Sync-Anomalie mit Outlook Jahrestagen

Antworten
tvi55

Sync-Anomalie mit Outlook Jahrestagen

Beitrag von tvi55 »

Ich habe ein paar Kontakte in Outlook 2016, für die nur Jahrestage erfasst sind. Diese werden im Outlook Kalender korrekt wie Geburtstage als Termin-Serie angezeigt. Sie werden mit "My calendar" (Android 11) synchronisiert (Outlook => Android mit „Zwang“) und im Smartphone-Kalender angezeigt.

Aber: die Synchronisierung für die Jahrestage erfolgt jedes Mal, auch wenn ich sie unmittelbar nacheinander anstoße. Die Anzeige in „Bestätigung für Synchronisierung“ ist „Eintrag aus Outlook verwenden“.

Das ist zwar kein großes Problem für mich, jedoch wundere ich mich über diese „Anomalie“.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bitte exportiere den Kalendereintrag aus Outlook mittels Drag & Drop und lasse ihn mir per Mail zukommen.
tvi55

Re: Sync-Anomalie mit Outlook Jahrestagen

Beitrag von tvi55 »

Ich habe das Problem nach etlichen Versuchen gelöst mit

1. Sync-Modus auf "beides Synchronisieren" geändert, synchronisiert
=> das Problem war weg

2. Sync-Modus wieder auf "Erzwinge Outlook nach Handy" gesetzt, synchronisiert
=> das Problem ist immer noch weg,
auch beim wiederholten Sync mit diesem Modus.

Was auch immer die Ursache war, mein Problem ist gelöst, und zwar für alle Jahrestagkontakte/-termine.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Falls das Problem noch einmal auftritt, starte MPE im Debug-Modus ("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug) und nutze im Bestätigungsfenster den Button Compare
In dem sich öffnenden Fenster, werden Dir alle Unterschiede angezeigt.

Gruß icke
tvi55

Beitrag von tvi55 »

icke1954 hat geschrieben:Falls das Problem noch einmal auftritt, starte MPE im Debug-Modus ("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug) und nutze im Bestätigungsfenster den Button Compare

Gruß icke
Danke für den Hinweis.
MPE 1.8.15
Win 10 / Outlook 2016
Samsung Galaxy S20+ / Android 11
texTat

Feiertage werden nie gelöscht

Beitrag von texTat »

icke1954 hat geschrieben:Falls das Problem noch einmal auftritt, starte MPE im Debug-Modus ("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug) und nutze im Bestätigungsfenster den Button Compare

Gruß icke
Hallo! Ich glaube, hier ein ähnliches Problem zu haben. Bei jedem Systemstart synchronisiere ich meine Kalendereinträge auf OL2010 (Win10) mit Android 9 auf Galaxy S8. Einstellung: "Beides synchronisieren", "in einem bestimmten Zeitraum: 30 Tage vor heute" u. 90 Tage nach heute. Aktiviert ist "Nur geänderte Termine vergleichen". Kein Filter gesetzt. Das Auswahlfenster zeigt mir nun, daß 71 Einträge gelöscht werden sollen. Es sind alles Feiertage vom 01.11.20 bis 26.12.21. Sie sollen auf dem Handy gelöscht werden. Das ist ganz in meinem Sinne. Synchromodus "Beides". Ich bestätige. Das Verlaufsfenster sagt, daß alle Termine gelöscht werden.
Wenn ich danach mir beide Kalender anschaue, so sehe ich, daß diese Termine in beiden Kalender weiterhin enthalten sind. Wenn ich dann erneut sychronisiere, so werden diese Einträge wieder entdeckt und zum Löschen angezeigt und das Spiel beginnt aufs Neue. Kann es sein, daß Feiertagseinträge grundsätzlich nicht gelöscht werden? Aber warum werden sie dann zum Löschen markiert? Ich würde gerne eine solche "Fehlsynchronisierung" überspringen, um Zeit zu gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen, Joachim Müller-Klink
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@texTat
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
Welche Kalenderordner sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ?
Wo kommen die Feiertagstermine her ?
texTat

Beitrag von texTat »

icke1954 hat geschrieben:@texTat
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
Welche Kalenderordner sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ?
Wo kommen die Feiertagstermine her ?
Hallo!
Erstmal herzlichen Dank für die prompte Reaktion.
Hier meine Antworten.

Welche Kalenderordner sind aktiviert?
Termine aus folgenden Kalendern sychronisieren:
My calender
muellerklink@googlemail.com
Feiertage in Deutschland

Wo kommen die Feiertagstermine her?
Vermutlich aus OL "Feiertage in Deutschland" (In den OL Optionen/Kalenderoptionen ist aktiviert "Feiertage hinzufügen Deutschland"

Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Müller-Klink
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

texTat hat geschrieben:My calender
Feiertage in Deutschland
Danke für die Info.
"muellerklink@googlemail.com" + "Feiertage in Deutschland" kommen von Google.
Wenn es keinen triftigen Grund gibt, weshalb Du den "Googlekalender" nebst "Feiertage in Deutschland" benötigst, solltest Du beide zum Sync deaktivieren.

Sonst mußt Du folgendes beachten => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
texTat

Danke schön!

Beitrag von texTat »

icke1954 hat geschrieben:
texTat hat geschrieben:My calender
Feiertage in Deutschland
Danke für die Info.
"muellerklink@googlemail.com" + "Feiertage in Deutschland" kommen von Google.
Wenn es keinen triftigen Grund gibt, weshalb Du den "Googlekalender" nebst "Feiertage in Deutschland" benötigst, solltest Du beide zum Sync deaktivieren.

Sonst mußt Du folgendes beachten => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Geht jetzt viel schneller. Danke schön!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Antworten