Kein Backup von Dateien nach Client V. 3.12
-
Gunnar Haenselmann
Kein Backup von Dateien nach Client V. 3.12
Backup von Samsung Tab auf PC:
Seit den letzten beiden Updates des Clients, zuletzt auf 3.12 ist das Erstellen eines Backups der Dateien vom Samsung Tab auf den PC (Client 2.1)nicht mehr möglich.
Nach Anklicken des kleinen Kästchen zur Auswahl des Ordners der Dateien erscheint auf dem Tab ein Fenster mit dem Hinweis auf Erteilungs der Freigabe zumarbeiten eines Ordners (obb). Dieser Hinweis widerholt sich nach dem ersten Bestätigen noch weitere 2 Mal. Nach der Bestätigung zum vierten Mal erscheint eine Fehlermeldung"OBEX Errorcode : C1 - Unauthorized".
Anmerkung 1: vor den beiden letzten Client Updates (zuletzt 3.12.) funktionierte das Backup über Jahre ohn Fehler!
Anmerkung 2: das Erstellen eines Backups von z.B. Terminen, Notizen etc. sowie den Anwendungen funktioniert einwandfrei.
Was ist zu tun?
LG und schon jetzt Danke für die Hlfe
Seit den letzten beiden Updates des Clients, zuletzt auf 3.12 ist das Erstellen eines Backups der Dateien vom Samsung Tab auf den PC (Client 2.1)nicht mehr möglich.
Nach Anklicken des kleinen Kästchen zur Auswahl des Ordners der Dateien erscheint auf dem Tab ein Fenster mit dem Hinweis auf Erteilungs der Freigabe zumarbeiten eines Ordners (obb). Dieser Hinweis widerholt sich nach dem ersten Bestätigen noch weitere 2 Mal. Nach der Bestätigung zum vierten Mal erscheint eine Fehlermeldung"OBEX Errorcode : C1 - Unauthorized".
Anmerkung 1: vor den beiden letzten Client Updates (zuletzt 3.12.) funktionierte das Backup über Jahre ohn Fehler!
Anmerkung 2: das Erstellen eines Backups von z.B. Terminen, Notizen etc. sowie den Anwendungen funktioniert einwandfrei.
Was ist zu tun?
LG und schon jetzt Danke für die Hlfe
-
Gunnar Haenselmann
Es geht um das Samsung Galaxy Tab A mit der Android Version 11.icke1954 hat geschrieben:Um welche Androidversion geht es Bei Dir ?
Um welche Verbindung geht es (USB, Wlan oder Bluetooth)
Wie schon angemerkt tritt der Fehler seit dem vorletzten Update von dem Client MyPhoneExplorer und wurd auch durch die, vor ein paar Tagen erschienene, Version 3.12 nicht behoben. Die Verbindung beim Backup läuft per USB.
Im Backupvorgang sind die 1. Dinge wie z.B. Kontakte, Anrufliste, bis Programmeinstellung auszuwählen.
2. dann die Dateien und 3. die Anwendungen.
1. und 2. lassen sich problemlos wie bisher sichern.
Wenn 2. ausgewählt wird öffnet sich nach dem man wie üblich das Verzeichnis für das Backup ausgewählt hat, neuerdings ein Fenster mit dem Hinweis: "Warten auf Bestätigung" - "Der Zugriff auf den Ordner :\Interner Speicher\Android\Data\ erfordert spezielle Berechtigungen. Bitte bestätigen Sie den Dialog auf Ihrem Smatphone".
Es wird mir auf dem Tab dieser Ordner "Data" nicht angezeigt, ich kann ihn also nicht auswählen.
Das geleiche gilt für den Ordner "obb.
Nach einigen Sekungen erscheint die Fehlermeldung: "OBEX Errorcode: C1 - Unauthorized"
LG
Tut mir Leid, aber ich kann Dein Problem nicht reproduzieren.
Habe wohl kein Android 11 aber mit Version 10 funktioniert alles problemlos wie immer.
