Dateiübertragung blockiert Drag&Drop von Windows

Antworten
HVL

Dateiübertragung blockiert Drag&Drop von Windows

Beitrag von HVL »

MPE 2.2 auf Windows 10

Während der Übertragung von Dateien vom Handy auf den PC wird Drag&Drop im Windows Explorer sowie in diversen Applikationen blockiert, solange die Übertragung läuft.

Beispielsweise können Dateien auf dem Desktop nicht mehr mit der Maus bewegt werden. Ebenso können Nachrichten in Outlook nicht mehr in Mail-Ordner verschoben werden.

Das Verschieben von Tabs in Chrome und Edge funktioniert weiterhin.

Sobald die Dateiübertragung beendet ist oder abgebrochen wird, steht Drag&Drop wieder zur Verfügung.

Reproduktion des Fehlers: Entweder viele kleine Dateien auswählen (zB Fotos im Camera-Ordner am Handy) oder eine große Datei, damit die Übertragung einige Zeit in Anspruch nimmt. Währenddessen versuchen, Symbole am Desktop mit der Maus zu verschieben. Bei mir ist das nicht möglich, solange die Dateiübertragung läuft.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ich kann das Problem an 3 Geräten nicht reproduzieren ?
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der per Mail direkt an FJ => Impressum
eck-m

Re: Dateiübertragung blockiert Drag&Drop von Windows

Beitrag von eck-m »

HVL hat geschrieben:Während der Übertragung von Dateien vom Handy auf den PC wird Drag&Drop im Windows Explorer sowie in diversen Applikationen blockiert, solange die Übertragung läuft.
Dieses Verhalten konnte ich in allen beschriebenen Einzelheiten anhand des als Beispiel herangezogenen Ordners DCIM reproduzieren mit MPE 2.2 2.12.24 21:06 unter Windows 11 23H2.
Davon weiß ich aber erst seit dem Forenbeitrag, weil es mir vorher nicht aufgefallen war. Derartige Dateiübertragungen fallen aber auch nur selten bei mir an.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Dieses Problem ist mir bekannt und lässt sich leider nicht beheben. Alternativ könntest du auch die Download/Upload Buttons aus der Toolbar verwenden
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
HVL

Beitrag von HVL »

FJ hat geschrieben:Dieses Problem ist mir bekannt und lässt sich leider nicht beheben. Alternativ könntest du auch die Download/Upload Buttons aus der Toolbar verwenden
Danke für den Tipp!
Antworten