FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird 78.1.1 Add on Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 14
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

Guten abend,

durch Zufall habe ich in diesem Artikel gelesen, dass die xpi für meinen TB inzwischen die Version 3.0.4 hat. Bei mir war die 3.0.3 (nach manueller Installation und ebenso zufälligem Fund hier im Forum) vorhanden.

MPE aktualisiert sich bekanntlich nicht selbständig. Ebenso aktualisiert sich trotz Suche einer neueren Version die xpi im TB nicht. Dies heißt: Jedesmal muss man sich den MPE komplett herunterladen und dann installieren - und die xpi-Datei anschließend jedesmal neu im TB installieren.

a) Um das ein wenig zu vereinfachen und den MPE auf Aktualität prüfen zu können - wäre es nicht möglich, wenigstens die MPE-Version zeitlich sortiert auf eine Release-Seite zu setzen? Oder existiert eine solche Seite bereits? Oben sehe ich keinen Link, und auf der Downloadseite steht immer nur 1.8.14.

b) Ich kann mir vorstellen, dass FJ nicht aus Spaß xpi-Versionen von 3.0.0 über 3.0.3 auf 3.0.4 ändert. Falls aber im eigentlichen MPE nichts verändert worden wäre - wo erhält man dann die reine xpi-Datei ohne den gesamten MPE her, entsprechend vernünftig gekennzeichnet? Falls es einen Downloadort (= Release-Seite) gibt, weshalb ist er nicht direkt oben verlinkt?

Ich danke schonmal für eine Antwort.

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
VladimirII



Anmeldedatum: 12.04.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 00:06 Antworten mit ZitatNach oben

@PlayersJohn

Das Thunderbird Add-on wird nach der Beta-Phase für 3.0 (Thundebrird 78 ) wieder über den Add-On Manager aktualisierbar sein.

Sollte zusammenfallen mit der Veröffentlichung von 1.8.15.

Alle bisherigen Installer mit >3.0 sind Testversionen Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 37
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 00:19 Antworten mit ZitatNach oben

Moin .

Selbst wenn es vielleicht in irgendwelchen Medien anders verbreitet wurde :

Die akuelle Version des Donnervogels ist immer noch die 68.11.0 .
Im Channel "Release" selbstredend.
Bislang gab es hier bei mir kein Update.

TB 78 wurde bislang nur als Download feilgeboten.
Es sei denn,man wäre im Channel "Beta" oder gar "Nightly".

Es gibt tiefgreifende Änderungen der Struktur des Programmes.
Das hat zur Folge,das Addons ihre Funktion verlieren.
Demzufolge wird sich auch so ziemilich nüscht in den eingebauten
Addon-Funktionen des TB 78 finden.

Keine Panik also.

Wink
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sepp_R



Anmeldedatum: 23.08.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 16:15 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Beta-Version. Ich hatte wohl gedankenlos das TB-Update heruntergeladen und gar nicht über die Nebenwirkungen beim MPE-Addon nachgedacht.
Umso mehr habe ich mich über die Beta gefreut, nachdem nun schon ein paar Wochen die Synchronisierung Handy - Desktop für Termine und Adressen fehlgeschlagen war.
Nach der Installation auch das Addon manuell aktualisiert und die Synchronisation ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
Im Abgleich der von MPE beabsichtigten Änderungen sind mir lediglich zwei sehr alte und ungenutzte Adressbucheinträge aufgefallen, die er anscheinend "vertauscht" hat, obwohl sie in Namen und Mailadresse nun wirklich nichts gemeinsam haben.
Wäre wohl auch kein Problem geworden, weil er sie wirklich kompett vertauscht hatte (aus Adressbucheintrag A wäre Eintrag B geworden, aus Adressbucheintrag B wäre A geworden), war mir nur vorher noch nie aufgefallen.
Sepp
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Myp07



Anmeldedatum: 24.08.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 10:26 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt 2 Einstellungen die relevant sind:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher

In beiden Fällen ist es ratsam nur ein Kontaktkonto/ Adressbuch zu aktivieren um zukünftig u.U. auftretende Fehler beim Sync zu vermeiden.


Gemacht wie vorgegeben. Trotzdem keine Synchronisation mit Thunderbird (Vers. 78.1.1) . Es kommt immer wieder die Falschmeldung: Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnt nicht geladen werden. Und auch die Beta ausprobiert: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Was ist noch zu tun? Oder nur die weitere Entwicklung abwarten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
-kw



Anmeldedatum: 13.03.2017
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 10:38 Antworten mit ZitatNach oben

De- und aktiviere das Add-On im TB mal und versuche den Sync dann erneut. Das hat bei mir geholfen Smile

_________________
W995
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Myp07



Anmeldedatum: 24.08.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

-kw hat Folgendes geschrieben:
De- und aktiviere das Add-On im TB mal und versuche den Sync dann erneut. Das hat bei mir geholfen :)


Sogar deinstalliert und erneut installiert... Hat nichts gebracht. ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
WolfgangZ



Anmeldedatum: 22.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte vor ca. 2 Wochen auch keine Synchronisation vom Telefonverzeichnis und Kalender durchführen. Fotos und Dateien funktionierten.
Danach habe ich die Version von MPE 1.8.14 und das Addon 3.0.0 installiert.
Danach funktionierte die Synchronisation wieder einwandfrei.

