FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 1 Outlook- und 1 Thunderbird-Kalender in 2 lokale Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regor

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 06:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

im Titel konnte ich nicht ausschreiben, das es vom Platz sonst nicht gepasst hätte.

Ich habe eine Frage zur Synchronisierung zweiter lokaler Kalender.
Einer stammt von Outlook und ein neu hinzuzufügender von Thunderbird.

Dieser Thread ist mir bekannt:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=113160#113160

Dort geht es aber nur um Outlook-Kalender.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Hallo und willkommen in unserem Forum!

OL = Outlook
TB = Thunderbird
MPE = MyPhoneExplorer Desktop

[list=1]
[*] Installiere Dir die aktuelle MyPhoneExplorer-Version
[*]In OL/TB muß die ensprechende Anzahl Kalender erstellt werden, die den Kalendern im Handy zugeordnet werden können
zb. Handy: Privat, Firma OL/TB: Privat, Firma

[*]MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender => My Calender + Privat + Firma aktivieren

[*] MPE => F2 => Synchronisierung => Termine und Aufgaben / Erweitert =>
Alle OL/TB-Kalenderordner, denen ein Handykalender zugeordnet werden soll, aktivieren
Sobald mehr als ein OL/TB-Kalenderordner aktiviert ist, erscheint rechts oben: Kalender zuordnen

[*] Kalender zuordnen anklicken und es wird Zuordnung angezeigt

Zu synchronisierender Ordner ........................... Zuordnung
Privat..........................................................................
Firma..........................................................................
Kalender......................................................................

Da ich in Outlook nur einen Kalender angelegt habe, erscheint keine Möglichkeit der Zuordnung.
Das war bisher kein Problem. Es wurde automatisch in den lokalen Kalender mit der Bezeichnung "Lokaler Kalender" gespeichert / synchronisiert.

Nun möchte ich einen Kalender von Thunderbird, wo ich mehrere Kalender angelegt habe, mit dem Handy über MPE synchronisieren.
Dazu habe ich einen neuen lokalen Kalender mit der Bezeichnung "Hauptkalender TB" angelegt.

Im erweiterten Feld von TB erscheint ebenfalls keine Möglichkeit der Zuordnung, wenn ich nur einen der gefundenen TB-Kalender auswähle.

Das ist für mich ein Problem, da ich nicht festlegen kann, dass OE weiterhin in den alten Lokalen Kalender gespeichert wird und TB in den neuen zweiten Lokalen Kalender.

Wie könnte ich die beiden Kalender von OE und TB den verschiedenen Lokalen Kalendern zuordnen?

Danke und VG

------------------

PS.:
Ich hätte gerne Fotos eingefügt, doch hat der Bilderhoster gerade aufgegeben.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Mit "OL/TB" ist nicht Outlook und Thunderbird, sondern Outlook oder Thunderbird gemeint, denn in den Einstellungen von MPE ist nur die Einbindung eines 3.Programmes möglich.
Die Zuordnung ist erst möglich, wenn mehr als ein Kalender in Outlook oder in Thunderbird und dann auch die selbe Anzahl Kalenderspeicher in einem Androidgerät existieren.
D.h. ist die Anwort auf Deine Frage...
Regor hat Folgendes geschrieben:
Wie könnte ich die beiden Kalender von OE und TB den verschiedenen Lokalen Kalendern zuordnen?
... das ist leider nicht möglich!

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Regor

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die Antwort!
Hätte ich mal vorher gefragt. Das hätte viel Zeit des Ausprobierens gespart.

Die Zuordnung ist erst möglich, wenn mehr als ein Kalender in Outlook oder in Thunderbird und dann auch die selbe Anzahl Kalenderspeicher in einem Androidgerät existieren.

Dazu habe ich noch die Frage wegen eines möglichen Missverständnisses:
Ist die Verwendung von zwei verschiedenen Programmen denn möglich, wenn in OE und TB jeweils mehr als ein Kalender existiert, oder ist auch dann nur ein Programm (OE oder TB) nutzbar?

Wie könnte man denn, falls das nicht möglich ist, die Termine vom neu hinzuzufügenden TB aufs Handy bringen?

VG

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 23:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ist die Verwendung von zwei verschiedenen Programmen denn möglich, wenn in OE und TB jeweils mehr als ein Kalender existiert, oder ist auch dann nur ein Programm (OE oder TB) nutzbar?

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig ?!
- Mit "Verwendung von zwei verschiedenen Programmen" meist Du Outlook + Thunderbird ?
- Mit "OE und TB" meinst Du Outlook + Thunderbird ?

Du kannst doch mit MPE immer nur ein 3. Programm (Outlook oder Thunderbird) für einen Sync einbinden ?!
Du könntest natürlich Outlook mit Handy-1 synchronisieren und Thunderbird mit Handy-2.
Möglich wäre, dass Du immer den zu synchronisierenden Kalenderspeicher im Handy wechselst, davon ist allerdings abzuraten, da das schnell zu Problemen führen kann!

