ErrMsg: OBEX Errorcode: C1 - Unauthorized

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Charlie hat geschrieben:Ein Zugriff mittels Windows Explorer funktioniert nicht, da der Windows Rechner (Windows 10 Professional) bei eingeschaltetem USB-Debugging kein Symbol im Explorer anzeigt. Bei ausgeschaltetem USB-Debugging zeigt der Windows Explorer zwar ein Icon für das Pixel 7, jedoch ist das Verzeichnis leer.
Bitte kontrolliere die USB-Verbindungmodus / USB-Standardkonfiguration beim Samsung heißt die "Übertragen von Dateien/Android Auto" früher hieß das mal MTP.
Du mußt in jedem Fall über den Windowsexplorer vollen Zugriff haben, dann sollte es über MPE auch funktionieren.

PS. Beim Pixel 7 heißt der USB-Verbindungsmodus wohl "Dateiübertragung/Android Auto"
Charlie

Beitrag von Charlie »

Der USB Verbindungsmodus war falsch eingestellt.
"Dateiübertragung/Android Auto" muss es sein.

Ist zu finden unter
Einstellungen - Einstellungen durchsuchen
dort usb-einstellungen eingeben
dann
USB-Einstellungen - Verwendungszweck für USB-Verbindung
wählen.

Der "normale" Weg durch das Menu unter Einstellungen führte für mich nicht zum Ziel.

Danke für die prompte Unterstützung.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
hundemil

Beitrag von hundemil »

Habe jetzt alles durch, also bei mir geht es leider auch nicht über USB, auch nicht über "Dateiübertragung/Android Auto"

Über Windows komm ich problemlos auf den Ordner, Mit dem Filemanager am Handy auch , nur der Phone Exlorer lässt mich nicht
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@hundemil
Du hast die MPE nightly auch schon installiert ?
hundemil

Beitrag von hundemil »

Ja, hab ich auch probiert

UPDATE

ohhhhhhh habs nochmal deinstalliert und wieder installiert und funzt, super danke erstmal gerettet
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Rolf_Wetjen

MPE Client - Kein Zugriff auf /android/data

Beitrag von Rolf_Wetjen »

Hallo MPE Team,
ich möchte gerne den Ordner /android/data/com.orux.oruxmapsDonate auf meinen PC sichern. Android blockiert das. Es erscheint ein Dialog, in dem ich den Zugriff auf den Ordner Pixel 5 > Android > data erlauben soll, aber mit der Meldung "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden". Der Button "Diesen Ordner verwenden" ist disabled. Ich habe auch schon die Nightly vom 13.9.2023 ausprobiert. Damit kommt dieses Problem nicht, aber es werden auch keine Unterordner aus /android/data angezeigt. USB Verbindung geht auch nicht. Gleiches Ergebnis.

Vielen Dank, Rolf
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Rolf_Wetjen hat geschrieben:USB Verbindung geht auch nicht. Gleiches Ergebnis.
Welches "Ergebnis" meinst Du, Fehlermeldung oder Keine Unterordner ?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Pixel 5 mit Android 13 läuft ?
Falls eine Fehlermeldung erscheint, teste das bitte noch einmal über eine USB-Verbindung + Nightly, dann sollte es funktionieren.
Rolf_Wetjen

icke1954 hat geschrieben:
Rolf_Wetjen hat geschrieben:USB Verbindung geht auch nicht. Gleiches Ergebnis.
Welches "Ergebnis" meinst Du, Fehlermeldung oder Keine Unterordner ?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Pixel 5 mit Android 13 läuft ?
Falls eine Fehlermeldung erscheint, teste das bitte noch einmal über eine USB-Verbindung + Nightly, dann sollte es funktionieren.
Ja, Pixel 5 läuft mit Android 13. Hatte ich vergessen. Gleiches Ergebnis mit Nightly vom 13.9.2023 heißt: WLAN -> Meldung "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden" / USB: Keine Meldung, aber die Liste ist leer.
Ich teste die Nightly nochmal.
Rolf
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Nach dem gestrigen Androidupdate kann ich jetzt Deine Probleme reproduzieren, danke für die Info!
Ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis kein Fremdprogramm mehr auf diese Ordner zugreifen kann... :oops:
Z.Z. ist es bei mir sogar so, dass der Standard-Dateimanager auf dem Handy keinen Zugriff mehr hat...
Fehlermeldung: "Aufgrund von Android-Beschränkungen kann der Inhalt dieses Ordners nur auf einem Computer angezeigt werden"

D.h. der Zugriff ist momentan nur über den Windowsexplorer + USB-Verbindung möglich.

