Autor |
Nachricht |
franzgerd
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Nahe München
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 11:08 |
|
Früher konnte ich auf dem PC die Synchronisation starten, ohne das Handy in die Hand zu nehmen. Bluetooth ist immer eingeschaltet.
Seit einiger Zeit muß ich den Client immer von Hand starten, erst dann kann der PC die Verbindung aufbauen.
Im Client habe ich unter "Automatisch Starten" nur den Haken bei Push. Habe versuchsweise auch bei Bluetooth den Haken gesetzt, es ergibt jedoch keinen Unterschied.
Im PC habe ich unter Windows 10 zuerst die aktuelle Version 1.8.8 installiert, dann noch die Version 1.8.8 nightly vom 28.03.2018.
Als Smartphone verwende ich ein Samsung S7 mit der aktuellen Androidversion 7.0 und den Client Version 1.0.46.
Wie kann ich erreichen, dass wie früher die Synchronisation wieder direkt am PC angestossen werden kann, ohne den Client manuell zu starten? |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Franz Gerd
--------------------------------------------------------
Samsung S23+ mit Android 13
O2 Free S Boost |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 13:14 |
|
Hallo,
der Pushbefehl ist meiner Meinung nach, bei der Bluetoothverbindung, nicht relevant.
Mit der aktivierten Funktion im MPE-Cleint => Einstellungen => Client automatisch starten => Bluetooth sollte dieser auch gestartet werden!
Bitte teste das noch einmal:
- Handy neu booten
- Client manuell starten
- MPE => F1 für verbinden
Eigentlich sollte jetzt beim Beenden des Clients dieser immer neu gestartet werden und erst nach dem Beenden der Verbindung (MPE-Desktop) dieser wieder beendet werden können ?!
Bei erneuter Verbindung über MPE-Desktop sollte der Client auch automtisch gestartet werden. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
franzgerd
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Nahe München
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 17:56 |
|
Hallo icke1954,
Danke für Deine Informationen. Ich habe nun getestet, wie es bei mir läuft: den Haken habe ich jetzt nur bei Bluetooth.
Wenn ich das S7 neu starte, dann muß ich den Client 1 mal manuell starten, sonst bekomme ich keine Verbindung. Danach klappt es einwandfrei. Auch nach ein paar Stunden kann ich wieder problemlos die Verbindung herstellen. Allerdings, wenn ich das S7 neu starte muß ich wieder vor der ersten Verbindung den Client 1 mal manuell starten.
Gibt es eine Möglichkeit den Client bei einem Neustart des Smartphones automatisch zu starten? Nach 15 min beendet er sich ja selbst wieder. Damit könnte das Problem gelöst werden.
Ich glaube, füher war dies nicht so. Auch nach einem Neustart konnte ich eine Verbindung durch den Desktop herstellen.
Mußt Du auch nach einem Neustart den Client 1 mal manuell starten? |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Franz Gerd
--------------------------------------------------------
Samsung S23+ mit Android 13
O2 Free S Boost |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 18:35 |
|
franzgerd hat Folgendes geschrieben: | Mußt Du auch nach einem Neustart den Client 1 mal manuell starten? |
Nein, aber ich muß 75 sec nach der Freigabe des Sperrbildschirmes warten, bis die Verbindung den Client automatisch starten kann. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
franzgerd
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Nahe München
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 18:55 |
|
Habe ich jetzt ausprobiert. Es klappt nicht. Ich bekomme auch nach mehreren Minuten die Meldung:
Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Dieses Gerät bietet den Dienst "Serielle Schnittstelle" nicht an.
Wurde "MyPhoneExplorer Client" auf dem Handy bereits installiert?
Dies kann ich mit OK bestätigen. Wenn ich wie berichtet den Client 1 mal starte, dann klappt es. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Franz Gerd
--------------------------------------------------------
Samsung S23+ mit Android 13
O2 Free S Boost |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 18:58 |
|
Versuche es mal mit dem MPE-Client_1.0.47_beta1, sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
franzgerd
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Nahe München
|
Verfasst am:
Fr Apr 06, 2018 20:00 |
|
Habe jetzt mal die Betaversion vom Client installiert.
