Autor |
Nachricht |
willybauss
|
Verfasst am:
So Dez 08, 2019 19:50 |
  |
fj hat hier
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22547
geschrieben, dass ab Android 5 das Schreiben auf die SD-Karte wieder geht. Bei meinem Handy mit Android 6 klappt das auch.
Aber es klappt nicht bei meinem Lenovo Tablet mit Android 8.1. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man in den Entwickleroptionen das USB-Debugging freigeben musste, aber so eine Option finde ich auf dem Tablet gar nicht.
MPE (Dateien - Externer Speicher) sieht nicht mal Dateien, die sich auf der SD-Karte des Tablets befinden. |
_________________ Galaxy S3
Zuletzt bearbeitet von willybauss am So Dez 08, 2019 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
So Dez 08, 2019 19:52 |
  |
Ach ja: Verbindung zum PC geht über WLAN. |
_________________ Galaxy S3 |
|
  |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
So Dez 08, 2019 21:55 |
  |
Habs jetzt anders gelöst: Speicherkarte ist jetzt als "intern" formatiert. Dann kann sie übers MPE-Interface als Interner Speicher angesprochen werden. Außerdem ist es dann auch möglich, Apps auf der Karte zu speichern. Das ist bei einem 16GB-Tablet ja auch nicht verkehrt.
Einziger Nachteil: die Karte kann nicht mehr entfernt werden, da sie jetzt Bestandteil des Systems ist. Und mit Windows ist sie auch nicht mehr lesbar, da proprietäres Format. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Dez 08, 2019 22:42 |
  |
Danke für Deine Info!
willybauss hat Folgendes geschrieben: | Aber es klappt nicht bei meinem Lenovo Tablet mit Android 8.1. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man in den Entwickleroptionen das USB-Debugging freigeben musste, aber so eine Option finde ich auf dem Tablet gar nicht |
Das USB-Debugging hat mit der Erkennung der SD-Karte nichts zu tun, ist allerdings für eine USB-Verbindung mit MyPhoneExplorer zwingend erforderlich
Falls Du es noch einmal probieren willst:
Zugriff auf SD-Karte seit Android 5.0
Bei einigen Systemen funktioniert der Zugriff erst, wenn man der SD (über den PC) eine Datenträgerbezeichnung zugewiesen hat |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
willybauss
|
Verfasst am:
So Dez 08, 2019 23:18 |
  |
Der SD-Karte hatte ich (aus diesem Grund) bereits einen Namen zugewiesen.
Und bei dem Lenovo-Tablet mit Android 8.1 musste ich kein USB-Debugging einschalten. Allerdings habe ich eine USB-Verbindung noch nie damit versucht. WLAN klappt auch so.
Den Link hatte ich schon gefunden. Aber wie man auf Android 8.1 das USB-Debugging einschaltet steht dort auch nicht ... |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Dez 09, 2019 05:54 |
  |
willybauss hat Folgendes geschrieben: | Den Link hatte ich schon gefunden. Aber wie man auf Android 8.1 das USB-Debugging einschaltet steht dort auch nicht ... |
Ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt
D.h. wenn Du keine USB-Verbindung benötigst, brauchst Du das USB-Debugging nicht aktivieren.
Aber es kann sein, dass Du in den Entwickleroptionen folgende Funktion deaktivieren mußt:
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | (Falls vorhanden: "Entwickler Einstellungen" => "SD-Karte schützen" deaktivieren) |
Um die Entwicklerfunktion frei zuschalten siehe => Entwickleroptionen freischalten |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|