FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 TXT Datei einlesen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PeterB



Anmeldedatum: 10.09.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2023 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Servus zusammen,

ich arbeite in einer KFZ Werkstatt und ich habe zufällig MPE gefunden.

Tolles Programm!!!

Gibt es eigentlich bei MPE auch irgendwie die Möglichkeit aus einer Text-Datei Daten in einer neuen SMS einzulesen z.B. mit Taste für den Import?

Ich denke mir das so: Ich kann mit unserer Software eine Text-Datei von einen Kunden erzeugen: INHALT: Handynummer, w, Nachname. Damit ich nun die Kunden nicht anrufen muss, könnte man die Daten vielleicht importieren und dann noch einen Autotext hinzufügen und absenden.

Aus "w" sollte dann noch irgendwie "Frau" als Anrede zu erstellen sein.

Gibt es diese Funktion bereits? Ist diese Funktion vielleicht auch für andere sinnvoll?

Viele Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2023 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt was noch besseres: mit MyPhoneExplorer kann man direkt und automatisiert SMS versenden. Entweder über Kommandozeile: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=373
Oder wenn es um Massen SMS geht dann besser mit einer Batch-Datei: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=7609

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PeterB



Anmeldedatum: 10.09.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2023 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

Dank für die Rückmeldung!

Ich bin leider noch neu hier uns habe weder Ahnung vom programmieren, noch weiß ich wie MPE funktioniert. -Ich bin überfordert-

Kann mit vielleicht jemand helfen?

Ich dachte es ist für mich am einfachsten, wenn ich die Daten aus dem Hauptprogramm exportiere.

Dann müsste ich nämlich keine Eingabe durchführen und ich dachte, dass MPE die Daten vielleicht einfach abgreifen kann.

Ich möchte auch keine MassenSMS senden, sondern nur dem Kunden vom aktuellen Profil den Namen, Anrede und auch Handynummer abgreifen und dann eine SMS schreiben.

Wie kann ich das denn mit dem Hinweis vom Link durchführen?

Oder könnte ich es nach dem Hinweis
action=upload files=C:\EXPORT.txt in MPE importieren?

Was muß ich es denn dann genau einstellen, hat vielleicht jemand eine Musterdatei wie ich die Daten aus meiner Exportdatei importieren kann?

Viele Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2023 08:31 Antworten mit ZitatNach oben

Also das mit dem Import ist so nicht möglich.
Wie kommt es denn zu dieser Textdatei und wie ist die aufgebaut? Gib mir mal ein Beispiel, vielleicht fällt mir dann was dazu ein.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PeterB



Anmeldedatum: 10.09.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2023 09:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Wechselberger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich habe mit dem Kollegen der EDV nun gesprochen. Er sagt, dass der Export des Namens und Adresse kein Problem darstellt, aber die Handynummer sei für den Export nicht angedacht. 😡

Er hat mir nun Phonerlight über einen "url Link" eingerichtet, kennen Sie das? Kann MPE sowas auch verarbeiten?

Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert, ich kann aber nun mit Phonerlight direkt über unsere Software eine Verbindung aufbauen und mit dem Headphone telefonieren.

Aber eigentlich hätte ich gerne eine SMS Funktion. 😀

VG Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2023 12:23 Antworten mit ZitatNach oben

Welche der beiden Aussagen ist denn nun korrekt ?
1.
PeterB hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mit unserer Software eine Text-Datei von einen Kunden erzeugen: INHALT: Handynummer, w, Nachname.

2.
PeterB hat Folgendes geschrieben:
...der Export des Namens und Adresse kein Problem darstellt, aber die Handynummer sei für den Export nicht angedacht.


Falls 2. korrekt ist, wird es schwierig, denn ohne Nummer, nur anhand des Namens, wird es nicht funktionieren.
Falls doch möglich, kommt noch ein weiteres Problem hinzu:
Sollten Kontakte mehrere Nummern aufweisen, welche soll dann für die SMS genommen werden ?

Hast Du denn nun FJ schon eine dieser Dateien zur Verfügung gestellt, die das Programm erstellt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2023 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, MyPhoneExplorer kann auch URL Links verarbeiten, allerdings hatte die Implementierung des sms:// Protokolls in der offiziellen Version 2 einen Bug drin.
- installiere das Update auf die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
- wenn du eine Webseite mit folgendem Link hast dann wird MyPhoneExplorer das SMS-Fenster mit der Nummer öffnen: sms://01234567
- alternativ geht z.B. dieser Link wo auch der Text angegeben ist - dort wird allerdings der Versand direkt gestartet: sms://01234567&body=Testtext

Möglicherweise musst du in Windows unter Einstellungen-Apps-StandardApps noch MyPhoneExplorer als Standard-Handler fürs SMS-Protokoll festlegen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de