| Autor |
Nachricht |
simeo
|
Verfasst am:
Do Aug 08, 2024 12:18 |
  |
Bei Verschieben von eine Termin maan trifft das Raster nicht, (weil der Mauszeiger als Referenz genutzt wird und nicht der eigentliche Kasten von Termin ?)
Dadurch liegt Termin immer erst 5-10 min falsch, weil Termin in der Mitte mit Maus gegriffen, aber nicht so abgelegt werden kann.
Lösung : Oberkante Terminkasten als Referenz für Beginnzeit nehmen beim Loslassen
Man kann auch Raster gröber machen, oder am Besten einstellbar machen, damit das Hinschieben der Termine besser funktionieren kann.
Es sollte das Raster gelten, das sichtbar ist. Normal ist halbe Stunde. Deshalb auch in halbe Stunden einrasten. Einrasten als Option anbieten. Alternativ 5min Raster. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 08, 2024 12:49 |
  |
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz
Beim Verschieben wird oben rechts im Termin die momentane Zielzeit angezeigt (Raster beim Verschieben 5 Min) und das sollte eigentlich ausreichend sein. |
|
|
   |
 |
simeo
|
Verfasst am:
So Aug 11, 2024 17:16 |
  |
Das Raster ist zu fein und das Ablegen stimmt nicht.
Wenn man normal ablegt, sodass der Termin genau auf dem Raster liegt, springt nach unten und ist 5min falsch.
Man muss etwas zu hoch ablegen, damit er stimmt. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Aug 12, 2024 08:39 |
  |
Noch einmal, Du solltest Dich beim Verschieben nach der Zeitanzeige oben recht richten, dann sollte es auch korrekt funktionieren
 |
|
|
   |
 |
simeo
|
Verfasst am:
Mi Aug 14, 2024 20:04 |
  |
ja, geht aber man muss den Termin leicht über der Linie halten, damit er hineinrutscht.
und man muss zielen, das ist mühsam.
ein gröberes Raster wäre besser zur Funktion. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Aug 14, 2024 20:13 |
  |
Sorry, ich bin da jetzt raus, nachdem ich nun zweimal versucht habe, incl. Screenshot zu erklären, dass Du Dich beim Verschieben nicht an den Linien/Raster orientieren sollst, sondern an den angezeigten "Zielzeiten", antwortest Du
| Zitat: | | ...aber man muss den Termin leicht über der Linie halten, damit er hineinrutscht |
 |
|
|
   |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2024 07:43 |
  |
Ich habe versucht das Problem zu reproduzieren und muss sagen, ja, es funktioniert zwar wenn man auf die angezeigte Uhrzeit achtet, jedoch kann ich auch nachvollziehen, dass ein Versatz des Kastens, der den Termin darstellt, zu Irritationen führt. Vor allem abhängig von der Bildschirmauflösung kann das ganz schön nerven. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Aug 15, 2024 12:12 |
  |
Ich werde FJ vorschlagen, mittels eines Tweaks , das Festlegen der Rastergröße für die Verschiebung festlegen zu können, das ist meiner Meinung nach, die beste realisierbare Lösung. |
|
|
   |
 |
simeo
|
Verfasst am:
So Aug 18, 2024 13:44 |
  |
Ich versuche noch einmal zu klären:
Es sind 2 Schwierigkeiten:
a) Raster ist sehr klein. Deshlab Balancieren und Zielen is nötig.
b) Beim Angreifen des Termin mit der Maus, und als Beispiel exaktes gerades Ziehen nach rechts, fällt Termin um 5 - 10min falsch. Es muss etwas schräg gezogen werden damit Termin richtig fällt.
a) Raster gröber machen , als Default oder gemäß eingestellten Linien 15min Raster wird reichen
und /oder
b) Ermitteln warum bei Angreifen und Ablegen andere Positionsregeln gelten. Gleichen Offset von Termin zu Maus-Koordinate nehmen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 18, 2024 17:10 |
  |
| simeo hat Folgendes geschrieben: | ...exaktes gerades Ziehen nach rechts
|
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von der Wochenansicht sprichst, denn ein Ziehen nach rechts mit gleichzeitiger Änderung der Uhrzeit ist nur hier möglich.
D.h. Wenn Du in der Monatsansicht den Termin in einen anderen Tag verschiebst, bleibt die Uhrzeit erhalten.
Wie Du das allerdings "exakt gerade" bewerkstelligst, ist mir schleierhaft, d.h, man kommt, bei dem momentan voreingestellten Raster von 5 Minuten, ohne die Beachtung der eingeblendeten Zeitanzeige, nicht aus ?
| simeo hat Folgendes geschrieben: | a) Raster gröber machen , als Default oder gemäß eingestellten Linien 15min Raster wird reichen
|
Mir ist allerdings nicht klar, warum bei Dir der Linienabstand 15 Minuten statt 30 Minuten beträgt ?
Aber egal, warten wir es einfach ab, wie letztendlich FJ sich entscheidet |
|
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 17:39 |
  |
@simeo: welche Bildschirmauflösung verwendest du? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
simeo
|
Verfasst am:
So Aug 25, 2024 17:02 |
  |
ich benutze 1920x1080 125% und 100%. Verhalten ist gleich.
Es geht um das Ablegen und Greifen: Wenn man Ablegt wo Gegriffen stimmt es manchmal nicht sondern rutscht.
Man muss immer Zielübung machen beim Legen. |
|
|
  |
 |
|
|