Autor |
Nachricht |
WilliR
|
Verfasst am:
So Jul 26, 2020 18:52 |
  |
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, da ich bisher keinerlei Probleme mit MyPhoneExplorer hatte und ich kein Handyprofi bin (vermutlich altersbedingt )
Ich verwende MyPhoneExplorer schon sehr lange und es hat mir den Umstieg auf mein neues Handy sehr einfach gemacht. Allerdings habe ich ein Problem mit der offiziellen Android-Kontakte App.
Habe mir über die Playstore-App das lokale Kontakte Konto MyLocalAccount angelegt. Dieses ist auch bei Konten sichtbar und in den Synchronisationseinstellungen von MyPhoneExplorer ausgewählt.
Ich synchronisiere zwischen Thunderbird-Portable und einem Motorola G8 Power Android 10. Das klappt prima
Wenn ich jedoch nun die Android-Kontakte-App öffne, sehe ich statt den Kontakten folgende Info:
Keine Kontakte für dieses Konto
200 Kontakte in anderen Konten
Ich habe in den Einstellungen dieser App bereits das MyLocalAccount - Konto ausgewählt.
Wenn ich einen Testkontakt in der App erstelle, wird dieser sowohl in der Kontakte-App als auch im Telefonspeicher angezeigt und ich kann diesen auch synchronisieren.
Es scheint wie wenn die Kontakte beim übertragen auf das Handy nicht richtig übernommen werden.
Bei meinem alten Sony Xperia Z3 mit Android 6.01 hat das alles funktioniert.
Vielleicht noch ein Hinweis: Google hat meine Kontakte nicht erhalten (hoffentlich). Die Synchronisation ist ausgeschaltet für das Goggle-Konto.
Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Willi |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 26, 2020 22:46 |
  |
Willkommen in unserem Forum!
Du hast es wohl erwähnt, aber bitte kontrolliere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten , ob hier wirklich nur "MyLocalAccount" aktiviert ist ?
Dann kontrolliere über die Appinfo des MyPhoneExplorer Clients auf dem Handy, ob u.U. dem Client Rechte entzogen wurden ?
Werden Dir in MPE auf dem Rechner alle Kontakte angezeigt und wenn ja, in welchem Kontaktkonto befinden die sich ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
WilliR
|
Verfasst am:
Mo Aug 03, 2020 21:05 |
  |
Hallo Icke1954,
danke für deine Antwort.
Beide Antworten kann ich mit ja beantworten.
Es ist im MPE-Client nur der "MyLocalAccount" aktiviert und die App hat alle Berechtigungen.
Die Synchronisation klappt ja auch, die Kontakte werden innerhalb der Telefonapp angezeigt, jedoch nicht in der Kontakteapp obwohl dort ebenfalls MyLocalAccount ausgewählt ist.
Grüße Willi |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 03, 2020 23:40 |
  |
WilliR hat Folgendes geschrieben: | ...die Kontakte werden innerhalb der Telefonapp angezeigt, jedoch nicht in der Kontakteapp |
Was meinst Du mit "Telefonapp" ?
Werden Dir in MPE auf dem Rechner alle Kontakte angezeigt und wenn ja, in welchem Kontaktkonto befinden die sich, Telefon oder MyLocalAccount ? |
|
   |
 |
WilliR
|
Verfasst am:
Mi Aug 05, 2020 08:52 |
  |
Ich habe zwei Symbole auf dem Startbildschirm. Eine mit Telefonsymbol (Telfonapp) und eine mit einer Person als Symbol (Kontakteapp).
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Aber ich habe gestern durch Zufall die Lösung gefunden.
Bisher habe ich immer versucht im Einstellungsmenü das Konto MyLocalAccount auszuwählen. Was ja leider nicht funktioniert hat. Gestern habe ich, wirklich per Zufall, festgestellt, dass, wenn man auch auf das kleine Profilbild ganz oben rechts in der Statusleiste (?) toucht, ein weiteres Menü für die Kontenauswahl kommt. Dort dann MyLocalAccount ausgewählt und schon werden die Kontakte angezeigt und gleichzeitig wurde auch das Symbol korrekt auf das Handysymbol umgestellt.
Warum es nicht funktioniert, wenn man dies im Einstellungsmenü macht, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber ich muss nicht alles verstehen.
Auf jeden Fall danke für den Einsatz. Und natürlich danke für die Entwicklung dieser super Software.
Viele Grüße
Willi[/img] |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Aug 05, 2020 13:07 |
  |
Hmm verstehe ich nicht ganz, da Du in Deinem ersten Post schriebst:
WilliR hat Folgendes geschrieben: | Ich habe in den Einstellungen dieser App bereits das MyLocalAccount - Konto ausgewählt. |
mir steht leider kein Sony Xperia Z3 zur Verfügung, so dass ich
WilliR hat Folgendes geschrieben: | ...wenn man auch auf das kleine Profilbild ganz oben rechts in der Statusleiste (?) toucht, ein weiteres Menü für die Kontenauswahl kommt |
nicht nachvollziehen kann ?!
Richtig ist natürlich, dass in allen Kontakte-App's auch das Konto zur Anzeige aktiviert sein muß, welches in den Sync eingebunden ist.
Gruß icke |
|
   |
 |
Kapuste
|
Verfasst am:
Di Dez 22, 2020 20:39 |
  |
Hallöchen,
Ich hatte das gleiche Problem, welches durch WilliR's post jetzt gelöst ist.
Ich habe auch ein neues Motorola Handy. In der "Kontakte" App lässt sich das jeweilige Konto nicht über "Einstellungen" auswählen, sondern nur durch Tippen auf ein Icon, welches standardmäßig zunächst mal das für das Google Konto verwendete persönliche Profilbild anzeigt. Tippt man auf dieses Icon (wie soll ein Mensch darauf kommen?), so lässt sich auswählen, aus welchem Konto Kontakte angezeigt werden. Wählt man dann das MyLocalAccount Konto aus, so wird anschließend wird das "MyLocalAccount" Icon angezeigt.
Danke an WilliR und natürlich auch an die Entwickler.
Sync hat übrigens nur über USB (oder Bluetooth) aber nicht über WLAN geklappt (IP Adresse des Handy nicht gfunden). Das könnte aber auch an einem Fehler der Fritz!Box liegen, welche während Ich das WLAN verwende behauptet "Zur Zeit sind keine WLAN-Geräte in diesem Funknetz bekannt." |
|
|
  |
 |
|