Regor

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2024 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

danke für deine nochmalige Antwort!
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - sorry!

Dort sollte eigentlich "OL" für Outlook und nicht "OE" stehen.

Mit "Verwendung von zwei verschiedenen Programmen" habe ich Outlook und Thunderbird gemeint.

Zitat:
Du kannst doch mit MPE immer nur ein 3. Programm (Outlook oder Thunderbird) für einen Sync einbinden ?!

Ich hatte deinen vorherigen Beitrag so verstanden, bzw. auch andere Beiträge, dass man mehrere dritte Programme verwenden kann, sobald diese mehr als einen Kalender enthalten.
Das ist ein Missverständnis gewesen.

Somit kann ich den neuen Kalender von Thunderbird wohl nur auf einem anderen Weg ins Smartphone bringen.
Wahrscheinlich gibt es nicht viele User, die verschiedene Kalender auf unterschiedlichen PC-Programmen nutzen.

VG

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2024 11:46 Antworten mit ZitatNach oben

Somit kann ich den neuen Kalender von Thunderbird wohl nur auf einem anderen Weg ins Smartphone bringen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du für Deine neuen Termine jetzt Thunderbird und Deine alten Termine musst Du doch nicht mehr synchronisieren ?!
Dann musst Du doch nur die Termine aus Thunderbird noch synchron halten ?!
Die alten Termine befinden somit aber noch auf dem Handy und in Outlook.
Bei mehreren Kalendern in TB rate ich Dir das zu beachten, was ich unter Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern schon dargelegt hatte.

Regor

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2024 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du für Deine neuen Termine jetzt Thunderbird und Deine alten Termine musst Du doch nicht mehr synchronisieren ?!
Dann musst Du doch nur die Termine aus Thunderbird noch synchron halten ?!
Die alten Termine befinden somit aber noch auf dem Handy und in Outlook.
Bei mehreren Kalendern in TB rate ich Dir das zu beachten, was ich unter Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern schon dargelegt hatte.

danke noch mal!

was deinen Beitrag zur Kalenderzuordnung betrifft, hatte ich diesen schon in meinem Startbeitrag in diesem Thread angegeben.

Es ist so, dass ich Thunderbird nutze, wie man eigentlich einen Terminkalender verwendet.
Dort sind die Termine so hinterlegt, wie sie auch stattfinden.
Diesen Kalender nutze ich zur Übersicht nur für wichtige Termine.

Outlook benutze ich seit weit mehr als zehn Jahren für alle Termine.
Dort finden sich auch viele Terminserien, zu denen sich Termine immer wiederholen.
Zum Teil könnte man diese sicher als Aufgaben bezeichnen, zum Teil aber auch nicht.
Outlook verwende ich auf jeden Fall weiter da sich dort mehr als 95 % meiner Termine befinden.

Thunderbird habe ich vor wenigen Wochen eingeführt, um überhaupt wichtige Termine noch unter den vielen anderen Terminen finden zu können.

Es ist alles ein ziemliches Durcheinander, würde ein Außenstehender jetzt sagen.
Durch die vielen Terminserien habe ich mittags schon mindestens 20-30 Kalender Erinnerungen offen.

Mit einem zweiten Kalender, kann ich einfach zwischen wichtigen und unwichtigen Terminen hin und her schalten um die wichtigen für mich sofort sichtbar zu machen.

Eigentlich würde ich Thunderbird für alle Kalendereinträge verwenden, habe jedoch in das Programm kein großes Vertrauen.
Unter Outlook, wovon ich eine sehr alte aber zuverlässige Version verwende, sichere ich einfach die PST Datei und wenn etwas schief läuft wird diese einfach wieder zurück kopiert.
Zum mailen nutze ich Thunderbird.

Bei Thunderbird wüsste ich nicht wie der Kalender einzeln gesichert werden könnte und hätte auch überhaupt kein Vertrauen dass ich diese Datei, falls vorhanden, einfach wieder zurückkopieren könnte.

Ich kopiere bei Thunderbird regelmäßig das gesamte Profil doch habe ich selbst da kein Vertrauen dass sich es später für die vielen verlorenen E-Mails wiederverwenden könnte, falls Thunderbird mal crashen sollte.

VG

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 05:52 Antworten mit ZitatNach oben

Na wenn das so ist, würde ich Dir vorschlagen weiterhin Outlook zu nutzen !
Was spricht denn dagegen, in Outlook einen 2. Kalender zu erstellen, in den Du die neuen Termine verwaltest, die Du z.Z. für TB vorgesehen hattest ?!

Regor

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 07:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das hatte ich bereits testweise getan und es funktioniert auch einwandfrei.
Die ganzen Termine manuell von TB zu OL rüber zu schaffen wäre ein ziemlicher Aufwand.
Mal schauen wie es weiter geht.