Selbstverständlich leite ich das Problem an FJ weiter !
Rolf_Wetjen

icke1954 hat geschrieben:Nach dem gestrigen Androidupdate kann ich jetzt Deine Probleme reproduzieren, danke für die Info!
Ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis kein Fremdprogramm mehr auf diese Ordner zugreifen kann... :oops:
Z.Z. ist es bei mir sogar so, dass der Standard-Dateimanager auf dem Handy keinen Zugriff mehr hat...
Fehlermeldung: "Aufgrund von Android-Beschränkungen kann der Inhalt dieses Ordners nur auf einem Computer angezeigt werden"

D.h. der Zugriff ist momentan nur über den Windowsexplorer + USB-Verbindung möglich.

Selbstverständlich leite ich das Problem an FJ weiter !
Ich habe Nightly+USB noch nicht getestet, kommt noch.
1. Ich benutze Dateimanager+. Der hat Zugriff. Ich meine gelesen zu haben, dass Dateimanager Apps für den Zugriff auf alle Dateien bei Goggle registriert sein müssen.
2. Mach mich bitte mal schlau: Das Problem ist doch, dass der MPE Client keinen Zugriff auf den Ordner /android/data hat. Wieso spielt die Art der Verbindung da eine Rolle?
Vielen Dank,
Rolf
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Zu 1. Ja richtig mit der TotalCommander-App auf dem Handy wird auch bei mir alles korrekt angezeigt, merkwürdig !?

Zu 2.
Die Zugriffsrechte mittels USB-Debugging unterscheiden sich von denen über WLAN, d.h. war es bisher über USB noch möglich.
Grundsätzlich will das Android unterbinden, also wird es meiner Meinung nach auch, früher oder später, mittels MPE nicht mehr funktionieren.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich meine gelesen zu haben, dass Dateimanager Apps für den Zugriff auf alle Dateien bei Goggle registriert sein müssen.
Das ist bei MyPhoneExplorer Client bereits der Fall
Ja richtig mit der TotalCommander-App auf dem Handy wird auch bei mir alles korrekt angezeigt, merkwürdig !?
Soweit ich weiß wird bei TotalCommander dann für jeden Unterordner ein Dialog zum Bestätigen eingeblendet damit der Zugriff funktioniert. Für MyPhoneExplorer ist das keine Option, beim Backup müsste dann 200mal der Dialog bestätigt werden für jede App.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

FJ hat geschrieben:Soweit ich weiß wird bei TotalCommander dann für jeden Unterordner ein Dialog zum Bestätigen eingeblendet damit der Zugriff funktioniert.
Das ist bei mir nicht der Fall!
Ich habe den TotalCommander mal deinstalliert und erneut installiert.
Dann war es notwendig, an mehren Stellen (3) nach dem Start, dem Zugriff einmalig zu zustimmen !
Eine erneute Abfrage gibt es bei mir dann nicht.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Geh jetzt bitte mal im TotalCommander nach
Interner Speicher\Android\data\com.google.android.youtube
Beim Öffnen von com.google.android.youtube müsstest du wieder eine Abfrage bekommen - ist das bei dir nicht der Fall?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Rolf_Wetjen

icke1954 hat geschrieben:Zu 1. Ja richtig mit der TotalCommander-App auf dem Handy wird auch bei mir alles korrekt angezeigt, merkwürdig !?

Zu 2.
Die Zugriffsrechte mittels USB-Debugging unterscheiden sich von denen über WLAN, d.h. war es bisher über USB noch möglich.
Grundsätzlich will das Android unterbinden, also wird es meiner Meinung nach auch, früher oder später, mittels MPE nicht mehr funktionieren.
Mit USB Verbindung und USB Debugging eingeschaltet ist alles ok.
Schön, aber auch umständlich. Zumindest unter Windows könnte das USB Debugging entfallen, wenn MPE bei einer USB Verbindung die IPortableDevice Interfaces von Windows für das Dateimanagement benutzt (so, wie der Windows Explorer das macht). Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen:
https://drive.google.com/file/d/11EPaWr ... sp=sharing
Vielen Dank,
Rolf
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@FJ
Ja korrekt, jetzt weiß ich, was Du meintest, sorry :oops:
Es erscheint in der Tat bei jedem einzelnen Unterordner ein Bestätigungsdialog.

Somit hatte ich wohl leider Recht mit meiner Annahme zuvor:
icke1954 hat geschrieben:...also wird es meiner Meinung nach auch, früher oder später, mittels MPE nicht mehr funktionieren.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer benutzt ja teilweise schon das Interface das du angesprochen hast, allerdings kann man damit wirklich nur Dateien übertragen. Für die ganzen anderen Funktionen von MyPhoneExplorer funktioniert diese Schnittstelle leider nicht.

kuckuck

Beitrag von kuckuck »

Hallo, Ich habe auch das Problem, dass ich den android/data Ordner auf MPE nicht sehen kann. Ich habe diesen Thread gefunden und demnach geht es ab Android 13 gar nicht mehr, oder gibt es vielleicht im letzten Jahr noch einen Update dazu? Danke.
Antworten