Apr 05, 2019 09:14 |
  |
Hallo Leute,
ich kann seit einiger Zeit meine Vor-geschriebene SMS nicht mehr speichern.
Warum nicht? Was mache ich falsch, bzw. was geht hier falsch?
Danke und einen lieben Gruß
mobble |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Apr 05, 2019 12:32 |
  |
Danke für die Info!
Wahrscheinlich ist die Ursache in dem Client ab 1.0.55 zu suchen => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55 , der entsprechend der Sicherheitsrichtlinien von Google angepasst werden mußte !
Falls Dein Handy noch ein Android < 9 hat, solltest Du so lange es geht mit dem Cllient 1.0.47 arbeiten.
PS. Sollte es wider erwarten doch ein Bug sein, wird ihn FJ in absehbarer Zeit beheben |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
mobble
|
Verfasst am:
Fr Apr 05, 2019 13:15 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Info!
Wahrscheinlich ist die Ursache in dem Client ab 1.0.55 zu suchen => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55 , der entsprechend der Sicherheitsrichtlinien von Google angepasst werden mußte !
Falls Dein Handy noch ein Android < 9 hat, solltest Du so lange es geht mit dem Cllient 1.0.47 arbeiten.
PS. Sollte es wider erwarten doch ein Bug sein, wird ihn FJ in absehbarer Zeit beheben |
Ist ein Android 9. Was nun?
Hat das wirklich was mit dem Handy zu tun, da diese Fehlermeldeung am PC entsteht, also keine Verbindung zum Handy! Oder doch? |
|
|
  |
 |
mobble
|
Verfasst am:
Fr Apr 05, 2019 13:17 |
  |
mobble hat Folgendes geschrieben: | icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Danke für die Info!
Ist ein Android 9. Was nun?
Hat das wirklich was mit dem Handy zu tun, da diese Fehlermeldeung am PC entsteht, also keine Verbindung zum Handy! Oder doch? |
Zusätzlich frage ich mich, was das mit Datenschutz zu tun hat, da ich die SMS erstellt habe und für mich speichere?
Ich verstehe das nicht so ganz, was google da so will?? |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Apr 05, 2019 20:35 |
  |
mobble hat Folgendes geschrieben: | Hat das wirklich was mit dem Handy zu tun |
JA!
Es gibt schon einige Beiträge dazu.
Was das soll, musst du allerdings Google fragen. Der MPE kann nichts dran ändern. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
mobble
|
Verfasst am:
So Apr 07, 2019 15:20 |
  |
OK, somit ist aber meine Frage, was das mit dem PC zu tun hat, immer noch unbeantwortet!
Mein Handy ist nicht verbunden und dennoch kann ich den Entwurf nicht speichern. Was hat das mit google zu tun? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 07, 2019 19:14 |
  |
mobble hat Folgendes geschrieben: | Mein Handy ist nicht verbunden und dennoch kann ich den Entwurf nicht speichern. |
Der Entwurf wurde / wird (immer noch mit dem Client 1.0.47) im Handy in den Entwürfen abgelegt, d.h kann ich Deiner Logik nicht folgen  |
|
   |
 |
mobble
|
Verfasst am:
Mo Apr 08, 2019 07:24 |
  |
OK, mein Fehler. Ich habe es gerade ausprobiert. Das Handy ist dann doch verbunden.
Welchen Beitrag/welche Beiträge muss ich lesen, um zu verstehen, warum google die Macht hat, zu bestimmen, dass meine eigenen Nnachrichten, die ich nicht einmal versendet habe, nicht mehr gespeichert werden dürfen.
Kapiere ich einfach nicht!
Es ist mein Eigentum, auf meinem Handy und mal ganz ehrlich, da stimmt doch was nicht.
Danke für die Aufklärung. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 08, 2019 10:14 |
  |
mobble hat Folgendes geschrieben: | OK, mein Fehler. Ich habe es gerade ausprobiert. Das Handy ist dann doch verbunden. |
Genau, macht ja auch Sinn, dass FJ das in der Vergangenheit so programmiert hatte:
Komfortabel am PC werden die SMS geschrieben und als Entwurf auf dem Handy gespeichert. Bei Bedarf werden sie dann von Handy versendet oder von MPE weiter geleitet.
mobble hat Folgendes geschrieben: | Welchen Beitrag/welche Beiträge muss ich lesen, um zu verstehen, warum google die Macht hat, zu bestimmen, dass meine eigenen Nnachrichten, die ich nicht einmal versendet habe, nicht mehr gespeichert werden dürfen. |
FJ hatte die Wahl (Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55):
Entweder auf den Schreibzugriff (Löschen, Verändern, Erstellen) des SMS-Speichers oder auf das Senden + Empfangen von SMS zu verzichten.
Er hat sich dafür entschieden lieber auf den Schreibzugriff zu verzichten, was meiner Meinung nach auch richtig ist.
Da z.Z. aber bei allen Handys, die noch nicht Android 9 installiert haben, es möglich ist, den alten Client 1.0.47 zu nutzen, wäre es verfrüht, diesen Menüpunkt "In Entwürfe speichern" zu entfernen oder so zu verändern, dass die Entwürfe nur auf dem PC gesichert werden.
Dafür wird FJ bestimmt noch eine passende Lösung finden  |
|
   |
 |
mobble
|
Verfasst am:
Mo Apr 08, 2019 11:55 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Da z.Z. aber bei allen Handys, die noch nicht Android 9 installiert haben, es möglich ist, den alten Client 1.0.47 zu nutzen, wäre es verfrüht, diesen Menüpunkt "In Entwürfe speichern" zu entfernen oder so zu verändern, dass die Entwürfe nur auf dem PC gesichert werden.
Dafür wird FJ bestimmt noch eine passende Lösung finden  |
OK, dann also keine Entwürfe mehr speicherbar und nur noch senden und empfangen!
Häufig zu versendende Texte dann über Office speichern und von dort kopieren!
Schade, ist dann aber so. War so schön einfach!
Vielen lieben Dank für die Erklärungen und Hilfe! |
|
|
  |
 |
|