FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbindung zwischen Android-Handy und Laptop auf Reisen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vhdl



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2023 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

Zuhause oder im Büro funktioniert die Verbindung zwischen Android-Smartphone und PC bzw. Laptop problemlos über das WLAN.

Aber z.B. auf längeren Bahnfahrten im ICE klappt es nicht: Es gibt immer die Fehlermeldung, dass sich Smartphone und Laptop in verschiedenen WLANs befänden - was zumindest offensichtlich nicht stimmt.

Da auch eine Verbindung per Bluetooth nicht so richtig klappt (die Geräte wollen sich nicht dauerhaft verbinden), habe ich es mit der USB-Verbindung, also per Kabel probiert. In öffentlichen WLANs ist das ja vielleicht auch die sicherste Verbindung.

Das USB-Debugging im Handy ist aktiviert. Und ich kann vom Laptop auf die Dateien auf dem Smartphone zugreifen (per normalem Windows-Explorer). Weiter bin ich allerdings bisher nicht gekommen. Fragen:

- Muss der ADB-Treiber auf dem Smartphone oder dem PC installiert werden?

- Die Adresse des ClockWorkMod Universal ADB Treiber scheint nicht mehr zuz stimmen. Ich habe auch per Google keine gültige Adresse finden können.

- Die Installation über http://adbdriver.com/downloads/ will nicht funktionieren: Es wird kein "Device" angezeigt und ich kann auch das Smartphone nicht auswählen.

Ich bin offensichtlich mit der Einrichtung der Kabelverbindung überfordert...

Wer kann mir weiterhelfen? Ich freue mich auf Unterstützung!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15910

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2023 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Schau Dir bitte die Hinweise in meinem Beitrag USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
vhdl



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2023 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

Mit USB gibt es immer noch Probleme - aber per Bluetooth funktioniert es inzwischen:

Dafür muss am Handy das WLAN ausgeschaltet werden. Die Synchronisation geht also offenbar nur entweder per WLAN oder per Bluetooth.

Ist dieses Verhalten erklärbar?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15910

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2023 18:22 Antworten mit ZitatNach oben

vhdl hat Folgendes geschrieben:
Dafür muss am Handy das WLAN ausgeschaltet werden. Die Synchronisation geht also offenbar nur entweder per WLAN oder per Bluetooth.

Hmm, ich vermute mal, dass Du in den Verbindungsoptionen von MPE "Automatisch" aktiviert hast, dann wird in folgender Reihenfolge versucht eine Verbindung aufzubauen:
1. USB
2. Wlan
3. Bluetooth

Du solltest Bluetooth in den Einstellungen für unterwegs nehmen Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
vhdl



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2023 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich hatte anfangs tatsächlich "automatisch" eingestellt - in der Annahme, dass die Software dann ja alle Möglichkeiten durchprobiert. Inzwischen bin ich unterwegs aber selbst schon zu "Bluetooth" bei den Verbindungseinstellungen gewechselt. Aber auch dann funktioniert es sicherer, wenn ich am Handy das WLAN ausstelle.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15910

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2023 07:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ja diese Probleme sind bekannt und die haben nichts mit unserem Programm zu tun.
https://citationsupporthelp.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/47000352635-was-kann-ich-gegen-wlan-und-bluetooth-interferenzen-tun-

Am besten wäre es wohl, wenn Du die Verbindung per USB hinbekommen würdest. Um welches Handy geht es bei Dir?
Möglich ist auch, dass Du die Verbindung per Wlan über ein zweites Handy, welches sich im Tetheringmodus befindet, realisierst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

USB-Kabel: Welches Handymodell hast du?
Poste bitte die Logdatei nachdem du versucht hast die Verbindung via USB aufzubauen: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

Ganz generell: Wenn man oft die Verbindungsvariante wechselt, dann ist es hilfreich mit der rechten Maustaste links unten auf den Eintrag des Benutzerprofils in der Sidebar zu klicken - dort kann man direkt wählen wie man verbinden will ohne dass man in die Einstellungen muss.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
vhdl



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, vielen Dank für die Tipps - besonders auch für den zum schnellen Umschalten der Verbindungsvariante!

ich verwende ein Xiaomi Remi Note 11 mit Andoid 13 und Bedienungsoberfläche MIUI 14. Auf dem Laptop ist Windows 11.

Die Verbindung per USB-Kabel funktioniert jetzt übrigens. Ich kann die Darten jetzt per USB-Kabel synchronisieren. Das einzige, was ich geändert habe: Den Entwicklermodus im Handy zu beenden und neu zu aktivieren.

