FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung: Kontakte Editieren beim Synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gjm



Anmeldedatum: 19.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

Es wäre sehr praktisch, wenn sich seit der Letzten Synchronisierung geänderte Kontakte, (noch vor dem Synchronisieren) direkt editieren ließen.

Aktuell scheint es nur die Möglichkeit zu geben (Abweichung für neue Kontakte):
1. Eintrag aus dem Handy verwenden
2. Eintrag aus [Externes Programm] verwenden
3. Kontakt vereinigen
4. Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren
Wärend man hier eine Auswahl vornimmt, ist es nicht möglich auf andere MPE Funktionen, wie z.B. den Kontaktemanager zuzugreifen.
Ich habe mal ein Screenshot angehängt und in Rot 2. mögliche stellen für die Funktionalität ergänzt.
Image

Warum:
Oft sieht man aber in dieser Auswahl Fehler, oder möchte noch hinzufügen, wo man diesen Kontakt geschlossen hat, etc.
Dann hat man nur die Möglichkeit den Kontakt fummelig im Handy zu editieren, oder diesen herauszuschreiben und nach der Synchronisierung in MPE zu editieren.

Es wäre für mich eine große Erleichterung, neue oder geänderte Kontakt beim Synchronisieren editieren zu können.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9701

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 01:37 Antworten mit ZitatNach oben

Die Idee finde ich gut!
Allerdings wird, wenn überhaupt, die Korrektur über ein Korrektur-Button nebst bekanntem Korrekturfenster stattfinden müssen.
Das wäre, meiner Meinung nach, ein guter Kompromiss und hätte den Vorteil, dass alle Felder editiert werden könnten.

Ich leite Deinen Vorschlag unverbindlich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gjm



Anmeldedatum: 19.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 07, 2019 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es schon erste Hinweise ob/wann so eine Funktion kommen würde?
Bzw. kann man möglicherweise hier mithelfen die Funktion zu schreiben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9701

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 00:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe Deinen Vorschlag am 02.4.19 weiter geleitet, mehr kann ich leider für Dich nicht tun Confused

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressium

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1381
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 08:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Idee gar nicht so gut.
Wenn man nur einen Eintrag hat, dann mag das ja vielleicht noch sinnvoll sein aber wenn dann mal fünf, zehn, fünfzehn Einträge auf einmal geändert wurden, dann wird es doch recht schnell sehr unübersichtlich.
Da drückt man dann doch besser mal auf "Synchronisierung abbrechen" und korrigiert die fehlerhaften Einträge.
In meinen Augen macht es mehr Sinn, alle Einträge zu überprüfen, BEVOR man synchronisiert.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9701

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 08:27 Antworten mit ZitatNach oben

@Koellner
Mein Vorschlag war: Einen zusätzlichen Button zu integrieren, der Dir die Möglichkeit bietet, vom Sync-Modus direkt den Editmodus aufrufen zu können.
Was da unübersichtlich werden soll, weiß ich nicht ?
Der Vorteil besteht darin, dass Du gerade bei mehreren geänderten Einträgen, diese Dir nicht aufschreiben mußt, da sie Dir ja schon angezeigt werden.
Zumal ja keine Pflicht besteht, den Button zu nutzen, ähnlich wie im Debugmodus den Button "Compare".
Ich stimme Dir allerdings zu, dass es nicht "lebensnotwendig" ist und außerdem entscheidet es FJ letztendlich sowieso allein, denn er müßte es ja ändern

gjm hat Folgendes geschrieben:
Bzw. kann man möglicherweise hier mithelfen die Funktion zu schreiben?

Nein, die Programmierung und die Entscheidung was verändert wird, übernimmt FJ allein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gjm



Anmeldedatum: 19.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Sep 08, 2019 16:04 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:

Da drückt man dann doch besser mal auf "Synchronisierung abbrechen" und korrigiert die fehlerhaften Einträge.
In meinen Augen macht es mehr Sinn, alle Einträge zu überprüfen, BEVOR man synchronisiert.