Sei so nett und teste mal folgendes:
Kontrolliere in der AppInfo des MPE-Clients auf dem Handy, ob alle Berechtigungen aktiviert sind
1. Aktiviere unter Multi-Sync nur "Dateiliste laden"
2. Multisync ausführen => Shift + F5
3. Bestätige alle Zugriffe

Sonst...
Da Du geschrieben hast, dass das Problem erst nach dem Update des Clients 3.12 aufgetreten ist, solltest Du es mit dem Client 3.9 noch mal testen.
Bitte beachte, dass Du den 3.12 erst deinstallieren musst und nach der Installation des 3.9'er Clients allen Berechtigungen zustimmen solltest und auch alle Einstellungen neu realisieren musst.
Sonst...
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum
Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Habe wohl kein Android 11 aber mit Version 10 funktioniert alles problemlos wie immer.
Sei so nett und teste mal folgendes:
Kontrolliere in der AppInfo des MPE-Clients auf dem Handy, ob alle Berechtigungen aktiviert sind
1. Aktiviere unter Multi-Sync nur "Dateiliste laden"
2. Multisync ausführen => Shift + F5
3. Bestätige alle Zugriffe

Sonst...
Da Du geschrieben hast, dass das Problem erst nach dem Update des Clients 3.12 aufgetreten ist, solltest Du es mit dem Client 3.9 noch mal testen.
Bitte beachte, dass Du den 3.12 erst deinstallieren musst und nach der Installation des 3.9'er Clients allen Berechtigungen zustimmen solltest und auch alle Einstellungen neu realisieren musst.
Sonst...
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum
Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
-
Gunnar Haenselmann
- alle Berechtigungen laut App Info erteilt!
- Multisync - nur Dateiliste ausgewählt
- Suchvorgang läuft
- Anzeige auf Tab: "Dateien auf Navitab" Hinweis: "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden. Zum Schutz deiner Daten einen anderen Ordner wählen"
- Suchvorgang wird abgebrochen
Wo bekomme ich die Version des Clients 3.9 ?
Die Mail mit den 2 Debug-Dateien ist raus.
LG
- Multisync - nur Dateiliste ausgewählt
- Suchvorgang läuft
- Anzeige auf Tab: "Dateien auf Navitab" Hinweis: "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden. Zum Schutz deiner Daten einen anderen Ordner wählen"
- Suchvorgang wird abgebrochen
Wo bekomme ich die Version des Clients 3.9 ?
Die Mail mit den 2 Debug-Dateien ist raus.
LG
Zuletzt geändert von Gunnar Haenselmann am Fr 26. Jul 2024, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gunnar Haenselmann
Ja Danke!!icke1954 hat geschrieben:Ich habe Dir eine E-Mail zukommen lassen.
Habe sie gerade installiert und ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Offensichtlich haben sich Einstellungen in Bezug auf den Dateizugriff auf dem Tag seit dem letzten funktionierenden Backup Ende Juni 24 geändert, die es nicht ermöglichen, dass beim Backup auf die Dateien in Internen und Externen Speicher zugegriffen werden kann.
Welche das sein mögen, kann ich leider nicht feststellten.
Tatsache ist, dass alle Berechtigungen für den Zugriff durch MPE erteilt wurden.
Schade
LG
Also ich hab jetzt grad die neue Version 3.12 im Android 11 Emulator getestet - dort funktioniert der Zugriff weiterhin. Ich möchte nicht ausschließen dass Android diese Möglichkeit mit einem Patch behoben hat denn eigentlich nutzt MyPhoneExplorer hier eine Lücke in Android um an diese Dateien zu kommen.
Schick mir mal bitte die Logdatei nachdem die Meldung am Handy angezeigt wurde: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Um sicher zu gehen dass es am Handy liegt und nicht an MyPhoneExplorer könntest du z.B. mit der App TotalCommander gegentesten.
