icke1954 hat geschrieben:... ich selbst überhaupt nichts mit MMS zu tun habe (d.h. mir schickt niemand eine und ich versende selbst auch keine MMS)
Ich auch nicht, ich selber habe auch kein Android in Gebrauch, ich nutze noch mein gutes 15 Jahre altes PalmTreo 650. Ich werde aber immer mal wieder von Android-Nutzern angesprochen, ob ich ihre Daten übertragen kann. Gerade Frauen nutzen MMS häufig, ohne sich über die Konsequenzen wie z.B. auch Gebühren Gedanken zu machen. So kam es, dass ich mich mit MPE beschäftigen musste, und dadurch auch mal wieder mit Windoof, denn für mich selbst nutze ich seit 10 Jahren nur noch Ubuntu und da gibt es leider noch kein gutes auf ADB aufbauendes Tool, auch wenn da ADB "out of the box" funktioniert ohne das bei Windoof übliche Gehakle mit fehlenden Treibern.
icke1954 hat geschrieben:... und Du der Erste bist, der dieses Problem hier im Forum angesprochen hatte.
Das ist wohl mein Karma, dass wenn ich ein neues Programm nutze, dass ich immer der Erste bin, der eine bestimmte Macke findet.
icke1954 hat geschrieben:Gut das findest Du so, FJ war da wahrscheinlich anderer Meinung und ich sehe da auch kein Problem, da der normale User sich eigentlich nicht um den Inhalt dieses Ordner kümmern muss.
D.h. sind die Fotos, wie Du vermutest, nicht übertragen worden, hätten sie auch in dem separaten Ordner gefehlt.
Ja sicher, doch hätte ich den Grund für die fehlende Anzeige der empfangenen MMS-Anhänge dann sofort leicht erkannt. Da Programmierer wie ich Programme eben nicht nur von der Nutzeroberfläche betrachten, sondern eben auch von der Datenseite aus – z.B. um in der Oberfläche nicht vorhandene Funktionen ausführen zu können, oder um Bugs zu ergründen – fände ich es dennoch nett, Du würdest FJ meinen Kommentar zur Datenstruktur dennoch mal weiterleiten.
Mit der Datenstruktur und deren Ablageort von Programmen beschäftige ich mich auch schon deshalb fast routinemäßig, um bestehende Daten nach einem Systemupdate auch wieder zur Verfügung zu haben – siehe z.B. das Problem mit zurückliegenden WhatsApp-Nachrichten
Wäre es Dir möglich, auch mal zu testen, was passiert, wenn man mit dem aktuellen Client auf dem Handy ein Archiv erzeugt (mit allen Nachrichten markiert), ohne vorher "Herunterladen" oder "Synchronisieren" betätigt zu haben?
icke1954 hat geschrieben:Sind die Fotos aber ursprünglich übertragen worden, muß sie jemand gelöscht haben ?!
Da bin ich ganz sicher, dass ich das nicht getan habe, denn mit dem Ordner "MessageAttachments" (nur da hätte ich Anhänge manuell löschen können) hatte ich mich erst beschäftigt, nachdem ich die nach der Wiederherstellung im neuen Handy fehlenden 61 Nachrichten bemerkt hatte.