FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Widgets wieder scrollbar machen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schorsch-MPE



Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2019 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Seit dem Android-Update, das dazu führte, dass man mit einem Abwärts- bzw. Aufwärtswisch zwischen Startbildschirm und App-Bildschirm wechseln kann, funktioniert das Scrollen innerhalb der Aufgaben- und Notizenwidgets nicht mehr. Ich dachte: Mist, geht deshalb logischerweise jetzt nicht mehr. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass das Scrollen INNERHALB der Samsung-Widgets sehr wohl funktioniert, ohne dass sich dabei der Wechsel zwischen Start- und App-Bildschirm angesprochen fühlt (siehe z. B. Samsung-Kalender-App oder die neue Reminder-App).
Vermutlich ist das Problem also in den Programmtiefen eines Widgets lösbar, Frage ist wahrscheinlich, wie viel Aufwand das bedeutet. Wenn es zu kompliziert ist, bitte zurückstellen, falls doch mal wieder ruhigere Zeiten kommen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2019 13:40 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Aufgaben konnte ich das Problem reproduzieren, aber bei den Notizen sollte es funktionieren ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schorsch-MPE



Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2019 17:04 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
… bei den Notizen sollte es funktionieren ?!


Hast du es auch mit einer Notiz überprüft, die so lang ist, dass sie nicht mehr ins Widget-Fenster passt? Bei mir ist es jedenfalls derselbe Effekt wie beim Aufgaben-Widget: Erst "will" das Widget scrollen (d. h. es zuckt mal kurz in die Scroll-Richtung), aber dann wechselt der gesamte Start-Bildschirm zum App-Bildschirm.
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Zwischen den Notizen wechseln geht ja oben links mit den Pfeilen (wieder, dank FJ). Es geht ums Senkrecht-Scrollen bei langen Notizen, die nicht mehr ins Widget-Fenster passen.

Gruß Schorsch
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2019 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Schorsch-MPE hat Folgendes geschrieben:
Hast du es auch mit einer Notiz überprüft, die so lang ist, dass sie nicht mehr ins Widget-Fenster passt?

Ja selbstverständlich, ich wüßte auch nicht, wie ich das sonst überprüfen könnte Confused
Allerdings gebe ich zu, ich kann wohl scrollen, aber nur in mehreren kleinen Schritten. Also nicht gerade komfortabel, mein Ding wäre das nicht...

In dem Aufgaben-Widget ist das Scrollen wohl nicht aktiviert.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de