Schick mir mal bitte die Logdatei nachdem die Meldung am Handy angezeigt wurde: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Um sicher zu gehen dass es am Handy liegt und nicht an MyPhoneExplorer könntest du z.B. mit der App TotalCommander gegentesten.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
OBEX Errorcode C1 - unauthorized - Vergleichbares Problem
Hallo,
ich möchte mich in diesen Thread einklinken, da ich ein vergleichbares Problem habe:
Bei mir ist es allerdings aufgetreten, nachdem ich den MyPhoneExplorer-Client nach einem zuvor beim Back up aufgetretenen "OBEX Errorcode D1 -Internal Server Error" deinstalliert und aus dem Playstore die Version 3.13 neu installiert habe.
Ich habe alle erforderlichen Berechtigungen neu vergeben.
Ich nutze ein Galaxy TAB A7 mit Android 12 u. One UI 4.1. mit einer zusätzlichen SD-Card.
Das Tablet ist mit dem PC über USB verbunden.
Unter Windows 10 nutze ich die aktuellste MyPhoneExplorer-Version 2.1.
Ich wollte ein Back up der Dateien von Internem Speicher u. SD-Karte ziehen.
Kontakte, etc. funktioniert auch bei mir problemlos.
Der Hinweis "Warten auf Bestätigung" - "Der Zugriff auf den Ordner:\Interner Speicher\Android\Data\ erfordert spezielle Berechtigungen. Bitte bestätigen Sie den Dialog auf Ihrem Smatphone" erscheint bei mir sowohl für 'Interner Speicher\Adroid\data" als auch für "Externer Speicher\Android\Data".
Auf dem Tablet hingegen erhalte ich nur die Möglichkeit, den Zugriff auf den Ordner 'obb' zu gewähren und dies auch nur für den Ordner auf der SD-Card. Der jeweilige Ordner 'data' wird auch bei mir nicht angezeigt
Das insgesamt 4 x, bevor der Vorgang mit der Fehlermeldung: "OBEX Errorcode: C1 - Unauthorized" im MyPhoneExplorer abbricht.
Es folgt dann manchmal noch "OBEX Errorcode: C6 - Unhandled Error.". Letzterer leider nicht reproduzierbar.
Gerne kann ich die Logfiles schicken, wenn es zur Fehler-Eingrenzung beiträgt.
Die Multisync-Einstellung habe ich ebenfalls vergeblich auf nur "Dateiliste laden" geändert.
Zugriff über Windows Explorer und Total Commander unter Win10 auf beide Verzeichnisse sowohl auf SD-Card als auch Internen Speicher problemlos.
Total Commander (Android) auf dem Tablet kann nicht auf die Verzeichnisse zugreifen.
Hinweis "Leider wurde der Zugriff auf diesen Ordner für alle vom Benutzer installierten Apps blockiert. Bitte verwenden Sie die Dateien-App, um darauf zuzugreifen. Jetzt öffnen?"
Bei der Dateien-App, in der die Verzeichnisse anschließend geöffnet wird, scheint es sich um einen Android-internen Datei-Browser, den ich als "App" direkt vom Startbildschirm nicht aufrufen und auch nicht suchen kann.
Dieser ist aber in der Lage, die Verzeichnisse zu öffnen.
Die von Samsung vorinstallierte App "Eigene Dateien" scheitert an den Verzeichnissen ebenfalls.
Vielleicht noch interessant:
Mein neueres Smartphone Galaxy Z Fold5 unter Android 14 ohne SD-Card wird von MyPhoneExplorer problemlos gesichert.
Zugriff auf \Android\data mit einer installierten Datei-Explorer-App habe habe ich auf dem Z Fold5 ebenfalls nicht.
(Meldung der Samsung "Eigene Dateien"-App: "Aufgrund von Android-Beschränkungen kann der Inhalt dieses Ordners nur auf einem Computer angezeigt werden.")