Die Log-Datei möchte ich trotzdem zu posten, weiß aber nicht wie. Ebenfalls einen Screenshot von MPE auf dem Handy. Wie kann ich das hier hochladen? Ich sehe nur, dass ich Bilder mit URL verlinken kann.

Die Angaben in MPE auf dem Handy sind nämlich verwirrend: Oben steht: "Verbunden über USB-Kabel". Darunter aber: "USB-Kabel nicht angeschlossen". Ja, was denn nun?

Ich konnte übrigens nicht feststellen, ob auf den Laptop ein ADB-Treiber installiert ist. Die Anleitung zur Installation unter https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455 scheint veraltet zu sein. Die Links unter "
Allgemeiner ADB-Treiber (sollte geräteunabhängig funktionieren):" scheinen nicht mehr zu funktionen oder nur für Samsung-Handys gedacht.

Im Gerätemanager auf dem Laptop wird unter "Prozessoren" jedenfalls nicht der vom Handy angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15910

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos!
vhdl hat Folgendes geschrieben:
Die Log-Datei möchte ich trotzdem zu posten, weiß aber nicht wie
Ist wohl nicht mehr relevant, da bei Dir ja jetzt die USB-Verbindung funktioniert, aber falls mal wieder notwendig, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdateiper Mail direkt an FJ => Impressum

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

vhdl hat Folgendes geschrieben:
Die Angaben in MPE auf dem Handy sind nämlich verwirrend: Oben steht: "Verbunden über USB-Kabel". Darunter aber: "USB-Kabel nicht angeschlossen"
Ja, da wäre ein Screenshot angebracht, da ich das Problem nicht reproduzieren kann ?!

vhdl hat Folgendes geschrieben:
Ich konnte übrigens nicht feststellen, ob auf den Laptop ein ADB-Treiber installiert ist....
Im Gerätemanager auf dem Laptop wird unter "Prozessoren" jedenfalls nicht der vom Handy angezeigt.
Der Treiber wird ab Windows 10, meiner Meinung nach, automatisch installiert, nachdem das Handy mit aktiviertem USB-Debugging an den Rechner angeschlossen wird.
Der ADB-Treiber wird wohl nicht zwangsläufig unter "Prozessoren" gelistet, sondern kann auch an anderer Stelle angezeigt werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
vhdl



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe mich bei PicR angemeldet. Danke für den Tipp, kann man ja auch sonst mal gut gebrauchen!

Und hier kommt der Screenshot meiner MPE-App auf dem Handy: Es steht dort (oben): "Verbunden über USB-Kabel". Ein Stückchen weiter tiefer aber: "USB-Kabel nicht angeschlossen". Also mich zumindest stürzt das in einige Verwirrung...

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15910

BeitragVerfasst am: So Aug 27, 2023 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das ist in der Tat eine merkwürdige Anzeige, ich kann es mir nicht erklären Rolling Eyes

wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2023 23:21 Antworten mit ZitatNach oben

Bei Android kann man offiziell nur über den Ladestatus erkennen ob das Handy an einem PC hängt, das hat bei deinem Xiaomi wohl nicht so funktioniert. Prinzipiell ist es aber nur ein Anzeigeproblem.

Ich hab mich nochmal auf die Suche nach einer besseren Lösung gemacht. Seit einigen Android-Version gibt es eine undokumentierte Lösung um an den USB-Status ranzukommen, das hab ich jetzt mal implementiert. Wenn du testen willst - ich hab MyPhoneExplorer Client 3.1 beta3 hochgeladen: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
vhdl



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2023 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke! Ich habe die Beta-Version installiert und jetzt wird auch die Verbindung korrekt angezeigt, siehe Screenshot.

Leider funktionierte die Synchronisation anfangs nicht mehr: Es gab in der PC-App die Fehlermeldung, dass die Autorisierungen fehlen. Ich musste daher auf dem Handy erst einmal wieder die gesamte Debugging- und Zulassungen-Aktivierungs-Odyssee durchlaufen. Puh!

Aber jetzt geht wieder alles! Smile

Frage: Wird die Beta-Version vom nächsten Update automatisch überschrieben oder muss ich sie wieder aktiv entfernen und die "richtige" App dann wieder komplett neu installieren?

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15910

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2023 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Meiner Meinung nach, wird die Beta von der nächsten aktuellen Version überschrieben, wenn Du das automatischen Update für den MPE-Client, im Playstore aktiviert hast.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de