FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktdaten bei Android 9.0 automatisch id Google-Cloud? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KlausBi



Anmeldedatum: 18.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2019 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich besitze ein Xiaomi Mi A1 (Android9.0, Stand 02.2019). Und möchte die Kontaktdaten aus Outlook 365 ins Telefonbuch der Fritz!Box laden. Dazu lade ich mit MPE die Daten aufs Handy, konvertiere sie mit Fritz!Fon in eine XML-Datei, die dann die Fritz!Box versteht.
Funktioniert prima, solange ich bei MPE als Ziel "Google" angebe (Kontakte aus folgenden Ordnern synchronisieren:).

Ich befürchte nun, dass sie wirklich bei Google landen (obwohl sämtliche Syncs ausgeschaltet sind) und die Daten nicht lokal bleiben.
Deshalb habe ich als Ziel "MyLocal Account" angegeben. Leider findet Fritz!Fon dieses Telefonbuch nicht. Die Telefon App von Google hat jedoch die Daten.
Eine Anfrage bei AVM verlief ergebnislos.

Deshalb hier meine Fragen:
a) wo liegen die Kontaktdaten auf dem Handy, die ich per MPE herunterlade?
b) ist das "Google-Konto" tatsächlich in der Google-Cloud? Bzw. sind die Daten trotz abgeschalteteter Sync von Google abrufbar?
c) warum findet Fritz!Fon dieses Telefonbuch "mylocalaccount" nicht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9981

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 08:02 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen im Forum!
Wenn Du im Handy die Synchronisation zu Google => Kontakte deaktiviert hast, sollten eigentlich auch keine Kontakte in die Cloud kommen.
Nun kann es bei einem Update des Androidsystems aber doch mal vorkommen, dass die Syncfunktion wieder auf Standard (aktiv) gesetzt wird.
Dem vorbeugen könntest Du, indem Du bei allen Kontakten die Gruppe "My Contacts" deaktivierst.

Doch es geht mit MPE doch viel einfacher auch mit MyLocalAccount:
- Du synchronisierst Dein Handy mit Outlook wie gewohnt, eben nur mit dem lokalen Konto "MyLocalAccount"

Variante-1
- Dann aktivierst Du unter MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisieren mit => Fritz!Box...
Erzwinge immer einen Sync vom Handy > Fritzbox

Variante-2
MPE => Kontakte => Kontextmenü (rechte Maustaste) auf die Liste der Kontakte => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren => Dateityp: Fritzbox XML-Dokument (*.xml)
Den Rest kennst Du ja...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausBi



Anmeldedatum: 18.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 22:25 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!!!
Funktioniert alles super.
Ich bin begeistert von
a) der Kompetenz der Antwort
b) der Kürze der Antwortzeit
c) dem Funktionsumfang von MPE.

Wäre super, wenn das alles in einem Handbuch zusammengefasst zum Nachlesen gäbe.

Eine letzte kleine Frage bleibt: Wie stelle ich es an, dass ich bei allen Kontakten die Gruppe "My Contacts" deaktiviere. (Möglicherweise gibt es bei mir "My Contacts" gar nicht mehr, da ich nichts synchronisiere.)

P.S. Anfangs hatte ich bei Android 9.0 gar keinen "MyLocalAccount" und konnte ihn auch nicht erzeugen. Um so glücklicher bin ich, dass er jetzt "aus dem Nichts" auf einmal da ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9981

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 00:09 Antworten mit ZitatNach oben

Normalerweise wird bei der Erstellung der Kontakte im Googlekonto die Gruppe "My Contacts" immer automatisch aktiviert:
MPE => Kontakte => Kontakt im Bearbeitungsmodus => Gruppe

Deaktivieren kannst Du die Gruppe, indem Du
- Alle markierst
- Über das Kontextmenü => Gruppe => "My Contacts" deaktivierst

u.U. alle aktivieren dann deaktivieren und Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausBi



Anmeldedatum: 18.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch nie Kontakte in einem Googlekonto erstellt. Deshalb habe ich vermutlich die Gruppe "My Contacts" nicht. ich habe nur die Kontaktgruppe "Google", die ich künftig nicht mehr nutzen möchte. (Ganz klar ist es mir noch nicht: Ist die Kontaktgruppe "Google" ein Ordner auf dem smartphone? Oder wo werden die Daten gespeichert?)

Falls ich jemals "my Contacts" haben sollte, würde ich sie deaktivieren. Allerdings finde ich das " Kontakt im Bearbeitungsmodus => Gruppe " nicht.
Im Hauptmenü von MPE unter Kontakte steht bei mir aktuell "MyLocal Account". Mit Rechtsklick kann ich einen neuen Kontakt erzeugen oder synchronisieren, komme jedoch nicht in den Bearbeitungsmodus einer Gruppe. Habe ich da was falsch verstanden?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9981

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2019 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

KlausBi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch nie Kontakte in einem Googlekonto erstellt.

