FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Cache Problem bei vielen Dateien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
djdanby

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2023 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute.

Ich bin gerade beim übertragen meiner Files auf neues Handy.
Und habe bereits mehrmals die Meldung bekommen das mein Cache Speicher zu wenig ist. Was direkt für den Abbruch der Übertragung sorgte.

Beim nachschauen wo das Problem liegt, ist mir aufgefallen dass das Programm einen Cache Ordner im Appdata Ordner ablegt.

Da ich extrem viele Files auf dem Handy habe (Und mit Sicherheit auch nicht der einzige bin), wurde dadurch mein Speicherplatz auf der C Partition so niedrig, das gar nichts mehr ging, und das Programm sich direkt aufgehangen hat.

Daher mein Wunsch an den/die Entwickler.

- Cache-Speicherpfad sollte im Programm in den Setttings auswählbar sein. Für mich als erfahrener Windowsnutzer ist das kein Problem den Appdata-Ordner ausfindig zu machen, und die darin liegenden Files zu löschen. Ein weniger versierter User, hätte hier schon Probleme, wenn dem PC plötzlich der Speicherplatz aus unergründlichen Gründen ausgeht.

- Schön wäre es allerdings auch auch wenn der Cache Ordner sich nach dem Übertragen einer gewissen Menge an Files selbst leert. Mir hat dieser Cache Ordner direkt 27 GB Speicher belegt (und damit meinen kompletten freien Speicher auf C), was am Ende nicht ausreichte, um alle Files zu übertragen (Und das obwohl ich die Files auf eine andere Platte übertragen hatte).

Also nicht so geil. :-/

Wäre daher supi, wenn das Problem beseitigt würde. Aber ansonsten ein super Programm.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2023 18:33 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
- Cache-Speicherpfad sollte im Programm in den Setttings auswählbar sein. Für mich als erfahrener Windowsnutzer ist das kein Problem den Appdata-Ordner ausfindig zu machen, und die darin liegenden Files zu löschen. Ein weniger versierter User, hätte hier schon Probleme, wenn dem PC plötzlich der Speicherplatz aus unergründlichen Gründen ausgeht.

Das geht bereits unter Menü-Datei-Einstellungen-Erweitert 2

Zitat:
- Schön wäre es allerdings auch auch wenn der Cache Ordner sich nach dem Übertragen einer gewissen Menge an Files selbst leert. Mir hat dieser Cache Ordner direkt 27 GB Speicher belegt (und damit meinen kompletten freien Speicher auf C), was am Ende nicht ausreichte, um alle Files zu übertragen (Und das obwohl ich die Files auf eine andere Platte übertragen hatte).

MyPhoneExplorer ist so konfiguriert dass der Cache beim Beenden des Programms geleert wird, das reicht in 99% der Fälle vollkommen aus. Für Nutzer wie dich die bei einer Sitzung gleich mal 27GB übertragen Wink gibts in der aktuellen beta einen Tweak.
Zuerst die beta installieren: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Dann die Datei general.ini aus dem Datenordner von MyPhoneExplorer öffnen und unter [Main] diese neue Zeile reinsetzen: InstantDeleteCacheFiles=1
Dadurch werden die Cache-Dateien frühestmöglich gelöscht.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
djdanby

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2023 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok. Den Punkt mit dem Roaming hatte ich gar nicht gesehen in den Settings. Bisschen versteckt die Einstellung. Ich hätte diese Einstellung eher im Reiter Syncronisierung erwartet. Smile

Aber hab jetzt die Beta installiert und die ini geändert. Danke Smile

Aber mal nebenbei angemerkt. Eine Dateiübertragung in dieser Größenordnung ist ja nicht abwägig bzw. ungewöhnlich in der heutigen Zeit.

Die Speicher der Handys werden ja auch immer größer. Und tausende von Files sammeln sich mit Sicherheit bei der Masse der Handynutzer.
Daher sehe ich das schon als ein Punkt, den man durchaus im Blick halten sollte Wink

Und bei mir war der Speicher auf C: voll, bevor ich reagieren konnte.
Beim Zwangs-beenden über den Taskmanager (weil sich das Programm aufgrund des Speichermangels aufgehangen hat), konnte der Cache nicht geleert werden.

Beim erneuten Starten, nach dem beenden via Taskmanager, war der Speicher immernoch voll. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2023 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt natürlich, wenn MyPhoneExplorer gekillt wird kann er auch den Cache nichtmehr löschen

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.