Danke für eine kurze Rückmeldung.
ich möchte mich in diesen Thread einklinken, da ich ein vergleichbares Problem habe:
Bei mir ist es allerdings aufgetreten, nachdem ich den MyPhoneExplorer-Client nach einem zuvor beim Back up aufgetretenen "OBEX Errorcode D1 -Internal Server Error" deinstalliert und aus dem Playstore die Version 3.13 neu installiert habe.
Ich habe alle erforderlichen Berechtigungen neu vergeben.
Ich nutze ein Galaxy TAB A7 mit Android 12 u. One UI 4.1. mit einer zusätzlichen SD-Card.
Das Tablet ist mit dem PC über USB verbunden.
Unter Windows 10 nutze ich die aktuellste MyPhoneExplorer-Version 2.1.
Ich wollte ein Back up der Dateien von Internem Speicher u. SD-Karte ziehen.
Kontakte, etc. funktioniert auch bei mir problemlos.
Der Hinweis "Warten auf Bestätigung" - "Der Zugriff auf den Ordner:\Interner Speicher\Android\Data\ erfordert spezielle Berechtigungen. Bitte bestätigen Sie den Dialog auf Ihrem Smatphone" erscheint bei mir sowohl für 'Interner Speicher\Adroid\data" als auch für "Externer Speicher\Android\Data".
Auf dem Tablet hingegen erhalte ich nur die Möglichkeit, den Zugriff auf den Ordner 'obb' zu gewähren und dies auch nur für den Ordner auf der SD-Card. Der jeweilige Ordner 'data' wird auch bei mir nicht angezeigt
Das insgesamt 4 x, bevor der Vorgang mit der Fehlermeldung: "OBEX Errorcode: C1 - Unauthorized" im MyPhoneExplorer abbricht.
Es folgt dann manchmal noch "OBEX Errorcode: C6 - Unhandled Error.". Letzterer leider nicht reproduzierbar.
Gerne kann ich die Logfiles schicken, wenn es zur Fehler-Eingrenzung beiträgt.
Die Multisync-Einstellung habe ich ebenfalls vergeblich auf nur "Dateiliste laden" geändert.
Zugriff über Windows Explorer und Total Commander unter Win10 auf beide Verzeichnisse sowohl auf SD-Card als auch Internen Speicher problemlos.
Total Commander (Android) auf dem Tablet kann nicht auf die Verzeichnisse zugreifen.
Hinweis "Leider wurde der Zugriff auf diesen Ordner für alle vom Benutzer installierten Apps blockiert. Bitte verwenden Sie die Dateien-App, um darauf zuzugreifen. Jetzt öffnen?"
Bei der Dateien-App, in der die Verzeichnisse anschließend geöffnet wird, scheint es sich um einen Android-internen Datei-Browser, den ich als "App" direkt vom Startbildschirm nicht aufrufen und auch nicht suchen kann.
Dieser ist aber in der Lage, die Verzeichnisse zu öffnen.
Die von Samsung vorinstallierte App "Eigene Dateien" scheitert an den Verzeichnissen ebenfalls.
Vielleicht noch interessant:
Mein neueres Smartphone Galaxy Z Fold5 unter Android 14 ohne SD-Card wird von MyPhoneExplorer problemlos gesichert.
Zugriff auf \Android\data mit einer installierten Datei-Explorer-App habe habe ich auf dem Z Fold5 ebenfalls nicht.
(Meldung der Samsung "Eigene Dateien"-App: "Aufgrund von Android-Beschränkungen kann der Inhalt dieses Ordners nur auf einem Computer angezeigt werden.")
Danke für eine kurze Rückmeldung.
Inzwischen kann ich bestätigen dass Android diese Lücke geschlossen hat - auch bei Android 11 und Android 12 funktioniert der Zugriff über den Dialog nichtmehr - sofern alle Updates auf dem Gerät installiert sind. Bei diesen Geräten bleibt wie bei Android 13 nur noch der Weg diesen ordner übers USB-Kabel zu sichern - ggf. mithilfe des Windows Explorers. Ab Android 13 zeigt auch MyPhoneExplorer diesen Ordner wieder an wenn über USB angeschloissen.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.