KlausBi hat Folgendes geschrieben:
ich habe nur die Kontaktgruppe "Google", die ich künftig nicht mehr nutzen möchte


Das widerspricht sich !
Ich vermute, dass Du die Termini Kontaktgruppe und Kontaktkonto verwechselst ?
"Google" , "Whatsapp", "My LocalAccount" ... sind Kontaktkonten auf Deinem Handy, in denen Du Kontakte speichern kannst.
"Google" und "Whatsapp" haben die Möglichkeit sich mit ihrem Onlineaccount zu verbinden um die Kontakte zu synchronisieren.
Bei "Google" ist diese Synchronisation deaktivierbar Handy => Einstellungen => Cloud und Konten => Google => Konto synchronisieren => Kontakte synchronisieren
Für die Synchronisation mit dem Google-Account sind 3 Bedingungen erforderlich:
1. Die Kontakte müssen sich auf dem Google-Kontaktkonto befinden
2. Die oben erwähnte Einstellung "Kontakte synchronisieren" muß aktiviert sein
3. Im Kontakt muß im Feld Gruppe "My Contacts" stehen

My LocalAccount stellt ein lokales Kontaktkonto zur Verfügung, ein Sync mit Google ist ausgeschlossen, aber WhatsApp holt sich die Kontakte leider trotzdem ungefragt Embarassed

KlausBi hat Folgendes geschrieben:
Mit Rechtsklick kann ich einen neuen Kontakt erzeugen oder synchronisieren, komme jedoch nicht in den Bearbeitungsmodus einer Gruppe.

Hier ist wieder besagter Denkfehler. Du meinst den Rechtsklick auf das Kontaktkonto, nicht auf die Kontaktgruppe.
Die Gruppe wird Dir Angezeigt, wenn Du einen Kontakt bearbeitest, also Doppelklick auf einen Kontakt. Dort findest Du auch einen Button "Gruppe"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KlausBi



Anmeldedatum: 18.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, jetzt ist mir der Unterschied klar.

Ein letzter Punkt:
Mit eurer Hilfe und einigem Aufwand habe ich jetzt sichergestellt, dass meine Kontaktdaten nicht zu Google wandern.
Jetzt lese ich, dass WhatsApp/Facebook sie ungefragt abholt. Das lässt sich dann wohl nur vermeiden, wenn ich auf WhatsApp ganz verzichte.
Konsequenterweise ist es dann auch sinnvoll keine Kontaktdaten bei Microsoft (Outlook) zu speichern (?).
Habt ihr eine Empfehlung, wo ich meine Kontaktdaten sicher, komfortabel und ausschließlich lokal speichern kann?

Nochmals herzlichen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9981

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem mit WhatsApp, geht meiner Meinung nach, nur durch Verzicht zu lösen.
Du kannst natürlich Whatsapp den Zugriff auf die Kontakte versagen, dann funktioniert die App aber nicht wie gewohnt => https://www.handwerk.com/whatsapp-zugriff-auf-kontakte-verhindern

KlausBi hat Folgendes geschrieben:
Konsequenterweise ist es dann auch sinnvoll keine Kontaktdaten bei Microsoft (Outlook) zu speichern (?).

Die Daten, können meiner Meinung nach in Outlook, noch wahlweise lokal gespeichert /online gespeichert werden ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Unbeholfen



Anmeldedatum: 03.10.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2019 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte jetzt keinen toten Thread aus der Versenkung holen, aber ich dachte der Hinweis könnte allgemein nützlich sein:
Mit der App Open Contacts kann man bestimmen in wie weit die Kontakte frei gegeben werden. Allerdings landen die Kontaktdaten in dem Fall nicht im eigentlichen Kontaktspeicher sondern bleiben in der App gespeichert.
In wie weit Synchronisationen mit MPE möglich sind müsste noch getestet werden.

Ich selbst habe mein Geräte gerootet und nutze XPrivacyLua um den Zugriff auf meine Daten auf ein Minimum zu reduzieren. Tatsächlich finde ich es echt traurig dass Google in den AppOps Implementierungen keine Option zum ignorieren von Datenanfragen hat, sondern nur das blocken. D.h. in dem Fall werden einfach leere Daten ausgegeben, was manche App Abstürze zur Folge hat. Als Xposed Modul gibt es das schon seit mindestens Android 4.4.
Generell müsste es für jede Berechtigung noch die Möglichkeit geben sie teilweise zu beschränken. Es ist viel zu sehr ein Hammer, wo ein Skalpell viel effektiver wäre.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de