Heute tritt das gleiche Problem erneut auf. Es sind aber immer noch die gleichen Versionen, scheinbar hat sich nichts geändert.
"Die Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden"
Und in den Einstellungen:
"Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden."

Versionen
Thunderbird 78.1.1 (32-Bit)
Addon 3.0.0
MPE 1.8.14 Client 1.0.73

Von Thunderbird gibt es schon die Beta-Version 80.0b5.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 19:38 Antworten mit ZitatNach oben

WolfgangZ hat Folgendes geschrieben:
Danach habe ich die Version von MPE 1.8.14 und das Addon 3.0.0 installiert.
Danach funktionierte die Synchronisation wieder einwandfrei.

Mit der Standardversion 1.8.14 sollte es nicht möglich sein, eine Synchronisation mit Thunderbird 78.1.1 zu realisieren ?!
Meiner Meinung nach ist die MPE-Nightly zwingend erforderlich.
Das bestätigst Du ja auch selbst in Deinem Post => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=145766#145766

Die aktuelle Nightly vom 21.08.20 funktioniert bei mir allerdings auch nicht (Funktion Erweitert => MPE-Absturz )
Ich nutze die Nightly-Version vom 19.08.20, die läuft bei mir bisher fehlerlos !


Bitte geduldet Euch ein wenig, bis FJ das Problem vollständig gelöst hat!

WolfgangZ hat Folgendes geschrieben:
Von Thunderbird gibt es schon die Beta-Version 80.0b5

Ja, und in 3 Monaten kommt die Beta 100.0.b1 Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

So, mit der Nightly von heute 22:10 sollte es funktionieren!
Installiert Euch bitte die MPE nightly

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
WolfgangZ



Anmeldedatum: 22.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 01:12 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir funktioniert wieder alles einwandfrei, die Versionen:
MPE nightly 1.8.15 vom 25.08.
Addon 3.0.4 - musste manuell installiert werden

Übrigens, auch die Version 1.8.14 hatte den Zusatz nightly und sie funktionierte fast jeden Tag bis gestern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 05:51 Antworten mit ZitatNach oben

@WolfgangZ
Danke für die Info!
WolfgangZ hat Folgendes geschrieben:
Addon 3.0.4 - musste manuell installiert werden

Das ist richtig, da wird sich meiner Meinung nach, auch nichts ändern.

WolfgangZ hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, auch die Version 1.8.14 hatte den Zusatz nightly und sie funktionierte fast jeden Tag bis gestern

Jetzt verstehe ich Dich, das war dann ein Missverständnis!
Begrifflichkeiten hier im MPE-Forum:
- Mit MPE-Version 1.X.XX ist die Standardversion gemeint, die in der Regel einmal im Jahr erscheint und die sich jeder unter https://www.fjsoft.at/download.php?id=1 runter laden kann.
- Bis die neue Standardversion (das wäre dann aktuell die 1.8.15) erscheint, stellt FJ sogenannte Nightly-Versionen unter http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe zur Verfügung, die sich namentlich in der Vergangenheit immer nach der Standard-Vorversion ausrichteten und mit dem Zusatz "- nightly TT.MM.YY h.mm.ss" ausgestattet waren.
Erstmalig die Nightly vom 25.08.20 bekam die Versionsnummer der nachfolgenden Standardversion ?!
Ich vermute/hoffe, dass FJ das jetzt so beibehält Very Happy
Die Nightly-Versionen sollten nicht grundlos, ohne Aufforderung, installiert werden. Selbstverständlich steht es jedem, der sich auskennt frei, das trotzdem zu tun und uns eventuelle Fehler zu melden!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Myp07



Anmeldedatum: 24.08.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 09:11 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
So, mit der Nightly von heute 22:10 sollte es funktionieren!
Installiert Euch bitte die MPE nightly


Danke, installiert und alles funktioniert wieder. Kalender (Termine) und Adressbuch von TB sind wieder mit einbezogen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

@Myp07
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GeorgF



Anmeldedatum: 27.08.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ausgangssituation:
Thunderbird 78.2.0 (64-Bit) (Durch unbedarfte Neuinstallation auf neuem Notebook Wink )
MPE-Addon 2.0.25 (ja, ist nicht kompatibel, trotzdem installiert und aktiviert)
MPE 1.8.14 Release
Synchronisation Kalender: Thunderbird nicht einstellbar

Thread gefunden
MPE 1.8.15 - nightly 25.08.2020 23:06:29 aktualisiert

Thunderbird gestartet
MPE gestartet
Handy verbunden
Einstellung der Kalender-Synchronisation von MPE auf Thunderbird gesetzt
"Erweitert" aufgerufen
MPE-Addon wird als veraltet gemeldet und aktualisiert
In Thunderbird kontroliert: Addon 3.0.4 ist installiert und auch aktiviert

Synchronisation gestartet
Fehlermeldung "Ordnerstruktur Thunderbird konnte nicht gelesen werden"

Mist - erforderlichen Thunderbird-Neustart vergessen?

Nach erneutem Neustart von Thunderbird und MPE wurde die Synchronisation dann fehlerfrei absolviert.

Auch ohne gestartetem Thunderbird funktioniert die Synchronisation einwandfrei.

Diese schnelle Weiterentwicklung war mir eine Spende wert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de