VG

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 08:55 Antworten mit ZitatNach oben

Die ganzen Termine manuell von TB zu OL rüber zu schaffen wäre ein ziemlicher Aufwand.

Das ist nicht notwendig, Du realisierst einmalig folgendes:
- Falls noch nicht realisiert: Übertragung aller Einträge aus TB > Handy Kalenderspeicher "Hauptkalender TB"
- Den "Hauptkalender TB" im Handy kannst Du nach Bedarf umbenennen z.b. "Kalender-2"
- Beide Kalender des Handys ("Kalender-1" + "Kalender-2") zum Sync aktivieren
- Blauer Pfeil vom Handy neu laden
- In MPE wieder den Sync mit Outlook aktivieren und die Zuordnung realisieren:
Outlook-Kalender-1 <> Kalender-1 auf dem Handy
Outlook-Kalender-2 <> Kalender-2 auf dem Handy
Beim Sync sollte Dir jetzt im Bestätigungsfenster die Neuerstellung der Termine in Outlook "Kalender-2" angeboten werden, was Du nur noch bestätigen musst.

bkj5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 09:01 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich würde ich Thunderbird für alle Kalendereinträge verwenden, habe jedoch in das Programm kein großes Vertrauen.
Unter Outlook, wovon ich eine sehr alte aber zuverlässige Version verwende, sichere ich einfach die PST Datei und wenn etwas schief läuft wird diese einfach wieder zurück kopiert.
Zum mailen nutze ich Thunderbird.

Bei Thunderbird wüsste ich nicht wie der Kalender einzeln gesichert werden könnte und hätte auch überhaupt kein Vertrauen dass ich diese Datei, falls vorhanden, einfach wieder zurückkopieren könnte.

Ich kopiere bei Thunderbird regelmäßig das gesamte Profil doch habe ich selbst da kein Vertrauen dass sich es später für die vielen verlorenen E-Mails wiederverwenden könnte, falls Thunderbird mal crashen sollte.

VG

Du kannst doch in Thunderbird ics-Dateien als externe Kalender einbinden und diese Dateien sichern?! Da kannst Du so viele Kalender anlegen wie Du willst und einzeln ein.- und ausblenden.

Da gibt es dann kein Sicherungsproblem und kein Übersichtsproblem.

Und mit MPE kannst Du die einzelnen, externen Kalender dann auch mit (z.B. gleichnamigen) lokalen Kalendern mit dem Mobiltelefon synchronisieren.

lg

Bernhard
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

@bkj5
Ja korrekt, das geht natürlich auch mit Thunderbird Wink
Welches der beiden Programme (Outlook oder Thunderbird) mit allen Vor- und Nachteilen man verwendet, ist wohl eine Geschmacksfrage und jedem selbst überlassen.

bkj5 hat Folgendes geschrieben:
Und mit MPE kannst Du die einzelnen, externen Kalender dann auch mit (z.B. gleichnamigen) lokalen Kalendern mit dem Mobiltelefon synchronisieren.

In der Tat ist es übersichtlicher gleichnamige Kalender in Thunderbird/Outlook und Handy zu verwenden, es ist aber technisch gesehen nicht zwingend notwendig !

bkj5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

@ icke1954

War ja auch nur als Hinweis gedacht, weil Regor schreibt, er würde lieber Thunderbird verwenden, hätte aber kein rechtes Vertrauen und wüsste nicht, wie man die Kalenderdateien sichern kann. Daher mein Hinweis, er könnte ja ics-Dateien extern einbinden. Die sind unkompliziert in der Handhabung.

Betreffend Programmeigenschaften hast Du natürlich recht - das muss jeder für sich wissen - aber wenn er TB schon wollte ...

LG

Bernhard
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2024 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

bkj5 hat Folgendes geschrieben:
War ja auch nur als Hinweis gedacht, weil Regor schreibt, er würde lieber Thunderbird verwenden

Ja richtig, Du hast Recht, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Bei mir war hängen geblieben, dass er mit Outlook sich gut auskennt, schon lange damit arbeitet und Thunderbird misstraut.
Korrekt ist meiner Meinung nach, dass beide Programme ihre Vor- und Nachteile haben.
Einen wesentlicher Nachteil von Thunderbird, ist meiner Meinung nach, dass TB fast wöchentlich ein Update macht und einige Plugins (incl. MPE) dann nicht mehr lauffähig sein können...
Die Kontakte lassen sich, meiner Meinung nach, auch mittels eines selbst erstelltes Formulars komfortabler in Outlook verwalten, aber wie schon erwähnt alles Geschackssache Wink
Ein gleichzeitige MPE-Sync mit Thunderbird + Outlook (Ursprünglicher Wunsch des TE) ist leider mit nur einem Androidgerät nicht möglich.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.