FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Immer >100 Änderungen Kalendersynchronisation Outlook 201 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StefanExplorer



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2020 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

in etwa seit dem letzten Update von MyPhoneExplorer bekomme ich bei jeder Kalendersynchronisation zwischen meinem Google Kalender auf meinem Samsung Galaxy S8 (Android 9) und Outlook 2016 (64 Bit) mehrere hundert Änderungen in MyPhoneExplorer angezeigt.
Selbst wenn ich direkt davor schon eine Synchronisation durchgeführt habe.

Ich habe schon verschiedene Einstellungen in MyPhoneExplorer für die Synchronisation der Termine ausprobiert:
- alle Termine synchronisieren (das hätte ich gerne) oder nur Termine in einem bestimmten Zeitraum synchronisieren (mit verschiedenen Zeiträumen getestet)
- Nur geänderte Termine vergleichen: an oder aus

Ich habe auch schon den Sync-Verlauf zurückgesetzt und mal auf meinem Smartphone den Google Kalender komplett geleert und neu von Outlook 2016 synchrnisiert.

Leider blieb alles ohne Erfolg. Ich bekomme bei jeder Synchronisation hunderte von Änderungen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte?

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11057

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2020 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte teste mal, ob das Problem bei der Einbindung eines lokalen Kalenders, also nur "My Calendar", auch auftritt.

Mein Tip für den Datumsbereich - Alle Termine synchronisieren
Bitte kontrolliere auch in der App-Info des MPE-Client auf dem Handy, ob dem Rechte entzogen wurden !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
StefanExplorer



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Tipps!

Datumsbereich - Alle Termine synchronisieren habe ich gesetzt und in der App-Info des MPE-Client auf dem Handy sind alle Rechte gegeben.

Bei einem kurzen Synchroniserungstest, bei dem nur der lokale Kalender "My Calendar" verwendet wurde, sind die Probleme mit den vielen Änderungen nicht aufgetreten.

Leider bin ich aber auf den Google Kalender angwiesen, u.A. weil ich bei den Terminen die Möglichkeit brauche, sie als privat zu markieren, was beim lokalen Kalender nicht mehr geht.

Hast du eine Idee, wie ich das mit dem Google Kalender wieder hinbekomme?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11057

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

Versuche beim MPE-Sync temporär am Handy die Synchronisation mit dem Googleaccount zu deaktivieren u.U. hilft das.
Sonst habe ich leider auch keine Idee mehr Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
StefanExplorer



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

Tatsächlich scheint es mit der Synchronisation mit dem Googleaccount zusammenzuhängen.

Wenn man diese deaktiviert, erkennt MPE keine unechten Änderungen mehr.
Allerdings benötige ich die Synchronisation mit meinem Google Kalender.

Wie kann ich denn herausfinden, was MPE als Änderung erkannt hat?
Beim Bestätigungsfenster sieht nämlich alles identisch aus.
Das Synclog*.html scheint auch irgendwie kaputt zu sein: Ich habe in mehreren Browsern versucht, es zu öffnen, aber es wird nur als ein einziger langer Text angezeigt.

Kann man vielleicht eine Debugausgabe für die Synchronisation aktivieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11057

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

So startest Du MPE im Debug-Modus =>
"C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug
Im Bestätigungsfenster wählst Du den Button Compare.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
StefanExplorer



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 12:47 Antworten mit ZitatNach oben

Mit "C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug startet MPE scheinbar ganz normal.
Braucht man dafür eine spezielle Debug Version von MPE?
Oder woher erkennt man, dass der Debug Mode aktiv ist und wohin wird die Ausgabe geschrieben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11057

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2020 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

StefanExplorer hat Folgendes geschrieben:
Oder woher erkennt man, dass der Debug Mode aktiv ist und wohin wird die Ausgabe geschrieben?


Das MPE-Menü ist um den Eintrag "Tools" erweitert worden.
Dieser Menüpunkt ist für Dich jedoch nicht relevant.
Aber...
StefanExplorer hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme bei jeder Synchronisation hunderte von Änderungen angezeigt

... in dem Bestätigungsfenster wird Dir jetzt der Button "Compare" angezeigt.
Wenn Du den betätigst, werden Dir alle Unterschiede in einer Box angezeigt.

Die Logdatei findest Du wie immer in dem Datenbankordner => Debug.txt

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
StefanExplorer



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 17:18 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das mit dem Button "Compare" hat jetzt funktioniert.
Über ein Diff konnte ich erkennen, dass auf Seiten des Smartphones in dem Feld LAST-MODIFIED tatsächlich bei einem Termin, den ich seit Monaten nicht verändert habe, ein Zeitstempel des heutigen Tags steht.

Ich nehme an, dass MPE das Feld LAST-MODIFIED auswertet, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11057

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2020 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, meiner Meinung nach wird das nicht ausgewertet.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
StefanExplorer



Anmeldedatum: 06.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2020 16:21 Antworten mit ZitatNach oben

Die einzigen Unterschiede, die es sonst noch gab waren:
X-CALENDAR - natürlich heißen die Kalender auf Phone und PC anders (sollte also keine Rolle spielen)

X-IRMC-LUID - gibt es nur auf Phone Seite (auch egal?)

Ansonsten ist der Textinhalt des Termins auf Phone Seite abgeschnitten.
Ich nehme an, dass da der Google Kalender auf dem Handy eine Beschränkung der Textlänge hat. Könnte das zu einer Erkennung des Termins als geändert führen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11057

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2020 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- MPE => <F2> => Logdatei anzeigen
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de