Es verhält sich genau so. Bekomme auch die selbe Fehlermeldung, nach einmaligem manuellen Start des Clients läuft es sofort.
Jetzt muß ich halt damit leben, wenn man das Problem erst mal kennt, dann kann man auch damit umgehen.
Danke für Deine Bemühungen. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Franz Gerd
--------------------------------------------------------
Samsung S23+ mit Android 13
O2 Free S Boost |
|
|
|
fo
Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Mi Apr 10, 2019 07:44 |
|
Ich habe auch das Problem, dass ich den Client vor jeder Synchronisation manuell auf dem Handy starten muss. Die Verbindung ist per Bluetooth und ich habe Client-Version 1.0.59 auf einem Sony XZ1 mit Android 9.
Die erwähnte Einstellmöglichkeit
MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten
gibt es bei mir nicht - ist das entfallen? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Mi Apr 10, 2019 08:01 |
|
@fo
Neu ab 27.03.19: Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 237
|
Verfasst am:
Do Apr 11, 2019 08:46 |
|
fo hat Folgendes geschrieben: | Ich habe auch das Problem, dass ich den Client vor jeder Synchronisation manuell auf dem Handy starten muss. |
Genau das habe ich auch, seit dem letzten Update des Android MPE Client.
Ist hier eine nachhaltige Lösung geplant? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Do Apr 11, 2019 08:57 |
|
discover hat Folgendes geschrieben: | Ist hier eine nachhaltige Lösung geplant? |
Die einzige Möglichkeit bestünde darin, dass FJ einen Client auch für PIE über unsere Homepage zum Download anbietet.
Ich weiß leider z.Z. noch nicht, ob das möglich ist ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
franzgerd
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 41
Wohnort: Nahe München
|
Verfasst am:
Do Apr 11, 2019 10:09 |
|
Seit einem Jahr muß ich nach einem Neustart meines Samsung S7 den Client einmal manuell starten. Danach kann ich in beliebigen Abständen ( Stunden, Tage ) die Synchronisation vom PC starten und es läuft einwandfrei. Allerdings habe ich noch die Clien-Version 1.047 und habe das Autoupdate ausgeschaltet. Somit bleibe ich erst mal bei dieser Version.
Dass ich nach einem Neustart des S7 einmal einen manuellen Start machen muß, daran habe ich mich gewöhnt. Danach läuft es dann problemlos. Die Verbindung wird immer über Bluetooth aufgebaut. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Franz Gerd
--------------------------------------------------------
Samsung S23+ mit Android 13
O2 Free S Boost |
|
|
|
fo
Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Fr Apr 12, 2019 16:45 |
|
Ich dachte zuerst, der Link sei falsch.
Dann habe ich das Folgende gefunden:
Link hat Folgendes geschrieben: |
Weiters werden Apps die für Android 8 und neuer programmiert wurden nichtmehr darüber informiert wenn z.B. das Handy sich in einem anderen WLAN einwählt oder wenn Bluetooth aktiviert wird. Aus diesem Grund kann der Client nun nichtmehr in einem bestimmten WLAN-Netzwerk automatisch starten, für Bluetooth gilt das selbe.
|
Könnte man MPE nicht an Android 9 anpassen? Dass SMS und die Anrufliste nicht mehr geschrieben werden kann würde ich nicht vermissen. Das Feature Autostart bei Bluetooth vermisse ich jedoch sehr |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Fr Apr 12, 2019 18:38 |
|
fo hat Folgendes geschrieben: | Könnte man MPE nicht an Android 9 anpassen? |
Was meinst Du? Der aktuelle Client 1.0.59 ist so weit wie möglich an PIE angepasst ?
Was ist in der Beschreibung...
"Weiters werden Apps die für Android 8 und neuer programmiert wurden nichtmehr darüber informiert wenn z.B. das Handy sich in einem anderen WLAN einwählt oder wenn Bluetooth aktiviert wird."
unklar ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
wtuppa
Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien
|
Verfasst am:
Fr Apr 12, 2019 21:12 |
|
ich glaube, er meint, dass es es eine speziell copilierte Version von MPE für Android 7 und früher geben könnte... |
_________________ Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle |
|
|
|
|