Autor |
Nachricht |
wlodek
|
Verfasst am:
Sa Nov 18, 2023 21:24 |
  |
Hallo zusammen,
die Festplatte mit alten DB-Ort "D:\irgendwas" ist nicht mehr vorhanden, aber ich kann es in den Einstellungen -> Erweitert 2 -> Datenbank nicht ändern. Es bleibt und versucht ständig auf diese Stelle zuzugreifen. Wo kann ich es ändern? In der Oberfläche geht es leider nicht.
VG
Wlodek |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Nov 18, 2023 23:50 |
  |
Ist die Datenbank noch vorhanden und schon in dem neuen Pfad ?
Falls ja:
- Beende MPE
- Ändere in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer => Database den Pfad und starte MPE
Wenn die Datenbank sowieso nicht mehr existiert:
Deinstalliere MPE incl. der Option Datenlöschung und installiere MPE neu. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
wlodek
|
Verfasst am:
So Nov 19, 2023 15:25 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ist die Datenbank noch vorhanden und schon in dem neuen Pfad ?
Falls ja:
- Beende MPE
- Ändere in der Registry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer => Database den Pfad und starte MPE
Wenn die Datenbank sowieso nicht mehr existiert:
Deinstalliere MPE incl. der Option Datenlöschung und installiere MPE neu. |
Danke für sehr schnelle Antwort! Leider
1. der Eintrag Database existierte nicht in Registry auf dem angegebenen Pfad
2. Nach der Deinstallation auch mit der Option "Handy Daten Löschen" oder so ähnlich, und nach erneuter Installation (v 2.1) bekomme ich immer noch die Meldung "D:\wlodek\Roaming\MyPhoneExplorer\ existiert nicht" beim Starten
Hättest Du noch ein Tipp für mich, wo sich dieses Pfad versteckt?
VG, wlodek |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Nov 19, 2023 17:39 |
  |
wlodek hat Folgendes geschrieben: | 1. der Eintrag Database existierte nicht in Registry auf dem angegebenen Pfad
2. Nach der Deinstallation auch mit der Option "Handy Daten Löschen" oder so ähnlich, und nach erneuter Installation (v 2.1) bekomme ich immer noch die Meldung "D:\wlodek\Roaming\MyPhoneExplorer\ existiert nicht" beim Starten |
Um ehrlich zu sein, ich habe keinen Schimmer was bei Dir da abläuft.
1. Das ist durchaus möglich, nach einer Neuinstallation.
Aber dann sollte eigentlich immer unter Einstellungen -> Erweitert 2 -> Datenbank der Standardpfad in Deinem Fall wohl "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming" hinterlegt sein ?!
2. Kann ich leider nicht reproduzieren, wie schon erwähnt, müsste nach einer Deinstallation und der Bestätigung von "Sollen die auf dem PC gespeicherten Handydaten ebenfalls gelöscht werden ?" mit Ja, MPE mit dem Standardpfad %AppData%\MyPhoneExplorer installiert werden.
Versuche mal bitte folgendes:
- Beende MPE
- Erstelle Ordner "MyPhoneExplorer" an einem beliebigen Ort:
Z.b. "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming\
MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank ändern: "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming"
- Starte MPE |
|
   |
 |
wlodek
|
Verfasst am:
So Nov 19, 2023 19:24 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Um ehrlich zu sein, ich habe keinen Schimmer was bei Dir da abläuft.
1. Das ist durchaus möglich, nach einer Neuinstallation.
Aber dann sollte eigentlich immer unter Einstellungen -> Erweitert 2 -> Datenbank der Standardpfad in Deinem Fall wohl "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming" hinterlegt sein ?!
2. Kann ich leider nicht reproduzieren, wie schon erwähnt, müsste nach einer Deinstallation und der Bestätigung von "Sollen die auf dem PC gespeicherten Handydaten ebenfalls gelöscht werden ?" mit Ja, MPE mit dem Standardpfad %AppData%\MyPhoneExplorer installiert werden.
Versuche mal bitte folgendes:
- Beende MPE
- Erstelle Ordner "MyPhoneExplorer" an einem beliebigen Ort:
Z.b. "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming\
MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank ändern: "C:\Users\wlodek\AppData\Roaming"
- Starte MPE |
Erneut vielen Dank für super schnelle Antwort.
Ich habe jetzt ein Verzeichnis erstellt, wie Du vorgeschlagen hast, dann habe ich die erneute Installation angestoßen, diesmal aber "portable" und als Ziel habe das Pfad zu diesem Verzeichnis eingetragen. Das wurde auch später innerhalb von den Erweiterungen 2 als Database Verzeichnis angezeigt. Ändern kann ich es trotzdem nicht (ausgegraut), aber es ist wahrscheinlich deshalb, dass ich die Applikation als gewöhnlicher Benutzer benutze und installieren muss ich als Admin. Es kann sein, dass es eben Hauptproblem war/ist.
In jedem Fall kann ich jetzt wieder meine Handy-Daten speichern. Danke Dir!
VG, wlodek |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Nov 19, 2023 19:34 |
  |
wlodek hat Folgendes geschrieben: | Ändern kann ich es trotzdem nicht (ausgegraut), aber es ist wahrscheinlich deshalb, dass ich die Applikation als gewöhnlicher Benutzer benutze und installieren muss ich als Admin |
In der portablen Version ist das Datenbankverzeichnis immer im Unterverzeichnis \Data und läßt sich nicht ändern. |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do Dez 21, 2023 11:20 |
  |
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert und konnte das Problem leider nicht reproduzieren. Selbst wenn das Verzeichnis nichtmehr vorhanden war konnte man in jedem Fall den Pfad in den Einstellungen ganz normal ändern. Wenn du das Problem reproduzieren kannst dann werde ich mir das gerne nochmal ansehen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|