Probleme nach Update 2.1 > 2.2
Probleme nach Update 2.1 > 2.2
Gerade das Update von MPH 2.1 auf 2.2 gemacht, da ich dazu aufgefordert wurde. (Windows 10 mit Thunderbird)
1. MPE will jetzt jedesmal eine ziemlich große Anzahl Kontake auf dem Smartphone mit den Thunderbird-Kontakten überschreiben. Dabei hat sich überhaupt nichts an den Kontakten geändert.
2. Was ist mit der Kontaktinfo, die in Thunderbird "Anzeigename" heißt bei der Übertragung auf das Smartphone passiert? Ich habe viele Firmennamen-Kontakte, z. B. "A GmbH", B GmbH" usw. Die sind auf dem Smartphone-Adressbuch nun alle unter "GmbH" sortiert, also "GmbH, A", dann "GmbH, B". Wie konnte das denn passieren? So findet man natürlich nix mehr wieder. Wie bekomme ich wieder die korrekten Namensanzeigen hin?
Danke, MW
1. MPE will jetzt jedesmal eine ziemlich große Anzahl Kontake auf dem Smartphone mit den Thunderbird-Kontakten überschreiben. Dabei hat sich überhaupt nichts an den Kontakten geändert.
2. Was ist mit der Kontaktinfo, die in Thunderbird "Anzeigename" heißt bei der Übertragung auf das Smartphone passiert? Ich habe viele Firmennamen-Kontakte, z. B. "A GmbH", B GmbH" usw. Die sind auf dem Smartphone-Adressbuch nun alle unter "GmbH" sortiert, also "GmbH, A", dann "GmbH, B". Wie konnte das denn passieren? So findet man natürlich nix mehr wieder. Wie bekomme ich wieder die korrekten Namensanzeigen hin?
Danke, MW
Zu 1.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du in dem Bestätigungsfenster keinen Unterschied ausmachen kannst ?!
Dann Starte MPE mit dem Parameter debug
Im Bestätigungsfenster wählst Du dann den Button "Compare..."
Jetzt werden Dir alle Details, vom Handy und Thunderbird, angezeigt.
zu 2.
Der "Anzeigename" von Thunderbird ist kein Feld, welches übertragen wird.
Das Feld dient eben "nur" zur übersichtlichen Anzeige und setzt sich wie folgt zusammen:
Titel, Vorname, 2.Vorname, Nachname, Namenszusatz
Ich vermute mal, dass bei Dir "A GmbH" in Vorname "A" und Nachname "GmbH" befindet und je nach Sortierung Nachname, Vorname oder Vorname Nachname jetzt sortiert wird ?!
MPE synchronisiert die Inhalte der Felder:
Titel, Vorname, 2.Vorname, Nachname, Namenszusatz, Spitzname
in die Felder des Handys:
Titel, Vorname, 2.Vorname, Nachname, Namenszusatz, Alias
Bitte kontrolliere das !
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du in dem Bestätigungsfenster keinen Unterschied ausmachen kannst ?!
Dann Starte MPE mit dem Parameter debug
Code: Alles auswählen
"c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debugJetzt werden Dir alle Details, vom Handy und Thunderbird, angezeigt.
zu 2.
Der "Anzeigename" von Thunderbird ist kein Feld, welches übertragen wird.
Das Feld dient eben "nur" zur übersichtlichen Anzeige und setzt sich wie folgt zusammen:
Titel, Vorname, 2.Vorname, Nachname, Namenszusatz
Ich vermute mal, dass bei Dir "A GmbH" in Vorname "A" und Nachname "GmbH" befindet und je nach Sortierung Nachname, Vorname oder Vorname Nachname jetzt sortiert wird ?!
MPE synchronisiert die Inhalte der Felder:
Titel, Vorname, 2.Vorname, Nachname, Namenszusatz, Spitzname
in die Felder des Handys:
Titel, Vorname, 2.Vorname, Nachname, Namenszusatz, Alias
Bitte kontrolliere das !
