FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender schnell mit buttons ein und ausblenden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 00:55 Antworten mit ZitatNach oben

Wäre es möglich, oben in der MPE-Leiste eine Knopfleiste zu installieren, mit der man selektiv Kalender ausblenden kann?

Ich habe recht viele Termine, darunter auch etliche private, die man schnell mal toggeln möchte, um mehr ÜBersicht zu haben und sie lesen zu können.

Da wäre eine Ein/Ausblend-Funktion hulfreich.

_________________
Galaxy S5 + MPE, S-Calendar, aCalendar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11414

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 06:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich reiche Deinen Vorschlag an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank. Da die Kalender bei jeder Person andere sind, müsste das irgendwie über die Reihenfolge gelöst werden, denke ich - sodass z.B. die Kalender mit den ersten Buchstaben und ihren Farben nebeneinander angeordnet vorliegen und jede sofort die zu toggelnden erkennen kann.

Ich z.B. habe momentan 8 eigene Kalender über die vorgegeben hinaus, mit denen ich unterschiedliche Firmen und Anlässe verwalte. Das ist sehr unübersichtlich, wenn sie alle aktiv sind.

Ich möchte z.B: auch einige reminder, Post- und Abgabetermine einpflegen, dazu einiges Private, um schnell umplanen zu können. Daher braucht man manchmal alle Termine gleichzeitig, für die meisten Aktionen aber nur die tagesaktuellen geschäftlichen Termine und keine Messen oder andere, die man sich mal vorsorglich gemerkt hat, falls man doch mal Zeit hat.

Geburtstage habe ich schon gar nicht mehr drin ...
[/img]

_________________
Galaxy S5 + MPE, S-Calendar, aCalendar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11414

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 22:19 Antworten mit ZitatNach oben

"Ich reiche Deinen Vorschlag an FJ weiter" bedeutet nicht, dass der Vorschlag von FJ umgesetzt wird.
Dagegen spricht, dass Du wohl der Erste bist, der diesen Wunsch hier im Forum äußert.
Ich könnte mir vorstellen, dass FJ in der Symbolleiste ein zusätzlichen Button anbietet, über den sich ein Dialog öffnet, in dem es möglich ist, die Kalender Aus- oder Ein-Zublenden.
Das angesprochenen Feature, die Kalender manuell sortieren zu können, macht die Sache wieder aufwendiger und immer unwahrscheinlicher, dass es realisiert wird.

engineer hat Folgendes geschrieben:
Da die Kalender bei jeder Person andere sind, müsste das irgendwie über die Reihenfolge gelöst werden, denke ich - sodass z.B. die Kalender mit den ersten Buchstaben und ihren Farben nebeneinander angeordnet vorliegen und jede sofort die zu toggelnden erkennen kann

Wenn Du allerdings auf das beschriebene Szenario bestehst, leite ich besser den Vorschlag gar nicht erst weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1464
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2020 06:54 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir sind es zwar nur 5 und keine 8 verschiedene Kalender aber ich nutze für jeden Kalender eine eigene Farbe.
So werden die Einträge in der Gesamtübersicht farblich anders dargestellt und ich kann auf den ersten Blick unterscheiden, um welche Art Termin es sich handelt.
Falls FJ deinen Vorschlag nicht umsetzt, könnte das vielleicht ein wenig helfen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, es soll nichts manuell sortiert werden können, mein letzter Beitrag war nur ein Vorschlag, wie ich es umsetzen würde.

Dann: Ja, die Farben verwende ich natrürlich auch, aber trotzdem sind Tage allein wegen der Menge der Termine überladen, z.B. wenn man die Aufgaben planen will.

Als Beispiel eine IB mit mehreren Punkten, die alle jeweils nur 15min dauern können, aber vom Text und Umfang gleich 2-3 Zeilen belegen.

Und: Mir ist klar, dass das Programm nicht auf Wunsch eines Einzelnen umgestaltet werden wird, aber das Smartphone an sich ja ja auch nicht ohne Grund die Funktion Kalender einzublenden und auszublenden. Solche Dinge wie Messen, Geburtstage, oder irgendwelche privaten Treffs die stattfinden, muss man nicht permanent sehen können. Allerdings ist das Einblenden im SM recht umständlich, wenn man erst in Menüs rein muss.

Auf einem breiten PC-Bildschirm sind Knöpfe leichter unzubringen.

Um das zielsicher zu programmieren, müsste man jetzt wissen, wie die Kalender im Android genau organisiert sind. Wahrscheilich als Liste mit einer Nummer oder ID, die dann auch bei den Terminen auftaucht. Es wäre wahrscheinlich das Einfachste, die nacheinander hinzuplotten und für jeden die Farbe und eine Kästchen hinzusetzen, das man abhaken kann, so wie bei Platinenentwicklungsprogrammen. Da schalte ich auch mehrfach beim Routen mal kurz eine Lage an und aus (lasse es also blinken) um Übersicht zu bekommen.

Lassen wir uns mal überraschen.

_________________
Galaxy S5 + MPE, S-Calendar, aCalendar
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11414

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 16:42 Antworten mit ZitatNach oben

engineer hat Folgendes geschrieben:
Allerdings ist das Einblenden im SM recht umständlich, wenn man erst in Menüs rein muss.

Das ist beim Busines Calendar 2 besser gelöst, hier kannst Du die Kalenderspeicher direkt zur Anzeige Ein-/Aus-Schalten Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de