Prinzipiell bin ich da bei dir. Allerdings füge ich meistens meinem Handy neue Kontakte hinzu. Das heißt man muss die Änderungen am Handy vornehmen: also jeden Kontakt einzeln aus der Liste heraussuchen und die Notiz/Anpassung ergänzen. Aus Erfahrung muss ich das bei fast jedem neuen Kontakt machen.
Da wäre ein Button ein echte Erleichterung.
Außerdem lässt sich auf die Kontakte des MPE Desktop-Programmes während der Synchronisierung nicht zugriefen.

Man kann ja auch Kontakte zusammenführen und bei Konflikten diese relativ einfach per Hand auflösen.
Warum soll man sie dann nicht gleich beim Synchronisieren bearbeiten können.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1381
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2019 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Du verbindest dein Telefon mit dem MPE und lädst über den Blauen Pfeil die aktuellen Einträge in den Desktop MPE. Hier kannst du sie nun bequem bearbeiten und anschließend synchronisierst du mit Thunderbird.
Das funktioniert ganz einfach. In den Synchronisationsvorgang einzugreifen widerspricht der eigentlichen Logik einer Synchronisation, denn an diesem Punkt sollen eigentlich nur noch Einträge abgeglichen werden und der aktuellere Eintrag behalten werden.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gjm



Anmeldedatum: 19.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2019 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

@Koelner Blauer Pfeil / Download-Button
Oh, diese Funktion ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen, wohl auch weil der Blaue Synchronisieren-Button Links daneben einen Vorteil hat(1).
Das wäre für mich aber definitiv eine Alternative.
Ich habe jetzt mal ein bisschen damit rum gespielt:
Wenn Kontakte auf dem Handy gelöscht werden, so verschwinden diese nach dem Download direkt aus der MPE Liste.
Wenn Kontakte in MPE Erstellt/Bearbeitet werden, werden diese (mit Warnung/Ankündigung) beim Download vom Handy überschrieben. Zum "Vorteil" des blaue Synchronisieren-Button (1): dieser übernimmt in MPE gemachte Änderungen. Konflikte (Änderungen am gleichen Kontakt in MPE und am Handy) werden aber scheinbar etwas Zufällig durch übernehmen eines der beiden Kontakte, gelöst...

In der Kontraktilste ganz links gibt für jeden Kontakt ein kleines Männchen. Wenn in MPE Änderungen an einem Kontakt vorgenommen wurden wird dieses Männchen um ein Symbol (rotes X für löschen, oder Stift und Zettel für bearbeitet) ergänzt. Wenn man Kontakte von Handy "Downloaded" erkennt man jedoch keine Änderungen... Kann man das irgend wo Einstellen?

Wenn man nach dieser Ersten Spalte mit den Männchen Sortiert so scheint es als ob die zuletzt erstellten Kontakte (nicht jedoch die Zuletzt Bearbeiteten Kontakte) ganz oben erscheinen. Kann man irgend wie nach zuletzt geändert Sortieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9701

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2019 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

gjm hat Folgendes geschrieben:
Konflikte (Änderungen am gleichen Kontakt in MPE und am Handy) werden aber scheinbar etwas Zufällig durch übernehmen eines der beiden Kontakte, gelöst...

Siehe => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"

Bei Synchronisationskonflikten Handy / MPE <> TB wird es in der Tat etwas komplizierter!
Beim ersten Sync wird immer das Handy > TB vorgeschlagen, aber nach einem Sync-Abbruch dann immer TB > Handy.

gjm hat Folgendes geschrieben:
Kann man irgend wie nach zuletzt geändert Sortieren?

Nein, das ist nicht möglich.
Workaround: Du setzt selbst in einem Feld Deiner Wahl einen Index oder Du nutzt dafür die Gruppenfunktion zb. #Bearbeitet#

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de