Hallo icke1954,
danke für Deine Antwort!
Zu 1.
- Im Bestätigungsfenster kann ich tatsächlich keinen Unterschied zur Vorgängerversion 2.1 erkennen.
- Habe MPE wie angegeben aufgerufen. Ein Button "Compare" erscheint jedoch nicht.
Allerdings fällt mir jetzt auf, dass die Kontakte, die MPE hartnägig wiedermals aufs Smartphone übertragen will, genau die Firmennamen sind, deren Darstellung verhunzt wird. Das war vor dem Update auf 2.2 definitiv nicht der Fall.
Habe übrigens stets eingestellt, dass die Kontakte erzwungen aufs Handy übertragen werden, also keine Synchronisation vom Handy zurück auf den PC. Da bin ich jetzt auch richtig froh drum.
Zu 2.
Firmennamen stehen bei mir ausschließlich im Feld "Anzeigename". Vor- oder Nachname usw. sind nicht ausgefüllt. Die Verwandlung zu "GmbH, A" muss an anderer Stelle passiert sein. MPE scheint also doch etwas mit dem Feld "Anzeigename" zu machen.
Sehr lustig auch bei Vereinen, deren Name bei mir ebenfalls ausschließlich im "Anzeigename" untergebracht ist. Da wird dann aus "ABC e.V." (Thunderbird) merkwürdigerweise "V, ABC e." (im Smartphone, und beim "V" fehlt der abschließende Punkt des "e.V."). Alle Vereine sind auf dem Smartphone nun also unter "V" zu finden. Bis vor dem Update auf MPE 2.2 war das nicht so. In der Kontakte-Liste in MPE sieht es auch ganz so aus, wie ich es erwarte und im Thunderbird eingetragen ist.
Tatsächlich wüsste ich auch nicht, warum ich Firmen- oder Vereinsnamen in Vor- und Nachnamen aufteilen sollte. Ist das denn die allgemeine Empfehlung? Was ist dann, wenn ich zum Firmennamen noch eine Kontaktperson habe?
danke für Deine Antwort!
Zu 1.
- Im Bestätigungsfenster kann ich tatsächlich keinen Unterschied zur Vorgängerversion 2.1 erkennen.
- Habe MPE wie angegeben aufgerufen. Ein Button "Compare" erscheint jedoch nicht.
Allerdings fällt mir jetzt auf, dass die Kontakte, die MPE hartnägig wiedermals aufs Smartphone übertragen will, genau die Firmennamen sind, deren Darstellung verhunzt wird. Das war vor dem Update auf 2.2 definitiv nicht der Fall.
Habe übrigens stets eingestellt, dass die Kontakte erzwungen aufs Handy übertragen werden, also keine Synchronisation vom Handy zurück auf den PC. Da bin ich jetzt auch richtig froh drum.
Zu 2.
Firmennamen stehen bei mir ausschließlich im Feld "Anzeigename". Vor- oder Nachname usw. sind nicht ausgefüllt. Die Verwandlung zu "GmbH, A" muss an anderer Stelle passiert sein. MPE scheint also doch etwas mit dem Feld "Anzeigename" zu machen.
Sehr lustig auch bei Vereinen, deren Name bei mir ebenfalls ausschließlich im "Anzeigename" untergebracht ist. Da wird dann aus "ABC e.V." (Thunderbird) merkwürdigerweise "V, ABC e." (im Smartphone, und beim "V" fehlt der abschließende Punkt des "e.V."). Alle Vereine sind auf dem Smartphone nun also unter "V" zu finden. Bis vor dem Update auf MPE 2.2 war das nicht so. In der Kontakte-Liste in MPE sieht es auch ganz so aus, wie ich es erwarte und im Thunderbird eingetragen ist.
