FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Profil auf zweiten PC kopieren oder neu anlegen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
obetz



Anmeldedatum: 18.05.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 09:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

aktuell habe ich auf meinem PC mein Telefon eingerichtet und auf dem PC meiner Frau ihres. Zukünftig möchte ich auf beiden PCs auf die Daten meines Telefons zugreifen. Beide PCs sollen sich (abwechselnd) mit meinem Telefon synchronisieren.

Was ist besser:

1. Auf dem PC meiner Frau ein neues Profil erstellen und synchronisieren, oder

2. das Profilverzeichnis von meinem PC auf den meiner Frau kopieren?

Variante 1 ist "sicher", erfordert mehr Einrichtungsarbeit und birgt die Gefahr von Fehlern beim Einrichten.

Meine Bedenken bei Variante 2 sind, dass ein Profilverzeichnis einen "UID" (unique identifier) haben könnte, anhand der die Synchronisation geregelt wird. Damit verböte sich der gleichzeitige Einsatz einer Kopie.

TIA,

Oliver
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Leider hast Du uns nicht viel darüber mitgeteilt, weshalb das Einrichten eines neuen Benutzers für Dich ein Problem darstellen könnte?
D.h. realisiere eine MPE-Sicherung über Extras => Sicherung erstellen und versuche es mit Variante 2.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obetz



Anmeldedatum: 18.05.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

einen neuen Nutzer muss ich ja so oder so anlegen.

Wie "Sicherung erstellen" mit "Variante 2" kombiniert werden kann, habe ich nicht verstanden.

Variante 2 war ja, das Profilverzeichnis von meinem PC auf den meiner Frau zu kopieren. Dazu brauche ich ja keine Sicherung...

Die Kernfrage ist, ob ein Profilverzeichnis auf einen anderen Rechner kopiert werden darf, oder ob es eine "unique ID" enthält.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

obetz hat Folgendes geschrieben:
Wie "Sicherung erstellen" mit "Variante 2" kombiniert werden kann, habe ich nicht verstanden.

Vor solchen Aktionen würde ich immer eine Sicherung erstellen, falls beim ersten Sync etwas schief geht. Da Du mir leider nicht meine Fragen beantwortest, kann ich Dir speziell auch nichts dazu sagen, ob Variante 1 oder 2 sinnvoller ist (für mich wäre es egal...Variante 2 ist mit wesentlich weniger Arbeit verbunden, wenn es keine Probleme gibt).
Bei der Verwendung eines 3.Programmes wie Outlook kann es, muß aber nicht, zu Problemen kommen.
obetz hat Folgendes geschrieben:
...einen neuen Nutzer muss ich ja so oder so anlegen.

Ich habe es gerade noch einmal bei mir getestet, nach dem ich den Benutzerordner in das Verzeichnis MyPhoneExplorer kopiert hatte, war dieser auch gleich nach dem Start von MPE präsent.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
obetz



Anmeldedatum: 18.05.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Da Du mir leider nicht meine Fragen beantwortest


Naja, das kann man unterschiedlich sehen:

Du hast geschrieben:

"Leider hast Du uns nicht viel darüber mitgeteilt, weshalb das Einrichten eines neuen Benutzers für Dich ein Problem darstellen könnte?"

Und ich habe geantwortet:

"einen neuen Nutzer muss ich ja so oder so anlegen".

Ich denke, wir haben uns einfach missverstanden.

Ich habe jetzt einen neuen Nutzer angelegt. Damit bin ich sicher, kein Syncproblem zu provozieren.

Beim Übertragen der Daten ist mir ein kleines Malheur passiert, das ich aber mittlerweile auch repariert habe.

Alles funktioniert, danke für die Unterstützung!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 12:53 Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nörgler



Anmeldedatum: 17.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 19:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit ein Android Smartphone komplett neu auf einem zweiten Rechner zu synchronisieren?

Ich habe das hier bei mir versucht und das Gerät synchronisiert die Fotos auf dem zweiten Rechner überhaupt nicht. Kein einziges Foto landet auf dem zweiten Rechner. Auf dem ersten ist alles ok.

Was mache ich falsch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
obetz



Anmeldedatum: 18.05.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Nörgler hat Folgendes geschrieben:
gibt es denn eine Möglichkeit ein Android Smartphone komplett neu auf einem zweiten Rechner zu synchronisieren?

Ich habe das hier bei mir versucht und das Gerät synchronisiert die Fotos auf dem zweiten Rechner überhaupt nicht. Kein einziges Foto landet auf dem zweiten Rechner. Auf dem ersten ist alles ok.

Was mache ich falsch?


Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

* In den Multi-sync Einstellungen den Haken bei "Fotos synchronisieren" vergessen?

* Unter "Erweitert 2" den Ordner für "Foto-Sync" anders gesetzt als vermutet?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nörgler



Anmeldedatum: 17.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2019 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

obetz hat Folgendes geschrieben:
Nörgler hat Folgendes geschrieben:
gibt es denn eine Möglichkeit ein Android Smartphone komplett neu auf einem zweiten Rechner zu synchronisieren?

Ich habe das hier bei mir versucht und das Gerät synchronisiert die Fotos auf dem zweiten Rechner überhaupt nicht. Kein einziges Foto landet auf dem zweiten Rechner. Auf dem ersten ist alles ok.

Was mache ich falsch?


Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

* In den Multi-sync Einstellungen den Haken bei "Fotos synchronisieren" vergessen?

* Unter "Erweitert 2" den Ordner für "Foto-Sync" anders gesetzt als vermutet?



Hallo, vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Haken war gesetzt und auch der Ordner hat gestimmt.
Was mir zwischenzeitlich aufgefallen war, war dass der Zugriff über Dateien auf den Ordner \SD-Card\DCIM\Camera mit einem Absturz von MPE endete.

Geholfen hat erst eine De- und dann Neuinstallation der neuesten Softwareversion von MyPhoneExplorer.

Vielen Dank für Unterstützung. Spende ist durchgeführt.


Nachtrag

Auch bei einer Linuxinstallation (Linux Mint 19.2 Tina 64-bit / MATE 1.22.0) hat die Version 1.8.7 den Fehler, wie oben beim Windows 10 Rechner geschildert, gezeigt.

Mit der aktuellen Version 1.8.12 hat es dann aber auch hier funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de