Tatsächlich wüsste ich auch nicht, warum ich Firmen- oder Vereinsnamen in Vor- und Nachnamen aufteilen sollte. Ist das denn die allgemeine Empfehlung? Was ist dann, wenn ich zum Firmennamen noch eine Kontaktperson habe?
Dass so viele Änderungen erkannt liegen wird erstmal daran liegen dass MyPhoneExplorer nun alle Kontaktfelder für den Sync mit Thunderbird unterstützt. Zum Problem mit den Firmennamen - das müssen wir uns anschauen.
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- mach einen Sync im Modus "Erzwinge Thunderbird -> Handy" (hast du glaub ich eh schon so eingestellt)
- schick mir dann die Logdatei mit einem Link zu diesem Thread via email: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- mach einen Sync im Modus "Erzwinge Thunderbird -> Handy" (hast du glaub ich eh schon so eingestellt)
- schick mir dann die Logdatei mit einem Link zu diesem Thread via email: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Ich hab jetzt versucht das Problem nachzustellen und gleich einen Bugfix umgesetzt. Installiere bitte das Update auf die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe
Funktioniert der Sync nun wie gewünscht? Wenn nicht dann schick mir bitte die Logdatei, die kannst du so öffnen: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Funktioniert der Sync nun wie gewünscht? Wenn nicht dann schick mir bitte die Logdatei, die kannst du so öffnen: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
In der Tat hatte FJ in der Version Standard 2.1 ein Feature eingebaut, welches den Eintrag im Feld "Anzeigename" berücksichtigt, wenn Vor- und Nachname in Thunderbird leer sind ?!
Das wurde in Version 2.2. wohl vergessen und ist jetzt in der Nightly von heute wieder korrigiert worden !
Allerdings war und ist es so, dass dann der Inhalt des Feldes komplett 1:1 in das Feld "Vorname" übertragen wird.
Mein Tipp wäre, mal einen Kontakt im Handy oder MPE zu löschen und dann diesen Kontakt beim nächsten Sync wieder ins Handy übertragen zu lassen.
Wird dann dieser Kontakt im Handy immer noch falsch angezeigt ?
PS.
Das wurde in Version 2.2. wohl vergessen und ist jetzt in der Nightly von heute wieder korrigiert worden !
Allerdings war und ist es so, dass dann der Inhalt des Feldes komplett 1:1 in das Feld "Vorname" übertragen wird.
Mein Tipp wäre, mal einen Kontakt im Handy oder MPE zu löschen und dann diesen Kontakt beim nächsten Sync wieder ins Handy übertragen zu lassen.
Wird dann dieser Kontakt im Handy immer noch falsch angezeigt ?
PS.
Wenn sich im Feld Vorname oder/und Nachname ein Inhalt befindet, dann wurde und wird der Inhalt des Feldes "Anzeigenamen" aus Thunderbird nicht übertragenmat hat geschrieben:Was ist dann, wenn ich zum Firmennamen noch eine Kontaktperson habe?
Hallo,
auch bei mir wollte die Version 2.2. bei der ersten Synchronisation (beide Richtungen) 1400 von 1900 Kontakten auf dem Handy löschen, da diese angeblich nicht auf Thunderbird existieren. Tun sie aber. Habe die Sync abgebrochen, weil ich die Daten nicht komplett verlieren wollte und bin wieder auf V2.1 zurück. Da funktioniert es einwandfrei !!!
Was kann das in V2.2 sein ?
auch bei mir wollte die Version 2.2. bei der ersten Synchronisation (beide Richtungen) 1400 von 1900 Kontakten auf dem Handy löschen, da diese angeblich nicht auf Thunderbird existieren. Tun sie aber. Habe die Sync abgebrochen, weil ich die Daten nicht komplett verlieren wollte und bin wieder auf V2.1 zurück. Da funktioniert es einwandfrei !!!
Was kann das in V2.2 sein ?
@frider
Nutzt Du u.U. mehrere Adressbücher in Thunderbird ?
Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Nutzt Du u.U. mehrere Adressbücher in Thunderbird ?
Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Möglich ist das schon, da MPE nicht mehrere Kontaktkonten mit einem 3.Programm wie Thunderbird problemlos unterstützt. Mit mehreren Kalendern ist das möglich, aber nicht mit mehreren Kontaktkonten.
Kann es sein, dass sich die 1400 Kontakte in dem einem Adressbuch und die restlichen in dem anderen von Thunderbird befinden ?
Kann es sein, dass sich die 1400 Kontakte in dem einem Adressbuch und die restlichen in dem anderen von Thunderbird befinden ?
Ich habe nicht gesagt das es gar nicht unterstützt wird, sondern eben nicht problemlos!frider hat geschrieben:Wenn MPE nicht mehrere Kontaktkonten mit einem 3.Programm wie Thunderbird unterstützt, warum funktioniert es dann mit V2.1, aber nicht mit V2.2...
U.U. hat man jahrelang keine Probleme, vor allem wenn man nur in eine Richtung synchronisiert, dann können sie aber ad hoc auftreten.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Du jetzt mit Version 2.1, die selben Probleme hast.
Das kannst Du gerne ja mal testen. Hier lädst Du Dir die 2.1 bei Bedarf runter => https://www.fjsoft.at/de/ und einfach drüber installieren.
Dann bitte ich Dich doch, dass Du FJ per Mail konsultierstfrider hat geschrieben:nein, im "Gesammelte Adressen" sind nur ca. 100 Kontakte.... im anderen ca. 1900....
@icke1954, danke für dein feedback.
ich synchronisiere schon immer in beide Richtungen
bin wieder auf V2.1 zurück ... da funktioniert es einwandfrei
kann es damit zusammenhängen, dass ich V2.1 nicht vorher deinstalliere, sondern V2.2 über die V2.1 drüber installiere (ich will eigentlich die Einstellungen ja mit übernehmen)
ich synchronisiere schon immer in beide Richtungen
bin wieder auf V2.1 zurück ... da funktioniert es einwandfrei
kann es damit zusammenhängen, dass ich V2.1 nicht vorher deinstalliere, sondern V2.2 über die V2.1 drüber installiere (ich will eigentlich die Einstellungen ja mit übernehmen)
[quote=""frider""]kann es damit zusammenhängen, dass ich V2.1 nicht vorher deinstalliere, sondern V2.2 über die V2.1 drüber installiere (ich will eigentlich die Einstellungen ja mit übernehmen)[/quote]
Nein, auf keinen Fall solltest Du die Vorversion deinstallieren.
MPE beim Update/Upgrade und beim Downgrade immer einfach drüber installieren.
In beide Richtungen kann nicht problemlos synchroniert werden, da MPE für die Neuerstellung von Kontakten immer das ausgewählte Standardkonto nimmt.
D.h. Du kannst nicht verschiedene Kontaktkonten des Handys verschiedenen Kontaktadressbüchern eindeutig zuordnen, wie das bei den Kalendern möglich ist.
Nein, auf keinen Fall solltest Du die Vorversion deinstallieren.
MPE beim Update/Upgrade und beim Downgrade immer einfach drüber installieren.
OK, dann bitte ich Dich in jedem Fall, dass Du Dich an FJ wendest.frider hat geschrieben:bin wieder auf V2.1 zurück ... da funktioniert es einwandfrei
Da hast Du einfach bisher Glück gehabt!frider hat geschrieben:ich synchronisiere schon immer in beide Richtungen
In beide Richtungen kann nicht problemlos synchroniert werden, da MPE für die Neuerstellung von Kontakten immer das ausgewählte Standardkonto nimmt.
D.h. Du kannst nicht verschiedene Kontaktkonten des Handys verschiedenen Kontaktadressbüchern eindeutig zuordnen, wie das bei den Kalendern möglich ist.